Pfoten wundegeleckt?

• Hallo,
    vor ein paar Tagen fiel uns bei meiner Nika eine kleine stelle an der Vorderpfote auf. Zuerst dachte ich das sie sich beim buddeln mal wieder was in den fuß gerammt hat.
    Doch heute kam ich heim von der Arbeit (Nika ist so 2h allein,dann kommt meine Mutti, und eig auch ohen jammern und sonstiges) und die hatte an der anderen Pfote auch so eine Stelle.
    Nun frage ich mich ob das Stresslecken bzw. Langweile knabbern ist (hatte seit ein paar Tagen keine interessanten Kauknochen mehr für sie) oder etwas anderes.
    Ich hab mal eben versuch ein paar Bilder zu machen, wäre lieb wenn ihr mal draufschauen würdet.

:gott:

Externer Inhalt s3.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s5.directupload.net
  • Huhu,

mein Hund hatte dass auch vor einigen Wochen.
    Ich würde beim Tierarzt abklären lassen ob ein Pilz, Hot Spot oder eine Allergie dahintersteckt.
    Bei meiner Hündin war es eine Futtermittelallergie, sie bekommt jetzt Glutenfreies Futter und hat vom Tierarzt ein Medikament gespritzt bekommen wo sie innerhalb von 2 Tagen aufgehört hat zu lecken.
    Es gibt auch ein Spray das für die Hunde ganz wiederlich schmeckt.

LG Mirka

• huhu!

emily hat so eine Stelle auch an einer Hinterpfote... der Tierarzt hat daraufgeschaut und ein Geschabsel genommen...
    Im Endeffekt ist herausgekommen, das sie in einer Wiese herumgelaufen ist, die wohl gespritzt war und da hat sich das festgesetzt und zu jucken begonnen...
    Wir haben ein Shampoo bekommen und mussten sie einmal ganz baden und dann 2 Tage die Pfoten mit dem Shampoo.
    Weiters machen wir 2 mal täglich Kamillentee darauf. Ganz weg ist das lecken und knabbern noch nicht, aber schon viel besser... Am Mi muss ich nochmal zur kontrolle hin, da wird entschieden ob sie ein Medikament gegen den Juckreiz bekommt oder ob wir das so in den Griff bekommen.

Mittlerweile bin ich so weit zu überlegen, ob ich ihr die Pfoten nicht nach jedem Spaziergang waschen sollte (nur mit wasser natürlich...)

• hm ja das mit den gespritzen wiesen wäre wohl sehr gut möglich.
    Meinste normales abwaschen reicht da auch, oder musst das was vom Arzt sein... Bin da nämlcih schon Stammgast :headbash:

Wobei Baden mit der Maus extrem schwer ist, sie sträupt sich ja wirklich wie sonst was und will rausspringen.

• Wären Herbstgrasmilben eine Möglichkeit? Damit hat meiner jedes Jahr pünktlich ab August seine Probleme... und da er recht zügig mit dem Lecken ist, hab ich bei ihm nie diese orange-roten Ausschläge (Eier) entdecken können. Daher hat es auch recht lang gedauert, bis der TA sicher sagen konnte, dass er eine Herbstgrasmilben-Allergie hat.

• Zitat

ja keine ahnung ob es das sein könnte, woher weiß ich das denn?
    meine kleine ist ja grade mal knapp nen halbes jahr alt, von daher ist das was neues grade.

Kenne ich... ging mir im ersten Jahr mit Apollo auch nicht anders, zumal es da auch derart extrem bei ihm war, dass er sich die Pfoten großflächig blutig geleckt hat.
    In der Zwischenzeit dank Vorsorgemaßnahmen hat er bis jetzt eine kleine Ecke, die etwas nässt... hoffe, es bleibt so.

Schau mal hier auf der Seite stehen Infos über Herbstgrasmilben. Ansonsten noch weiter Google befragen, der spuckt einiges an Infos aus.

http://www.welpen.de/service/tierarzt/artikel7.htm

Tante Edith sagt, ich hab was vergessen... rausfinden kannst du das wohl sicher nur mit Hilfe deines Tierarztes.

• Zitat

na was der tierarzt mittlerweile wohl denkt, so oft wie die maus was hat :D

aber was muss das muss.

Na, besser so, als wenn sich jemand wirklich null dafür interessiert, dass sein Hund krank ist. Haben wir bei uns im Viertel öfter, zum Leidwesen der armen Hunde... :sad2:

Und wenn's Mäuschen nunmal krank ist, kannst du ja auch nix dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!