Starker Haarausfall

• Hallo,
    war lange nicht mehr hier, aber heute brauch ich mal Eueren Rat.
    Unsere Lucy, eine 1,5 Jahre alte Aussie-Schäferhund-Mix Dame, hat starken Haarausfall. Vor einigen Wochen ging das ganze los. Nach dem Schwimmen bei uns im Fluß konnte man büschelweise das Unterfell entfernen. Das sah noch richtig nach dem Winterfell aus.
    Mittlerweile wird es immer schlimmer. Wir bürsten sie regelmäßig, Futter bekommt sie auch kein neues (morgens eine kleine Portion Naßfutter, unterm Tag verteilt Kausnacks und abends ihre Portion Trockenfutter von Josera). Ich muß vielleicht noch dazu sagen, das sie kastriert ist. Können das vielleicht die Hormone sein? Und im Frühjahr wurde sie mit Rattengift vergiftet. Zum Glück hat sie die Vergiftung überstanden, obwohl uns die Tierärztin nicht viel Hoffnungen gemacht hatte. Die Leber und die Niere hatten einen leichten Schaden davon getragen und sie mußte 3 Wochen lang noch Tabletten nehmen.
    Lucy bekommt seit ein paar Tagen jetzt schon nen Löffel Bierhefe von uns mit unters Futter, da ich gelesen habe, das das gut fürs Fell sei. Ebenso bekommt sie regelmäßig Naturjohurt, Quark, manchmal Banane, Reis, Karotten etc darunter gemischt.
    Weiß vielleicht jemand Rat? Es könnte vielleicht auch an der Schilddrüse liegen, hab ich gelesen...

• Ich würde auf einen üblichen Fellwechsel tippen, den Eurer Hund nun zum ersten Mal mit knapp 2 Jahren richtig durchmacht. Dieser könnte natürlich noch verstärkt dadurch sein, dass sie kastriert ist.

Aber so ein Fellwechsel ist bei Hütehunden, die ansonsten wenig Haare verlieren, wirklich sehr massiv und man ist erstaunt, wieviel Fell sie in kurzer Zeit verlieren können. :schockiert:

Solange sie keine kahlen Stelle hat und der "Spuk" in 4-6 Wochen vorbei ist, würde ich da keinen weiteren Handlungsbedarf sehen.

• Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Kahle Stellen sieht man überhaupt nicht und ansonsten ist auch die Haut absolut reizfrei. Sie kratzt sich, wenn überhaupt mal, am Ohr.
    Dann werd ich das einfach weiter beobachten. Wie lang dauert denn so ein Fellwechsel im Allgemeinen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!