hat jemand eine idee, was das sein könnte?

• hallo zusammen.

vorneweg will ich gleich sagen, dass ich montag zum tierarzt gehen werde. die vergangenheit hat aber gezeigt, dass es garnicht schlecht ist, wenn man selbst schonmal ne (vorläufige) diagnose gestellt hat.

meine 16 wochen alte hündin hat immerwieder mal grünlich-gelblichen ausfluss (tropfenweise). eine blasenentzüdung wurde ausgeschlossen. deshalb wurde die diagnose einer welpen-vaginitis gestellt, die mit vitaminen (a und c) behandelt wird und mit der ersten läufigkeit endgültig verschwinden sollte. sie hat auch so offensichtlich keine beschwerden, aber seit ca 2 wochen hat sie einen "pickel" am genital. die tierärztin meint, der wäre harmlos. er ist jetzt jedoch immernoch da und ich glaube immer mal etwas großer und dann wieder kleiner/fast weg. das gewebe darunter ist etwas derbe. ein paar tage später hatte sie plötzlich einen noch größeren pickel/knubbel am unterbauch. sah aus wie ein stich o.ä. und ist auch zwei tage später verschwunden - nun aber wieder da und das gewebe ist an der stelle verhärtet. am bauch hat sie immer mal vom spielen oder durchs-gestrüpp-laufen kleine kratzer...
    heute hab ich jedoch auch einen größeren pickel/knoten/warze (wie auch immer) im bereich der unterlippe (außen) entdeckt. auch der ist recht derbe.
    was kann das nur sein?
    blöder zufall? oder doch eine infektion, wie z.b herpes? ich kenne mich mit infektionskrankheiten beim hund nicht so gut aus. beim menschen wären das z.b hinweise auf eine virusinfektion.

hat jemand sowas oder ähnliches schonmal gesehen?

• Kannst Du Fotos einstellen? Sonst bisschen schwer zu beurteilen...
    Bis zur ersten Läufigkeit zu warten damit der Ausfluss verschwindet kommt mir übrigens komisch vor, das kann ja noch dauern.
    Meine war mit elf Monaten läufig.

LG
    Kitti und Emma

• Mit der Vaginitis zu warten, das ist schon richtig so. Man kann das antibiotisch behandeln, aber es kommt wieder, weil keine "echte" Infektion die Ursache ist. Die normale Scheidenflora engleist etwas, weil das Immunsystem unreif ist. Mit zunehmender Reife und der Verhornung der Schleimhaut durch den Hormoneinfluss bei der ersten Hitze verschwindet die Entzündung von selbst. Nur in schweren Fällen, wo die Hündin Beschwerden hat, sollte man antibiotisch behandeln, man zerstört dann schließlich auch die Darmflora und riskiert immer auch noch Resistenzbildungen bei irgendwelchen Bakterien.
    Man kann das Scheidenmilieu mit Milchsäurebakerien stärken. Döderlein Vaginalkapseln oder entsprechnde Gele bekommt man in der Apotheke.

Pickel im Vaginal- und Bauchbereich sind bei Junghunden auch nicht selten, es ist wieder das unreife Immunsystem schuld. Das können richtig fiese, akneartige Eiterpickel werden. Auch da einfach abwarten.

Der Knubbel im Maulbereich kann ebenfalls so ein Pickelchen sein.
    Wenn er allerdings eher grau und blumenkohlartig aussieht, dann ist es eine Warze. Wieder so eine Junghunderkrankung, eine Infektion mit dem Pappiloma-Virus. Auch da kann man einfach abwarten, und nicht erschrecken, das können fürchterlich viele Warzen werden. Thuja-Tinktur zum Abtupfen kann die Heilungszeit verkürzen. Zum TA mus man nur, wenn die Warzen so groß werden und so blöd sitzen, dass sie ständig aufgebissen werden. Dann entfernt man die störendsten.

LG
    das Schnauzermädel

• ich glaube um fotos reinstellen zu können muss man hier sowas wie ein "special-member" sein, oder?
    werd das sonst morgen mal versuchen (meine kamera macht bei schwachem licht leider extrem schlechte fotos).
    aber ich denke man wird darauf nicht so viel sehen.
    das ding an der lippe und auch am genital sieht aus wie eine kleine warze mit leichtem schorf/rötung oben drauf. das am bauch ist größer, vllt 1cm durchmesser, ohne rötung. denke dass das am bauch vielleicht unabhängig vom rest ist. aber die anderen beiden könnten evtl schon eine gemeinsame ursachen haben...
    der ausfluss wird mit vitaminen behandelt (beeiflusst ph-wert etc) und sollte so verschwinden. das kommt wohl öfter bei welpen vor und kann in der zeit bis zur ersten läufigkeit immer mal wieder auftreten (also nicht durchgängig!). wenn man da jedesmal antibiotika gibt, wird die eigene, natürliche bakterienflora zerstört und der hund wird anfällig für infektionen.

• @ schnauzermädel:

danke für die ausgiebige antwort. war grad selbst mit schreiben beschäfftigt und hab deinen text erst danach gesehen (sonst hätte ich das mit der vaginitis nicht nochmal geschrieben).

das klingt beruhigend, mit den "welpen-pickeln". sowas in der art hat meine ta beim ersten pickel (die anderen kennt sie noch nicht) auch gesagt. mich hat jetzt nur beunruhigt, dass es offensichtlich mehrere werden.
    wie blumenkohl sieht es definitiv nicht aus!
    und ansonsten geht es ihr ja auch gut. bei einer richtigen infektion wäre ja evtl auch der allgemeinzustand reduziert o.ä.
    sie ist halt noch ein baby, deshalb bin ich vielleicht etwas übervorsichtig!?
    meine ta hält mich bestimmt auch schon für einen hypochonder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!