von heut auf morgen futterunverträglichkeit??
-
-
Hi
ich hab mal eine Frage, und zwar fütter ich seit ca 1,5 monaten nun Josera, erst war alles super, kaya, nun 2 jahre, hat es super vertragen hörte auf zu haaren und auch die Schuppen waren deutlich weniger, output reduzierte sich deutlich und alle waren zufrieden...
seit geraumer Zeit erbricht sie aber unregelmäßig aber sehr viel...frisst verdammt schlecht ..
erst lag es an einer schüssel nüsse die sie erwischt hatte, was es jetzt ist..keine ahnung...der Hund magert immer mehr ab, frisst sogut wie nichts mehr außer jedesmal unmengen an gras...
draußen ist sie eigntlich total normal,zuhause hat sie auch bisher viel geschlafen, daher ist es kaum aufgefalen das sie irgendwie anders ist wie sonst...nur heut hab ich bemerkt das was nicht stimmen kann, da sie im auto auf einmal schlief( normal sitzt sie immer und schaut aus dem fenster) ja selbst bei den Schwiegereltern hat sie sich auf den boden gelegt und gepennt...obwohl diese einen Hund haben mit dem sie recht gerne spielt.
sie war bisher immer sehr dünn auch daher hat man nicht großartig was bemerkt....und diese kotzerei ist nicht täglich sondern immer mal wieder ab und an alle paar tage einmal ....also nicht mal regelmäßig oder oft und viel....
morgen hab ich ein termin beim TA, wollte aber wissen ob es denn möglich ist das sie ihr neues Futter nicht verträgt?? was allerdings echt komisch wäre da sie e ja schon 1,5 mon super vertragen hat...
gibt es sowas das Hunde von heut auf morgen ihr Futter nicht mehr vertragen??
lg jenny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: von heut auf morgen futterunverträglichkeit??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
eines verstehe ich nicht: seit 1,5 Monaten fütterst Du das Futter und sie verträgt es "schon 1,5 Monate prima", aber "seit geraumer Zeit" erbricht sie. Welchen Zeitraum meinst Du mit geraumer Zeit ? Wenn es schon länger so geht, dann kann sie es doch nicht zuerst prima vertragen haben
?
Zu Deiner Frage: ja, ein Hund kann jederzeit eine Allergie oder eine Unverträglichkeit auf irgendetwas ausbilden.
Allerdings brauchen eine Magenschleimhautenzündung oder so etwas Zeit, sich zu entwickeln. Auf Derartiges würde ich nach Deiner Schilderung eher tippen. Ich würde beim TA auf einer gründlichen Untersuchung bestehen, auch wenn das Erbrechen nicht täglich vorkommt. Ich persönlich würde einen Hund, der offensichtlich Magenbeschwerden hat, auch keine größeren Mengen Gras fressen lassen, denn ich hörte einmal beim TA, dass das Gras die Magenschleimhaut zusätzlich reizt (wieviel da dran ist, weiß ich allerdings nicht). Und bis zu einer Ursachenfindung würde ich Schonkost füttern (matschiger Reis oder Kartoffelpürree ohne Milch mit gekochtem Hühnchen und gedünsteten Möhren).
LG Petra -
ich geb ihr seit gestern reisbrühe, und mit geraum meinte ich ca 2 wochen seit dem sie die nüsse gegessen hat... kann es vielleihct damit zusammenhängen???
ich bin froh wenn ich heut endlih den termin beim TA hab....
-
Hm, Nüsse enthalten viel Fett, aber ob es wirklich noch davon kommen kann, weiß ich echt nicht. Liegt sicher auch daran, wie groß die Schüssel war. Vielleicht ist die Bauchspeicheldrüse dadurch überfordert worden ?Was meinte denn der Tierarzt heute ?
Magen-/Darmprobleme, auch etwas "Unüblichere", gehen momentan stark um, glaube ich (meinen hat es auch heftig erwischt, wir sind GsD nach zwei sorgenvollen Tagen mit Infusionen etc. schon wieder bei Schonkost angekommen).
