Elli hat Zwingerhusten

  • Hallo zusammen,
    ich bin grad am Boden zerstört. Elli hatte letzte Woche 3 Tage Durchfall, da das aber bei uns grad wieder rumgeht, hab ich Schonkost gegeben und gut war es. Samstag fing sie dann an, ab und zu mal so komisch zu würgen, als würde sie Rotz hochholen (entschuldigt die detaillierte Beschreibung) hab mir aber auch da nix dabei gedacht, weil es halt nicht so oft war und wenn dann nur 1 mal ziehen/würgen. Gestern ging es dann richtig los, minutenlang zwischen würgen und husten ohne das was raus kommt. Die Nacht war ne Katastrophe! Hab dann heute sofort meine Tierärztin angerufen, schon als sie das am Telefon hörte, bat sie mich sofort zu kommen, gar nicht in Wartezimmer zu gehen und Elli an der Leine zu lassen.
    Beim abtasten und abhorchen kamen dann sehr geschwollene Lymphknoten und ne starke Bronchitis sowie Rachenentzündung zu Tage. Sie hat jetzt Hustensaft, Antibiotika und ich hab ne Notfalltablette für die Nacht.
    Wir wissen leider nicht, woher sie das hat, die Vermutung geht zu einem Welpen, mit dem wir sehr eng Kontakt haben, der ja auch nur Träger sein könnte. Egal, das erklärt auch, warum sie seit Freitag kein Trockenfutter mehr angerührt hat, hat wohl im Hals weh getan.
    Ich weiß, ich bin sofort zur Ärztin, als es auffiel, trotzdem fühlt man sich schuldig. Und wie ne Ausgestoßene!!!!! Bloß keinen Kontakt zu Hunden, bis morgen Abend, dann kann sie nicht mehr anstecken.

  • Arme kleine Maus!

    Du brauchst dir aber keine Vorwürfe machen. Unsere Hunde können sich das immer holen. Da hilft auch die impfung nicht, weil es in Bezug auf Zwingerhusten viele verschiedene Erreger gibt. Ist fast vergleichbar mit der Grippeimpfung für uns Menschen. Da muss der Hund nicht mal direkten Kontakt zu einem anderen Hund gehabt haben. Es reicht schon der Kontakt über den Erreger, wenn dein Hund z.B. aus einer Pfütze trinkt.
    Halt deinen Hund schön warm und trocken und gibt die Medikamente. Und wirklich den Kontakt zu anderen Hunden vermeiden. In ein paar Tagen wird es ihr wieder besser gehen.

    Gute Besserung!

  • Hallo Yvonne,
    ja, sie liegt schön auf dem weichen und warmen Sofa ;) Ein gutes hat es aber,sie hängt total an mir, läuft mir nach und ist super anhänglich, sonst leider gar nicht ihr Ding. Da sieht man wieder: Mama ist bei Krankheit die Beste. Ich bín noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch über Pfützen passieren kann, Elli trinkt wirklich aus jeder Pfütze...werde da mal vorsichtiger werden. Danke!!!

  • Hallo!

    Wie geht es der Maus heute?

    Bei Pfützen bitte ganz doll aufpassen. Zwingerhusten ist da noch ein geringes Übel, was sich der Hund dort einfangen kann!

    Besorg dir doch demnächst im Zoofachmarkt eine Trinkflasche für Hunde für unterwegs. Diese, wo schon eine art Trinkbehälter dran ist. Die habe ich bei längeren Touren oder an heißen Tagen auch immer dabei. Dann weiß man zumindest, dass sie frisches Wasser trinken.

    Bitte auch Vorsicht bei Näpfen, die schon mal vor Geschäften stehen. Meine Hunde haben gelernt, dass sie nicht an Näpfe gehen, wenn dort zuvor ein anderer Hund dran war. Sie sind da sehr penibel.

  • Hallo Yvonne,
    Elli geht es richtig gut. Seit der ersten Antibiotika Gabe hat sie nicht mehr so doll gehustet. Die Nacht war ruhig, kein Anfall, was bin ich froh. Heute Morgen hat sie sich nach den Tabletten übergeben, damit war aber zu rechnen, nach ner Stunde hat sie aber gut gefressen und alles vertragen. Sie scheint mir aber etwas unausgelastet :sad2: Hab vorhin die Mittagszeit abgewartet und bin dann aufs Feld, toben. Das hat sie soooo genossen :lol:
    Weißt du, das Problem ist nicht der lange Spaziergang, wir haben immer Wasser mit, aber sie säuft aus jeder Pfütze!!!!Auch wenn die genau vor unserer Wohnung ist, sie säuft einfach alles. Und das blöde: unsere Nachbarn, mit denen wir befreundet sind, haben nen Aussie Welpen, die beiden hängen ständig zusammen, saufen aus dem selben Napf usw. und wir wissen nicht, ob der Träger nicht der Welpe ist. Anzeichen hat er keine, das heißt aber nix. Jetzt wird erst mal alles gemeinsame Saufen gestrichen.
    Freitag gehts wieder zur Ärztin, Lymphen und Rachen und Bronchien kontrollieren.
    Danke für die Nachfrage :smile:
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!