EPI? Was kann es noch sein?
-
-
Hallo Leute.
Vorneweg, ich muss morgen eh zum TA, möchte aber von euch Anregungen haben:Mein Hundi ist immer schon sehr dünn gewesen, das hat sich aber seit der Giardien Behandlung etwas gegeben, er hat jetzt 29 Kilo und hält sie auch.
Er wird eigentlich gebarft und hat auch immer gut gefressen. Giardien sind definitiv weg.
Nun frisst er nur noch das Nötigste und dass auch erst Mittags, Dosenfutter nimmt er aber sehr gut an. Öle und Fette ergeben Durchfall, sowas wie Schweineohren und Hühnerfüße gehen garnicht.Der erste Haufen den er am Tag macht ist fest, dann ist jeder Haufen flüssiger als der Vorherige, bis nur noch Wasser kommt.
Wenn wir 1 Stunde spazierengehen macht er bis zu 4x
Gestern war sogar ein Tröpchen Blut dabei.
Zwischendurch ist aber auch mal wieder ein fester Haufen dabei, es ist vor allem auf den Spaziergängen dass er häufiger macht und es dann dünn wird.
Der Kot ist häufig hell, vor allem wenn er Dünpfiff hat. Teilweise ist auch richtig Darmschleimhaut zu sehen, sieht dann aus wie ungekochtes Eiweiß.
Ich vermute eine EPI, habt ihr noch andere Vermutungen?
Allergietest will ich nun auch machen, aber eigentlich schliesse ich das aus.
Bei Allergien wird ja der Appetit nicht weniger.
Der Magen gluckert und quitscht wenn er leer ist, auch wenn er keinen Hunger hat.
Gras fressen tut er seit einiger Zeit sehr viel mehr als sonst.
Nun hat er schon den 2. Hotspot und entwickelt ein Leckekzem.
Arthrose an der Pfote liegt auch vor.
Habt ihr noch Tipps?
Sollte ich eine Kotprobe mitnehmen, auch wenn es kein Dünnpfiff ist?
Ich danke euch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: EPI? Was kann es noch sein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da gibt es viele Möglichkeiten, angefangen mit Krebs, was wir mal nicht hoffen wollen (!!!), bis hin zu einer chronischen Darmerkrankung wie Divertikel, Morbus Crohn, oder Colitis ulcerosa, nach deiner Beschreibung würde ich an letzteres denken.
Kotprobe würde ich auf jeden Fall mitnehmen, aber auch eine Darmspiegelung in Betracht ziehen zwecks histologischem Befund der Darmschleimhaut.
Man kann aber auch erst gucken wegen Darmverschluß, da bekommt der Hund ein Pulver (Kontrastmittel) mit ins Futter und auf dem Röntgenbild kann der Doc dann sehen ob es überall angekommen ist und auch Divertikel wären so zu sehen. -
Nee, von Krebs gehe ich bei einem 3-jährigen Hund auch nicht aus.
Kann natürlich immer sein, nehme ich jetzt aber nicht an.
Divertikel sind diese Ausstülpungen, oder?
Blähungen und Schmerzen beim Stuhlgang hat er nicht. -
Wie lange sind denn die Giardien her? Was bekommt er zu fressen? Zusätzlich? Hat er Streß? Wie lange geht das schon so???
Hast Du mal ne Heilerde-Kur gemacht?
-
Zitat
Wie lange sind denn die Giardien her? Was bekommt er zu fressen? Zusätzlich? Hat er Streß? Wie lange geht das schon so???
Hast Du mal ne Heilerde-Kur gemacht?
Die Giardien sind ca 6 Monate her, er wird gebarft (seit gestern bekommt er Dosenfutter weil er kaum mehr frisst). Ich habe schon 2x einen Giardien Test hinterher gemacht, sie sind weg.
Heilerde hat er immer gerne mit Joghurt gefressen, ich bekomme es aber jetzt nicht mehr in ihn rein.
Es war auch eine Zeitlang gut, aber jetzt wird es wieder häufiger.
Ich habe jetzt den TA gewechselt, mein TA hat das irgendwie nie ernst genomen.
Er hat dann auf Giardien getestet, aber sonst nix, obwohl er schleimigen Kot von mir bekommen hat. -
-
Bekommt er RFK? Bekommt er Milchprodukte? Bekommt er viel Obst und Gemüse?
-
Nicht viel Obst und Gemüse, auch nur jeden 2. oder 3. Tag, als Getreide bekommt er Hirse und Haferflocken. Er frisst 1 altbackene Brötchen wenn er alleine ist, ist er aber sehr selten.