LG Petra -
die ärztin meint das sie entweder eine harmlose magendarm erkrankung hat..,..
oder eine ernsthafte schwer therapierbare damerkrankung....
ihr fehlt wohl jede menge eiweiß,und sie weiß noch nicht warum..
kaya hat mittlerweile fast 4 kilo verloren, da sie eh schon immer sehr schlank war, könnte man nun denken sie würde gar nichts mehr zu fressen bekommen...nur noch haut und knochen ;( immerhin hat sie gestern das Huhn Reis gematsche drin gelassen, wenn auch nicht wirklich viel gefrssen.
ich hoffe wirklich es ist nur eine einfache doofe magen darm erkrankung.....
lg jenny
-
-
Hallo Jenny,
oh, das hört sich nicht so gut an. Und was geschieht jetzt weiter ? Macht sie noch Untersuchungen oder wird Kaya behandelt ? Wenn Ihr nicht weiter kommt, würde ich den Rat einer guten Tierklinik zuziehen - und damit nicht zu lange warten, denn offensichtlich hat Kaya keine Reserven mehr. Bietest Du ihr mehrfach täglich kleinere Portionen an ?
Ich drücke Euch die Daumen, dass es nichts Ernsthaftes ist.
LG Petra -
4 kg ist sehr viel, ich würde unbedingt in eine gute Klinik gehen, wenn der Hund schon soviel schläft, brauch er wahrscheinlich eine Infussion
und die Ursache des -erbrechens- muß festgestellt werden.Die Aussage deiner TÄ bzgl. was er hat, kann ja alles oder nichts bedeuten :/
-
Bonny ist Futterallergikerin, sie hat auch neues Futter eine längere Zeit (von 1 Tag bis 2 Monaten) vertragen und dann Spuckerei und Kot mit Schleim ummantelt.
-
die tierärtzin ist dahinter den grund rauszufinden, sie hat den bauchspeicheldrüsenwert?? nachgefordert, ich werd demnächst also montag dienstag rum, schauen das ich irgendwie urin abfange kann um rauszufinden woher dieser eiweißmangel kommt.
soweit ich das ver standen hab wird sie alles dran setzen um rauszukriegen, was meiner hündin fehlt,
kot wird auch noch untersucht, sie wird auch noch ein paar andere tests durchführen.dieses we soll ich erstmal nur reis und huhn füttern, ab montag werden wir dann telefonieren und beraten was für ein futter nun in frage kommt.
Problem im moment ist nur : kaya frisst das huhn reis gematsche nicht mehr....gestern noch "ausreichend" heute morgen nur die hälfte, mittags gar nix mehr....ich muss es allerdings pürieren da sie sonst nur das huhn frisst..... und das ist ja auch irgendwie nicht sinn der sache glaub ich und auch nicht wirklich sättigend oder?
der einzige der sich wohl vorkommt wie im paradies ist unsere katze
Ddie liebt das futter abgöttisch, hilft nur leider dem Hund nix...achso bisher hat sie das gematsche aber drin gelassen, und nichts mehr erbrochen was ja schonmal sehr gut ist..
-
Dann hoffe ich, dass sie schnell dahinter kommt, was Kaya fehlt. Ist ja schon mal gut, dass sie nicht mehr erbrochen hat.
Ich koche als Schonkost keinen normalen Reis, sondern Milchreis, aber nicht mit Milch, sondern mit Wasser. Ca. eine Stunde lang, der Milchreis wird schön matschig/schleimig/pampig. Hühnchen (und Möhren) koche ich zusammen mit dem Reis. So hat alles einen leichten Fleischgeschmack und wird zumindest hier komplett (und gierig) gefressen - aussortieren wäre bei dem Matschreis auch nicht so leicht.
Hast Du vielleicht Pansenmehl oder Dorschspäne da ? Das kann man sehr gut drüberstreuen und unterrühren, mögen die meisten Hunde super gern.
LG Petra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!