unerkannte Schilddrüsenunterfunktion?

• So, es könnte etwas länger werden.

wir haben eine Aussie-Hündin (2,5 Jahre). Vor einem Jahr fing es an, dass sie ruhiger wurde und kaum noch spielen wollte. wir haben es zunächst auf erwachsenwerden geschoben.
    mir kam es dann aber schon komisch vor (so ein ruhiger aussie???) und ich bin zum TA, um die Schilddrüse überprüfen zu lassen. ich hab mich auf die TÄ verlassen, dass sie schon weiß was sie tut. Sie meinte nachdem die Blutwerte da waren, dass unser Hund vollkommen gesund sei.

Jetzt sind wir neuerdings in der Hundeschule und unser Hundetrainer meinte, wir sollten unbedingt die Schilddrüse testen lassen, da sie so ruhig und desintessiert am spielen mit den anderen Hunden ist.
    Da ich meinte, dass das getestet worden ist, wollte er die Blutwerte ganz gerne sehen und ich hab sie mir vom TA geben lassen.
    und ich hab mich dann etwas näher mit den werten befasst und siehe da, sie hat die Schilddrüse gar nicht richtig testen lassen.

nur den T4 Wert, der ja anscheinend nicht ausreichend ist.
    Damals die Werte als unser Hund 1,5 jahre war:
    t4 (Gesamt): 2,2 (1 - 4,7)
    und auffällig war: Cholesterin: 506 (108-300) (und sie hatte vorher 2 Tage gefastet und wurde da noch nicht gebarft und ist mit ihren 15 kg keinesfalls übergewichtig).

Macht es sinn aufgrund der Werte sie nochmal testen zu lassen (bei einem anderen TA und die kompletten werte).

LG Judith

• Hallo,
    auch bei noch grenzwertig niedrigem T4, noch im Normbereich kann durchaus eine subklinische SD-Unterfunktion dahinterstecken....

Grundsätzlich würde ich bei so offensichtlicher Schlappheit nochmal ein T4/TSH bestimmen lassen und auch auf Borreliose testen lassen.

Erhöhtes Cholesterin bildet ein Organismus oft als Versuch, die Zellwände "abzudichten" (Zellschutz gegen Bakterien, etc.), was bei Borreliose in der Humanmedizin häufig vorkommt (auch bei cholesterinbewußter Enrährung).

Nicht-spielen-wollen allein wäre bei mir noch kein Alarmzustand - aber sie scheint ja auch sonst auffällig ruhig zu sein - da würde ich auch weiter nachforschen wollen!

Hier noch ein interessanter Link, wo auch auf Untersuchung und Laborwerte eingegangen wird:
    http://www.dghunde.de/subklisdu.pdf

LG, Chris

• danke für die schnelle antwort.

du meinst also t4 und ths reichen erstmal (manche sagen ja t3,t4, und jeweils freies t3/t4 und ths wären notwendig).

zur verhaltensaufälligkeit:
    im grunde sind wir ja ganz froh, dass wir nicht so einen aufgedrehten aussie haben, aber wenn er so gar nicht mehr spielt und so schwer zu motivieren ist und soviel schläft und man immer angesprochen wird, wie ruhig er doch ist, dann macht einen das doch stutzig, vor allem nachdem unser trainer das jetzt auch meinte. Andererseits hat sie keine fellprobleme oder ähnliches.

aber besser einmal zuviel kontrollieren lassen.

lahmheiten, die für borelliose sprechen, hat sie allerdings auch nicht.

aber jetzt habe ich gerade für heute abend einen erneuten TA-termin gemacht. wir werden sehen.

• Bei meiner Hündin war es so, dass sie recht plötzlich auffallend müde, lustlos, schlapp war. Bei ihr war der routinemäßig abgenommene T4 im Normbereich niedrig, woraufhin meine TÄ SDU eigentlich ausschloss - das Labor hatte aber als Bemerkung hinzugeschrieben, bei V. a. SDU anhand der Symptome würden sie eine Nachbestimmung des TSH empfehlen. Das wurde dann auch gemacht und das TSH war erhöht.

Daraufhin hat meine TÄ vom Typ "pragmatischer Landtierarzt" angeregt, dass wir einfach eine SD-Hormon-Substitution anfangen und anhand der Entwicklung weiter entscheiden...

Das hat auch geklappt, nach 14 Tagen Hormon-Substitution hatten wir unseren Hund "wieder"... soll heissen, man kann auch ohne allzu ausschweifende Labordiagnostik vorgehen. Genaueres zu den einzelnen Werten und was da schulmedizinisch empfohlen wird, kannst Du im Link nachlesen.

Was die Borreliose angeht - hund muss nicht zwangsläufig lahmen, auch wenn Borreliose-Verläufe beim Tier oft mit wechselnden Lahmheiten einhergehen - je nach Verlaufsform kann auch eine allgemeine Leistungsminderung als erstes Symptom auftauchen.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!