Ich benötige dringend Hilfe
-
-
Hallo, ich bin neu hier im Forum und benötige dringend Hilfe. Im Juni haben wir (mein 10jähriger Sohn und ich) Filou, einen ca. 2-jährigen Shih-Tzu-Mix aus dem Tierheim zu uns nach Hause geholt.
Von Anfang an war Filou so etwas wie eifersüchtig auf meinen Sohn. Filou bellt und drängt sich zwischen mich und meinen Sohn, wenn wir uns mal umarmen, er knurrt ihn an, und seit heute "verteidigt" er mich auch gegen ihn, in dem Filou frontal auf meinen Sohn zurennt und ihn leicht in den Fuss gebissen hat (kleine blutende Wunde).
Meine Unruhe wächst immer mehr und ich werde immer angespannter, was sich natürlich auch nicht gerade positiv auf die Stimmung zuhause auswirkt.
Wer kann mit Ratschlägen und Erfahrungen helfen?
-
24. August 2010 um 21:39
schau mal hier:
Ich benötige dringend Hilfe - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ganz ehrlich? Ohne euch zu sehen, den Hund kennenzulernen und mehr über seine Vergangenheit zu wissen und vieles mehr, wird das sehr schwierig.
Der sicherste Weg (weil es schließlich auch um die Sicherheit deines Kindes geht) wäre, Kontakt zu einem guten Trainer aufzunehmen, der zu euch nach Hause kommt.
Bei dir in der Gegend gibt es ein paar gute Leute. Die findest du unter http://www.ibh-hundeschulen.de unter "Hundeschulen" und dem entsprechenden PLZ-Gebiet.
LG
cazcarra -
Nun ist die Situation ja schon eskaliert.
Anscheinend wurde der Hund da nicht klar in seine Schranken gewiesen, als er geknurrt hat. Der Hund fühlt sich nun als Rudelführer und alles hat nun nach seinen Regeln zu laufen und das knurren war schon ein deutliches Zeichen das es dahin führt, wenn nicht strikt gegengesteuert wird.
Aus der Sicht des Hundes "darfst" du nun nicht mehr deinen Sohn umarmen, wenn du das möchtest, dein Hund bestimmt nun wann du das darfst. Da ist natürlich etwas schief gelaufen in der Sozialisation des Hunden und der Erziehung. Vermutlich auch schon in der Vergangenheit des Hundes.
Leider werden so kleine Hund oft als eine Art Spielzeug behandelt, werden nicht als vollwertiger Hund gesehen, als Raub- und Rudeltier: das Ergebnis siehst du nun.Du müsstest dem Hund nun klar machen, dass du und dein Sohn die Chefs seid und nicht dein Hund. Aber das geht nicht von heute auf morgen und braucht schon Hunderfahrung und da der Hund nun schon gebissen hat, würde ich auch zu einem Hundetrainer raten. Denn da sind jetzt einfach zuviele Dinge zu beachten, um den Hund deutlich zu machen, dass er nicht der Chef ist und dazu müsste man auch die komplette und detaillierte Wohn- und Lebenssituation, den ganzen Alltag des Hundes usw. kennen. .
-
Zitat
Ganz ehrlich? Ohne euch zu sehen, den Hund kennenzulernen und mehr über seine Vergangenheit zu wissen und vieles mehr, wird das sehr schwierig.
Der sicherste Weg (weil es schließlich auch um die Sicherheit deines Kindes geht) wäre, Kontakt zu einem guten Trainer aufzunehmen, der zu euch nach Hause kommt.
Bei dir in der Gegend gibt es ein paar gute Leute. Die findest du unter http://www.ibh-hundeschulen.de unter "Hundeschulen" und dem entsprechenden PLZ-Gebiet.
LG
cazcarraCazcarra hat Recht, ich empfehle auch einen guten Trainer.
Und die Trainer der ibh-hundeschulen sind wirklich gut und kompetent.
Birgit
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!