Treppe hoch und Sofa

• Hallo .
    Unser Elo Welpe Pauli ist nun fast 13 Wochen und seit 1 Woche bei uns.
    Er ist total lieb und lernt schnell. Nun hat er raußgefunden, dass man ja schwupp aufs Sofa hüpfen kann und die ersten Stufen unserer Treppe hochgehen kann.
    Wir wollen aber weder dass er aufs Sofa , noch die Treppen hochgeht....
    Wie können wir ihm das am besten beibringen ?
    Danke für Eure Tipps...
    gruß Silke

• Hi

bei uns ist es das gleiche. Da er aufs Sofa darf (Bett nicht), läßt es sich kaum vermeiden, dass er mal drauf/runter springt. Man kann nicht immer zur Stelle sein. Treppen versuche ich auch zu vermeiden, jedoch geht er auch mal ein oder zwei Stufen hoch, das bringt ihn auch nicht um.
    Versuch einfach so viel wie möglich zu vermeiden, aber alles geht eben nicht.
    (Nur meine Meinung)

LG
    pHilipp

• Hallo Silke!

Wir haben ebenfalls das Problem mit unserem 11 Wochen alten Mini Aussie. Wir setzen ihn einfach immer wieder runter und sagen ein böses "Nein", meistens wirkt das dann schon und er kapiert es langsam. Dennoch glaube ich, dass bei diesem Problem einfach nur Geduld und Konsequenz gefragt ist, bis er es irgendwann kapiert. Das wäre auch mein Tipp für dich...

Lg

Verena

• Wenn du es absolut und immer verhindert willst, musst du Sofa und Treppe zustellen.
    Ansonsten, wie die anderen beschrieben: Immer wieder "Nein" oder "runter", "unten bleiben" - was auch immer.
    Besonders effektiv ist es, wenn du beim Hund schon den ANSATZ kommentierst. Also wenn er Anstalten macht, hoch zu gehen - nicht erst, wenn er schon oben ist.

Ich persönlich finde nicht, dass man dabei laut werden muss. Sondern ruhig und klar immer wieder anzeigen, was man nicht will.
    Geschieht dies im Rahmen von Spielverhalten und Rumflippen, würde ich dem Hund ein anderes Spielzeug geben (Verhalten umlenken) oder ihn auf seinen Platz bringen, wenn er gerade nicht spielen soll.

Hab den längeren Atem als dein Hund ;)

• Ups, habe deine frage missverstanden. ich dachte es geht dir darum, seine gelenke zu schonen, sprich es geht um das springen und treppen steigen.

Wenn er nicht aufs Sofa darf und nicht die Treppe hoch darf, musst Du wirklich einfach konsequent sein und wie schon beschrieben möglichst vor dem "Erfolg des Hunde" einschreiten. Ist wie mit der Stubenreinheit, kostet ne menge nerven ;)

• Danke für eure Antworten.
    Ich habe auch schon gelesen, daß wenn er eben aufs Sofa oder treppe hoch will, ihn mit sitz und leckerli ablenken soll bis es klappt.....

• Also bei der Sache mit dem Sofa hilft wirklich nur viel Geduld und immer wieder ein klares "Nein".

Wenn es sich um eine Treppe handelt die für ihn immer zugänglich ist, dann hilft wirklich Zustellen.
    Mit Nein würde ich da nicht arbeiten, sonst läuft dein Hund später auch nie die Treppe und du musst ihn immer tragen. Er sollte ja die Treppe schon irgendwann kennen lernen und sie nicht als komplettes Verbot ansehen.

Ich wünsch dir viel Erfolg und viel viel Geduld :)

• Hallo!
    Hartnaeckigkeit ist das Schluesselwort.
    Auch unsere Bailey versucht es immer wieder mit dem Sofa!!
    Wir haben ihr Kissen neben dieses gelegt, in eine geschuetzte Ecke.
    Rein ins Wohnzimmer, rauf auf's Sofa und dann auf's Kissen, bei uns "Place" genannt.
    Manchmal klappt's und immer oefter. Geduld!!

ABER
    Treppen steigen ist gefaehrlich, vor allem das runter gehen. Die Knochen sind bis 1 oder 1,5 Jahre noch nicht ausgewachsen und koennen geschaedigt werden.
    Ich trage unsere Bailey immer noch...
    Frage mal deinen Tierarzt, wenn es etwas komisch erscheint.....

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!
    Viele Gruesse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!