Anhänglich oder Kontrollfreak beides passt nicht

• Hi ich hab ein kleines Problem mit meinem Weißen Schäferhund/Lundenhund-mix der ca 7 ist.

Zur Vorgeschicht er war spanischer Kettenhund und ich hab in von einer Vorbesitzerin hier aus der Nähe die leider Erkrankte und ihn abgeben musste.

Er ist Ansich ein ein super Hund der den typischen Drang "zu gefallen" hat.
    Vom ersten Tag an akzeptierte er mich als Rudelchef und als Bezugsperson,
    meiner Lebensgefährten und unserer Hünden steht er neutral gegenüber und fügt sich in seinen Platz ausser ich schlafe dann wird meine Freundin schonmal angegrummelt wenn sie mich wecken will aber auf Befehl von ihr räumt er das Feld. Muss dazu sagen die ersten 4 Monate weigerte er sich strickt mit ihr eine Runde zu gehen nach harter arbeit geht er nun mit ihr mit
    aber durchdrehen und faxen machen tut er nur bei mir...

Das eigentliche Problem aber ist das er extrem anhänglich
    ist er sucht dauernden Körperkontakt zu mir
    er lässt sich auf sein Platz schicken und bleibt da auch
    aber dadurch wird das Problem nur extremer. Ich hab sowas noch nie erlebt solche anhänglichkeit und abhängigkeit er frisst auch nichts wenn ich nicht im Haus bin. I
    ch dachte es ist Kontrolle aber er hört aufs Wort.
    Ich brauch therotiesch keine Leine da er aufs Wort hört nur wünschte ich mir ein bischen mehr selbstständigkeit vom ihm hat wer rat oder kennt das problem?

edit sagt: Satzzeichen sind überflüssig weil ich im stress bin!

• Hallo,

deinen Beitrag habe ich nun bestimmt dreimal gelesen und ehrlich gesagt, ist mir das ein Rätsel und deine Frage ist nicht einfach zu beantworten.
    Um nicht zu sagen, im Augenblick noch gar nicht. :D

Magst du mal ein bisschen mehr erzählen?
    Was macht ihr so tagsüber?
    Er gehorcht auf's Wort, sodass du keine Leine benötigst bzw. benötigen würdest, Hut ab?!
    Ehrlich, Respekt, wie hast du das hinbekommen?
    Er macht nie Jagdversuche oder sonstigen Blödsinn, schnüffelt sich fest oder so?
    Wie lange hast du ihn?
    Fütterst du ihn auschließlich?
    Wenn er deine Freundin angrummelt, weil sie dich weckt, kann es viell. sein, dass er dich als Ressource betrachtet. (?)
    Würde er dich im Haus verfolgen, wenn du es nicht unterbinden würdest?
    War er schon erzogen, als er bei euch einzog?
    Oder musstest du ihn erziehen?
    Hast du über positive Konditionierung gearbeitet?
    Oder nach welcher Vorgehensweise (in etwa)?

Gruß
    Leo

• Also uns Tagesablauf sieht so aus:

Morgens 1ne Runde ca 30-45 min dann frühstück.
    Dann bin ich auf arbeit für 5std danach
    Runde 2 ca 1-2 std
    und abend noch eine Runde über 1 Std die zwischenzeit ist er ehr faul

Er spielt nicht mit nichts und niemanden ausser mit mir hab alles mögliche ausprobiert Ball, Stock, etc das einzige was noch funktioniert in zu motivieren sind Futtersuchspiele und manchmal Joggen( leider fehlt ihm die Kondition)

Seine erziehung kann ich mir und auch sonst niemanden auf die kappe schreiben wie gesagt hatte noch nie so einen Hund zeig Ihm einmal was und er machen soll und er weiß was man will.

Beim Taubenjagen (da kommt mal der Lundenhund durch) lässt er sich sofort mit einem Wort abrufen.

hab ihn jetzt 1 Jahr
    gefüttert wird zu festen zeiten von uns beiden muss auch sagen unsere Hunde sind so erzogen das die fressnäpfe stehen bleiben auch wenn reste drin sind was immer der fall ist sie wissen das wir für sie sorgen und sind keine Staubsauger und auch nicht überfüttert....

