Frage zum Fressen beim Welpen
-
-
Hallo,
wir haben seit einigen Tagen einen total süßen Golden Retriever-Welpen, der Benny (9 Wochen).

Anfangs hat er das angebotene Trockenfutter überhaupt nicht angerührt (er hatte auch Durchfall) und einen Tag später haben wir es mit Nassfutter versucht, das hat er sofort gefressen. Jetzt weichen wir immer Trockenfutter ein und mischen es mit dem Nassfutter. Er frisst dann immer sofort das Nassfutter auf, das übrige Trockenfutter frisst er nur nach und nach, es dauert Stunden bis er das alles aufgefressen hat. Ich habe den Eindruck, er will keine härteren Dinge fressen. Weiche Leckerlis nimmt er nämlich auch, harte nicht.
Meine Frage ist: Soll ich, wenn er nach 20 Min. oder so, sein Fressen noch nicht aufhat, den Napf erstmal wegstellen oder ihn ruhig stehen lassen? Denn eigentlich muss er auch noch einiges zunehmen. Außerdem soll er sich auch an das Trockenfutter gewöhnen. Aber ich habe schon öfters gehört, man sollte den Napf nach einer gewissen Zeit wegstellen.
-
21. August 2010 um 11:33
schau mal hier:
Frage zum Fressen beim Welpen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wieso willst du ihm unbedingt Trockenfutter füttern?

-
Naja, jeden Tag Nassfutter muss ja nicht sein oder? Also zwischendurch würde er das natürlich immer mal bekommen, aber ich denke, es ist doch auch nicht so gut, wenn er ewig nur Nassfutter frisst.
-
Wenn du die Wahl hast zwischen gutem Nassfutter und gutem Trockenfutter, ist ersteres immer besser!
Welche TF-/DF-Sorte fütterst du denn?
Prinzipiell sollte man beim Mäkeln den Napf wegnehmen, ja, aber bei einem Welpen ist das noch zu früh. -
Von Nassfutter halte ich persönlich gar nichts, entweder roh füttern oder Trofu.
Aber zu Deiner Frage, den Napf wegstellen!!!Sind die Brocken klein genug (also Welpenfutter)?, Hat er vielleicht was mit den Zähnen?
Die weichen Leckerlies nimmt er bestimmt, weil die ja viel stärker aromatisiert sind

-
-
Wir haben das Trockenfutter von Aumüller, undzwar von deren Eigenmarke. Haben aber auch schon Happy Dog und Purina ausprobiert. Nassfutter haben wir von Marktkauf, auch deren Eigenmarke.
Also meinst du, ich soll den Napf noch nicht wegstellen? Im Laufe des Tages frisst er ja auch alles, nur es dauert. Mir würde es auch schwer fallen, ihm das Fressen einfach wegzunehmen. Denn er muss zunehmen, war relativ dünn als wir ihn bekommen haben.
-
Gesund ist er, die Zähne sind in Ordnung. Und natürlich geben wir nur Welpenfutter.
-
Zitat
Von Nassfutter halte ich persönlich gar nichts, entweder roh füttern oder Trofu.
Aber zu Deiner Frage, den Napf wegstellen!!!Sind die Brocken klein genug (also Welpenfutter)?, Hat er vielleicht was mit den Zähnen?
Die weichen Leckerlies nimmt er bestimmt, weil die ja viel stärker aromatisiert sind

Hä? Bitte um Erklärung...
-
Och ich versthe, wenn man einen in Zukunft doch größeren Hund nicht von Dosenfutter ernähren möchte. Das wird vergleichsweise teuer und erfordert viel Platz und Musklekraft.
Allerdings würde ich mich dringend mal mit Hundeernährung auseinandersetzen und ein vernünftiges Futter, das ordentliche Inhaltsstoffe hat und seinen Preis wert ist aussuchen.

LG
das Schnauzermädel -
@Osnabrückerin
Erstmal würde ich hochwertigeres Futter füttern, die von dir gewählten Marken sind qualitativ eher mäßig... In der Knowledgebase sind gute Sorten aufgeführt. Damit sollte dann auch der Durchfall weggehen.
Wie sieht denn das aus, wenn ihr füttert? Wie oft? Wie läuft es ab? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!