Kastration, was passiert eigentlich im Körper des Hunde

• Nachdem ja nun etliche Kastrafreds in letzter Zeit aufgetaucht sind, interessiert mich die Frage: Was passiert eigentlich im Körper des Hundes nachdem die Ovarien, Gebärmutter ( oder auch Teile davon) bei der Hündin und Hoden einschließlich Nebenhoden beim Rüden entfernt worden sind?

Wie wirkt sich die Entfernung auf den Hormonhaushalt und den Stoffwechsel aus und wo greifen die Folgen?

Beleuchten möchte ich sowohl die physischen wie auch psychischen Folgen.

Birgit

• leider finde ich die erwähnten vielen "Kastra-Freds" nicht, das wird wohl an mir liegen.

unser (Rüde) ist jetzt 9 Monate alt u mein Freund u ich diskutieren über das Thema. ich bin gegens Kastrieren, weil ichs nicht nötig finde u ein kompletter Hund schöner ist.
    er will es, damit man nicht Angst haben muss, dass der Hund wegläuft u ungewollte Junge zeugt. einfach, damit man weniger aufpassen muss, auch wenn man woanders hinfährt, wo man nicht weiß, ob läufige Hündinnen da sind - einfach damit es einfacher ist.
    laut dem oben angegebenen link wäre das ja schon tierschutzrelevant!!
    mir kommt es so vor, als ob früher leichtfertiger Rüden kastriert wurden?
    ohne groß zu überlegen, Eier ab u gut. kann das sein?

• Zitat

Hmpf.
    Entschuldigung, aber ich dachte du weißt so gut darüber Bescheid?
    Das musste ich jetzt los werden, tut mir Leid. Bin auch schon ruhig..

Würde mich auch interessieren. :gut:

Muss Dir nicht leid tun... nur das, was ich weiß, das reicht mir nicht.

Deshalb der Fred und meine Fragen.

Denn auch wenn ich googel finde ich nur wenig genaues über die Folgen der Kastra....

Was bedeutet, entweder google ich mit den falschen Stichworten oder es gibt nur wenig konkrete Infos darüber.....

Ich vermute eher ersteres.

Birgit

• Ich glaube, dass die Meinungen da seeeehr auseinander gehen und deshalb wenig zu finden ist.
    Mit TÄ reden würde vielleicht helfen, aber die vertreten ja auch alle unterschiedliche Meinungen..

Für mich steht nur fest: die nächste wird nicht kastriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!