Warum er sie angrummelt weiß ich nicht es passiert nur wenn ich wirklich schlafe dann passt er wirklich auf und lässt sie nicht aus den Augen aber wie gesagt wäre es dominaz probs würde sie ihn nicht wegschicken können aber er versucht sie trotzdem einzuschüchtern aber mehr als grummeln passiert nicht kein fletschen kein knurren!

Ja er folgt mir wenn ich ihn nicht auf sein platz schicke.
    Und ja er war von anfang an so seid dem Tag wo er zu uns kam...
    Wenn arbeite ich mit leckerlis weil ich nciht weiß was er alles schon erlebt hat zur Info wenn meine stimme drohend oder lauter wird zeigt er sofort beschwichtigungszeichen legt ohren an macht sich klein
    Hoffe die Infos helfen ein bischen

Wie gesagt ist mein 4ter Hund der mich begleitet aber so einen hatte ich noch nie

Gruß Florian

• Florian,

was weißt du über sein Vorleben?
    Wie gingen seine Vorbesitzer mit ihm um?

Wie wirkt er insgesamt?
    Er klingt ja recht unmotiviert.
    Ein Hund, der kein Interesse an irgendetwas hat, ist recht ungewöhnlich und erinnert mich, das ist kein Angriff gegen DICH, an einige Schäferhunde aus meiner Nähe.
    Die Halter brüllen mit ihren DSH's, sodass sie nur demütig an dessen Seite laufen und an nichts Interesse haben (dürfen).
    Kann es möglich sein, dass die Vorbesitzer ihn so erzogen haben?
    Liegt da vielleicht die Ursache?
    Ein Hund, der spielen nie gelernt hat...
    Nichts durfte...

???

• Hm leider weiß ich nur von seiner kettenzeit und bei seiner vorbesitzerin hatte er auch ne gefährten mit der er wohl auch spielte
    aber wirklich viel weiß ich leider nicht

unmotiviert ist er eigentlich nicht wirklich wenn ich bisl lauf ist er sofort dabei aber ihn verlassen schnell die kräfte, weil die vorbesitzerin sehr lange gewartet hat bevor sie ihn abgab und er schon an ein mind mass an bewegung gewöhnt war( bediengt durch ihr erkrankung )

Er schnüffelt schon beim Spaziergang und wie gesagt er kriegt pro tag ca 3 std auslauf was eigentlich reichen sollte berichtige mich wenn ich falsch liege..

• Drei Stunden Auslauf reichen definitiv!!!

Ich glaube, dass sein Verhalten mit seinem Vorleben zu begründen ist.
    Für mich klingt es nach "bedingungslosem" Gehorsam, wer weiß, wie ihm das "eingetrichtert" wurde.
    Hinzu kommt das Leben an der Kette, wer weiß, wie dort mit ihm umgegangen wurde, wenn er aus menschl. Sicht "Fehlverhalten" zeigte.
    Bestimmt nicht gerade pfleglich.
    Vielleicht beschwichtigt er deswegen schnell, wenn du schimpfst oder drohend lauter wirst.
    Daher versuche es zu vermeiden ;)
    Da er so super gehorcht, ist es eigentlich auch kaum nötig, gelle.

An deiner Stelle würde ich der ganzen Sache nun keinen Namen geben wollen.
    Es hängt wohl mit seinem Vorleben zusammen.
    Er versucht, dir alles recht zu machen, um nicht bestraft zu werden.
    Das hängt sehr, sehr wahrscheinlich mit seiner weniger erfreulichen Vergangenheit zusammen.

Das ist nun meine Vermutung.

Jetzt kommst du, bist nett und lieb zu ihm, tja, er hängt an dir.

Gruß
    Leo

• dank dir erstmal hab mir sowas in die richtung gedacht.

Hoffe nur das er viell mal ein bisl mehr aus sich raus kommt und selbstbewusster wird...
    viell hat da ja jemand nen tip.
    So ist er ja super pflegeleicht nur manchmal wird seine Kontakt suche anstrengend will ja grad nicht ihn immer auf abstand "befehlen".

Aber dank dir sehr für deine Zeit
    Gruß Florian

• Florian,

selbst wenn es nicht anders wird:

Der Hund hat es nun gut bei dir und zeigt es deutlich.
    Was gibt es Schöneres?
    Nichts!

Schau mal unter http://www.spass-mit-hund.de

Vielleicht endeckst du etwas, was deinem Hund Spaß macht.
    Es gibt zahlreiche Spiele-Bücher für den Hund, wenn er so gelehrig ist.
    Laufspiele, gemeinsames Jagen usw.

