Hautproblem, etwas ratlos...

• Hallo,

wir kämpfen zurzeit auch gegen Demodex-Milben. Unser TÄ sagte, die Advocate-Behandlung muss immer wiederholt werden, weil nur erwachsene Milben erreicht werden, nach einer Weile schlüpfen aber die Eier und die muss man dann im 2. Gang erledigen. Allerdings meinte sie, dass das alle 4 Wochen der Fall wäre. Aber bei dir war ja schon eine Weile verstrichen, bevor ihr mit dem Advocate angefangen habt, also sind die neuen Ekelbiester vielleicht schon nach 2 Wochen geschlüpft?
    Bei Demodex sollen aber Rückfälle üblich sein innerhalb der ersten zwei Jahre.

Allerdings kommen mir die befallenen Stellen bei euch sehr groß vor. Wenn es insgesamt mehr als eine Handfläche ist, besteht die Gefahr einer chronischen Demodikose, habe ich gehört.

Bei uns jucken (gottseidank) die befallenen Hautstellen noch gar nicht. Das soll oft von Sekundärinfektionen durch Bakterien stammen.

Es gibt auch eine angeborene Abwehrschwäche speziell gegen Demodex. Gibt es in der Verwandtschaft der Hündin weitere Fälle?

Elise

• es is mir net bekannt, obs noch mehr fälle gibt, aber selbst wenn, dann wär das für mich kein grund zur aufregung. mich wundert nur der haarausfall OHNE die typische hautveränderung bei demodex. deshalb bin ich skeptisch.

das mit dem schlupfrhythmus is eine idee, da frag ich morgen nochmal nach.

• nachdem wir nun wiederholt beim doc waren stellste sich heraus, daß tatsöächlich eine leichte hautreizung vorhanden is an wenigen kleinen stellen, was durchaus demodex sein könnten, aber in ganz geringem maße.

die geschichte mit dem haarausfall is wahrscheinlich die, daß sie ihr welpenfell verliert... :headbash: deshalb kommt überall haar nach und auch flaum zwischen den beinen und an der brust. sie is im märz letztes jahr geboren und ichwunderte mich, daß sie sowohl im herbst als auch im frühjahr keinen fellwechsel hatte. wieder was gelernt... :gut:

am mittwoch gibts nochmal ein geschabsel zur sicherheit, dann sehen wir weiter.
    alles halb so wild wie gedacht also bisher... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!