Wann kastrieren und wie den Schufetischismus austreiben

• Zitat

Den Schuhfetischismus (da fällt im Grunde auch Wäschefetischismus drunter) habe ich einerseits mit Aufräumen in den Griff bekommen (der Hund musste das, was er sich angeeignet hatte, wieder an seinen ursprünglichen Ort zurückbringen), andererseits habe ich ihn mir auch nutzbar gemacht, indem ich mir gelegentlich auch mal die Stiefel bringen lasse. Mein Rüde nutzt meine Schuhe jetzt als Kommunikationsmittel. Wenn es ihn nach einem Spaziergang gelüstet, trägt er sie zu mir und legt sie mir vor die Füße.

Es wird noch mehr kommen, was der Hund sich aneignen wird. Bei essbaren Dingen darf er keinen Erfolg haben und muss sie sofort aus dem Fang genommen bekommen, bei allen anderen Dingen ist Aufräumen (also zurückbringen und dort ablegen) recht effektiv. Denn beim Hund gilt wie beim Menschen: Aufräumen ist doof.

OT :ops: : da du schon öfter von deinen haushaltshilfen berichtet hast (was ich übrigens sehr interessant finde)- wie bringt man das dem hund bei? =)
    da jetzt das mistwetter anfängt, wäre es ein nützlicher trick, den man dem hund lehren könnte. :smile:

liebe grüße

biggi

• Ja, würde mich auch interessieren.
    Helge bringt mir auch die Schuhe, wenn er raus muss.
    Ich lob ihn dann und zieh mich an, geh raus mit ihm.
    Fehlt sicher nur noch das Kommando, oder?

Wenn er mit dem Schuh ankommt sagen "bring Schuhe" ?

Warte auf Info´s zum anwenden :???: .

Ach so und die Sachen zurückbringen? Wie macht man ihm das klar?

• Zitat

Wenn er mit dem Schuh ankommt sagen "bring Schuhe" ?

Ach so und die Sachen zurückbringen? Wie macht man ihm das klar?

Ja, kannst du so machen.

Zurückbringen - Wo gehört das hin? Bring zurück! Komm, zurück! Zur Not erst einmal wieder das Teil in seinen Fang legen. Er muss es wieder zurück bringen.

Wenn er auf Aufforderung etwas transportiert, ordentlich loben, evtl. auch ein Leckerchen.

Wenn er etwas wieder zurückbringt, also nur den Unsinn wieder begradigt, den er verzapft hat, gibt es natürlich nichts! Höchstens den Spruch, dass er sich die Arbeit ja nun locker hätte sparen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!