• Für mich klingt es, als wäre der Hund nur zu einer Bindung, zu einem Menschen bereit.
    Wenn er an der Kette lag und wenig Kontakt mit Menschen hatte, vielleicht auch nur mit einem, hat er andere Menschen vielleicht nie als weitere "Bezugspersonen" kennen gelernt.

Meine Hündin hat sich auch stark an mich gebunden. Ich versuche, andere Kontakte zu fördern, vor allem zu meinen engsten Bezugspersonen. Ein Beispiel: Wenn ich mit einem Freund zusammen spazieren gehe und sie mich anspielt, reagiere ich nicht - aber der andere. Es dauert, aber inzwischen nimmt sie auch diese Spieleinladungen zaghaft an.
    Oder beim Körperkontakt: Wenn gute Freunde da sind, sag ich Joy, dass sie sich neben die und nicht neben mich legen soll.

Ich würde deine Freundin weiterhin/verstärkt positiv belegen. Sie füttert, sie macht möglichst viel mit dem Hund. Sie kuschelt mit ihm, nicht du usw.
    Da sie so lernwillig ist und einen guten will to please hat, wäre es auch einen Versuch wert, wenn deine Freundin mit dem Hund einen Arbeitskurs besucht. Trickdogging, Fährtenarbeit, irgendwas, was dem Hund Spaß macht und den Spaß hat er dann mit deiner Freundin.

Eine andere Frage drängt sich mir aber auch auf: Warum wäre so schlimm daran, wenn der Hund dir seine ganze "Liebe" schenkt, dir allein?
    Ich höre nichts Eskalierendes aus deinen Schilderungen. Okay, er brummt, aber er lässt sich ja (von ihr!) wegschicken. Das klingt nach einer kontrollierten Situation ohne besondere Gefahr.
    Witterst du Gefahr oder denkst du, dein Hund wäre "glücklicher", wenn er auch deine Freundin als Sozialpartner wählt? Oder bist du schlicht irritiert, dass dieser Hund so anders ist?

Mich würde übrigens ein Foto interessieren, dann ist das gleich alles viel plastischer ;)

- Hab gerade deinen Anfangspost noch mal gelesen.
    Puncto mehr Selbstbewusstsein sind Übungen gut, in denen der Hund etwas leistet. Durchaus aus, wenn er sich dabei etwas überwinden muss (zB Wackelbrücken, Bach überqueren, klettern) oder herausfinden muss (Futtersuchspiele usw) - dann setzt der Erfolg Endorphine bei im frei :smile:
    Das könnte auch im oben genannten Kurs mit deiner Freundin geschehen.

Wenn der Hund dir generell "stimmungsgetrübt" erscheint, also nicht nur schnell unterwürfig sondern irgendwie auch ausgebremst oder bedrückt (was bei seiner Kettenvorgeschichte kein Wunder wäre), könntest du dich mit L-Tryptophan beschäftigen. Das gibt es als Nahrungsmittelergänzung oder kann mittels bestimmter Lebensmittel zugefüttert werden (zB Hüttenkäse). Es handelt sich dabei um eine Art "natürliches" Antidepressivum.
    - Klingt hart, aber manche Hundeseelen bzw Hirnstoffwechsel können es gut gebrauchen. Schlechte Haltungsbedingungen können auch beim Hund eine Art Depression hinterlassen, die sich dann auch im Hirnstoffwechsel niederschlägt (Serotoninhaushalt, falls dir das etwas sagt).

• Ja er ist ein 1-Mann Hund
    es ist kontrolliert das stimmt aber es ist eine unart die mir nicht gefallen will.
    Das eigentliche Problem ist das seine kontakt suche sehr anstrengend ist wenn da mehr als nur seine "Liebe oder Angst verlassen zu werden" dahinter steckt würd ich gern daran arbeiten.
    Er schmust mit meiner Freundin das allegemeine spielen ist wie gsat nicht so sein ich hab leider kein Bild auf irgendeinem Hoster aber hier wäre ein Link zu youtube wo er noch bei der Vorbesitzerin war hoffe ich darf den hier reinstellen sonst kurze nachricht und er ist wieder raus

http://www.youtube.com/watch?v=7NwJS4…ynext=1&index=4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!