RFK gibt es jeden 2. Tag, ich habe einen Plan den ich nach dem Natural Dog Food berechnet habe.
MiPros bekommt er auch, die verträgt er auch in Maßen.
Was garnicht geht sind Öle wenns mehr als 1 Teelöffel ist und z.B. Pferdefett. -
Hast Du schonmal dran gedacht, daß er vielleicht gar kein Getreide verträgt? Oder keine RFK? Oder GANZ-barf nicht?
oder seine Verdauung das einfach nach den Giardien nicht packt und er ne längere Zeit lang so ne Art Schonkost bräuchte?
Jabba war von Anfang an von der Verdauung her bißchen empfindlich. Nicht super sensibel, aber mal ab und an Durchfall oder Schleim drumrum. Dann bekam er einen ganz üblen Darminfekt mit übel blutigem Durchfall wie Wasser, da mußte er in der Tierklinik nachts sogar noch an den Tropf. Es hat ganz ganz lange gedauert, bis er sich davon richtig erholt hatte, also verdauungsmäßig. Ich habe damals auch fast komplett gebarft, ähnlich wie Du jetzt. Und immer wieder Schleim und dünner werdende Haufen, der erste fest, dann immer dünner werdend über den Tag/Spaziergang. Dann begann ich nach und nach Getreide weg zu lassen, RFK weg zu lassen, habe wieder Trofu gefüttert (nicht komplett, aber mehr als 50 % der Tagesration). Nachdem ich dann die ganze Abwechslung größtenteils weggelassen habe, er morgens Trofu bekam und abends auch Trofu oder gewolftes Fleisch mit Möhrenpellets eingeweicht und bissel Calcium drüber, wurde alles gut.
Nun hat er wieder ne stabile Verdauung und bekommt wieder RFK und auch ganze Fleischstücke usw... Aber komplett barf verträgt er immer noch nicht, weil ich dann öfter als er es verträgt Knochen geben müßte, weil er ohne Getreide beim barf zu dünn wird, aber Getreide schlecht verträgt usw...
Er fraß und frißt immer noch sehr viel Gras und auch morsche Stöckchen (wenn ich ihn lasse).
Ich denke, bei Jabba ist es zum Einen ein wenig Veranlagung, zum anderen sicherlich aber auch irgendwie was kaputt gegangen bei dem Infekt. (ich selbst hatte beispielsweise NIE Magendarm-Probleme, selbst wenn ein Infekt rund ging, habe ich nie was abgekriegt. Dann vor paar Jahren hatte ich ne Lebensmittelvergiftung und seitdem bin ich da ganz empfindlich, sogar Streß schlägt mir gleich auf die Verdauung, warum soll es das nicht auch beim Hund geben?)Hast Du denn schon mal ne Art Ausschluß-Diät gemacht? Muß ja keine Allergie sein, aber vielleicht einfach Unverträglichkeiten? Kann ja auch nach vollständiger Rekonvaleszenz über einen längeren Zeitraum hinweg auch wieder ganz gut werden....
-
Ich habe jetzt schon Trofu und Dofu mit Lamm und Reis/Kartoffel, ohne anderes Getreide und ohne andere Fleischquelle bestellt, das kommt aber erst Dienstag.
Markus Mühle hat er gut vertragen, aber das mochte er am 3. Tag schon nicht mehr.
Da sein Magen so fürchterlich blubbert und er auch, anscheinend wenn er Sodbrennen bekommt, ans Katzenklo geht, habe ich das mit Roh abgewechselt. -
Nur so, damit Du das im Auge behältst: Nicht jeder Hund verträgt Reis (oder überhaupt andere Dinge). Jabba verträgt von allem Reis so ziemlich am schlechtesten. Wie gesagt: Muß auch keine Allergie sein. Bei Jabba ist es ziemlich sicher KEINE Allergie, da ja bei Allergie geringste Mengen als Auslöser genügen. Jabba reagiert aber erst, wenn er häufiger oder in größeren Mengen bestimmte Sachen bekommt (z.B. Reis, aber auch RFK).
Kann mir vorstellen, daß Du einfach ein bißchen ausprobieren mußt.
Und von nem Tierarzt möchte ich Dir natürlich auch nicht abraten, bin mir nur nicht sicher, ob und was nem Tierarzt außer der Hausmarke an Fertigfutter oder eben Schonkost einfällt? Da es ja scheinbar auch keine Allergie ist und Giardien auch ausgeschlossen werden können. Andere Parasiten dann wohl auch?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!