Maulkorbpflicht Niedersachsen?
-
-
Hallo,
ich hätte da eine ungelöste Frage, auf die mir Google keine zufriedenstellende Antwort geben konnte!Ich bin Besitzer eines Akita Inus, 52kg 72cm Widerristhöhe und wohne derzeit aufm platten Land! Der hatte jetzt vor einigen Wochen einen Zusammenstoß mit einem Dackel. Mein Hund war angeleint, der Dackel nicht! Die Begegnung ging für den Dackel schlecht aus und seit dem macht er einen riesen Bogen um meinen. Ich habe das alles meiner Versicherung gemeldet, die will dem Dackelhalter jetzt aber nur 33% der Schadenssumme auszahlen! Jetzt habe ich den heute wieder getroffen und er fing an rumzunölen, dass er Anzeige erstatten will, weil mein Hund keinen Maulkorb trägt.
Von daher wüsste ich gerne ob mein Hund jetzt einen Maulkorb tragen muss oder nicht?! Aus der Hundeverordnung werde ich nicht schlau, ließt sich für mich nur so, dass es "gefährliche" Hunde betrifft, die in einer anderen Liste aufgeführt wurden. AmStaff etc.
Danke schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
nein, dein hund muß keinen maulkorb tragen.
wenn du den dackelhalter wieder triffst und er dich anmacht, dann frage ihn, ob sein dackel besser hört, wenn dein hund einen maulkorb trägt.
gruß marion
-
Du hattest doch Deinen Hund an der Leine, der Dackel Halter hätte seinen Hund ja auch an der Leine nehmen müssen (Leinenpflicht).
Also hattest Du gar keine Schuld sondern der andere HH hatte seinen Hund nicht unter Kontrolle.
Vieleicht hast Du auch noch ein paar Zeugen die der Vorfall gesehen haben falls es doch zu einer Anzeige kommen sollte.
LG Ute -
Ahh ok, dann bin ich schonmal erleichtert. Der andere Halter hatte eine "Peitsche" dabei, wie man sie beim Reiten mit Pferden hat... Komischerweise hat er seinen Dackel seit neustem angeleint ;). Ja eigentlich weiß jeder das ich meinen Hund immer an der Leine und kurz führe, vor allem in Siedlungen.
Zumal das in der Zeit zugetragen hat, als wie hier eh Leinenpflicht hatten, auf Grund der Brützeit. Naja mal schauen was da noch so kommen mag, ich freue mich immer über Beschäftigung, ist ja nicht so dass ich nichts anderes zu tun hätte...
-
Ich hoffe der andere HH ist einsichtig, es hätte auch sehr böse für den Dackel enden können.
LG Ute -
-
Ja ich hoffe auch. Ich bin froh dass meiner eigentlich entgegen dem Akitawesen, ein sehr freundlicher Hund ist und mit keinem anderen Rüden bisher Stress hatte, er verträgt es nur nicht sonderlich gut wenn andere Hunde ihm gegenüber dominant werden wollen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!