Futter umstellen? z.Z. Nutram

• Hallo

mein Welpe ist 13 Wochen alt und meine Schwester hat einen Labradorrüden (5 Jahre) und eine Hovawarthündin (10 Jahre). Bevor ich meinen Keinen bekommen habe, habe ich mich ein wenig beraten lassen und mir wurde Nutram TroFu empfohlen. Soweit geht es dem kleinen auch gut, Fell sieht gut aus, Output kommt 2-3 mal täglich.
    Nun habe ich die Liste aus dem Forum hier gefunden und gesehen, dass Nutram dort gar nicht geführt wird? Wieso eigentlich nicht? Sollte ich das Futter vielleicht umstellen?
    Meine Tierärztin hat mir Acana empfohlen:
    http://www.championpetfoods.com/acana/de
    Wobei ich gelesen habe, dass Orijen (kommt aus dem gleichen Haus) noch besser sein soll?
    http://www.orijen.ca/orijen/about/
    Wäre über einige Meinungen sehr erfreut.

LG
    Philipp

• Stell doch mal bitte die Zusammensetzung, die Analysewerte und die Zusatzstoffe von deinem Futter hier ein.

Acana ist ein prima Futter. "Besser" oder "schlechter" als Orijen würde ich nicht sagen.

• Nutram:

Crude Protein min. 24.0%
    Crude Fat min. 14.0%
    Crude Fibre max. 2.0%
    Moisture max. 10.0%
    Crude Ash max. 7.8%
    Calcium min. 1.7%
    Phosphorus min. 1.2%
    Copper min. 20.0 mg/Kg
    Zinc min. 220.0 mg/Kg
    Vitamin A min 12,000.0 IU/Kg
    Vitamin D3 min 1,200.0 IU/Kg
    Vitamin E min. 125.0 IU/Kg
    Vitamin B6 min. 3.5 mg/Kg
    Sodium min. 0.38%
    Glucosamine 150 mg/Kg
    Chondroitin 150 mg/Kg

Metabolizable Energy 3580 Kcal/Kg

Ingredients:

Chicken meal, ground rice, select whole grain corn, chicken fat (preserved with Vitamin E), dried beet pulp, flaxseed, dicalcium phosphate, fish oil (a source of DHA), psyllium fiber, chicken, chicken digest, salt, potassium chloride, lecithin, kelp meal, dried whole egg, choline chloride, Vitamin C, dried cheese, chicory root extract (a source of FOS), yucca schidigera, devil’s claw extract, rosemary extract, garlic, aniseed, cinnamon, thyme, juniper, milk thistle, talin, glucosamine, chondroitin, marigold extract (a source of Lutein), Vitamin A, Vitamin D3,

Vitamin E, Vitamin K (menadione), Vitamin B12, riboflavin, niacin, d-calcium pantothenate, pyridoxine hydrochloride, thiamine mononitrate, folic acid, biotin, ferrous sulphate, iron proteinate, manganous oxide, manganese proteinate, zinc sulphate, zinc proteinate, copper sulphate, copper proteinate, calcium iodate, beta carotene, cobalt proteinate, sodium selenite.

Orijen:

ANALYSE
    Eiweiß 40.0%
    Fett 20.0%
    Kohlehydrat 16.0%
    Feuchtigkeit 10.0%
    Faser 2.5%
    Kalzium 1.6%
    Phosphor 1.4%
    Omega-6 3.0%
    Omega-3 1.0%
    Glucosamine 500 mg/kg
    Chondroitin 150 mg/kg
    Mikroorganismen 40M cfu/kg

PFLANZLICHE INHALTSSTOFFE
    Eibischwurzel 650 mg/kg
    Chicoréewurzel 500 mg/kg
    Brenn-Nessel 500 mg/kg
    Klettenwurzel 400 mg/kg
    Fenchelsaat 350 mg/kg
    Ringelblume 350 mg/kg
    Kamilleblüten 350 mg/kg
    Distelmilch 250 mg/kg
    Sommerhäppchen 200 mg/kg
    Vogelmiere 150 mg/kg

ORIJEN Puppy hat ein biologisch richtiges (70/30/0) Zutatenverhältnis von 70% Fleisch und 30% Obst, und Gemüse (mit 0% Getreide). Es wird mit niedriger Temperatur zubereitet, gekocht bei 90 C, um seine natürliche Güte zu erhalten.

FRISCHE REGIONALE ZUTATEN
    Frisches Hühnchenfleisch, Hühnermehl (wenig Asche), Putenmehl, gestampfte Kartoffeln, Frisch-gefangener nördlicher Seefisch, Hühnerfett, frische ganze Eier, Lachsmehl ,Lachs und Anchovyoil, Tapioca, Hühnerbrühe, Sonnenblumenoil, Flachssamen, Atlantischer Tang, gestampfte Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, sonnengetrockntes Alfalfaheu, Apfelfaser, Psylliumsamen, Rosmarinextrakt, Hefeextract (MOS), Glucosamine HCl, Preiselbeeren, schwarze Johannisbeeren, L-Carnitine, Chondroitin Sulfate.

Tonische Kräuter und Pflanzen
    Chicorée, Kletten- und Eibischwurzel, Hagebutten, Brennnessel, Ringelblume, Fenchelsaat ,Kamilleblüten, Milchdistel, Vogelmiere, Sommermischung.

Organische Minerale
    Eisenproteine, Zinkproteine, Manganproteine, Kupferproteine.

Probiotische Mikroorganismen
    Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Bifidobacterium (B. bifidus), Saccharomyces (S. boulardii).

Premium Vitamine
    Gemischtes tocopherols (Quelle des Vitamins E), Choline Chlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Nikotinsäure, Riboflavin, Thiamin Mononitrate, Vitamin B12, Folsäure, Biotin, Pyridoxine (Quelle des Vitamins B6).

• Mich würde am Nutram das Menadion (K3) und der hohe Rohaschewert stören. Aber sicherlich gibts schlechtere Futtersorten.

Ich denke, du solltest da nach deinem Gefühl gehen, dich einfach weiter informieren und schauen, was dein hund gut verträgt. Wirklich "falsch" fütterst du ja nicht.

Meine Wahl für Welpenfutter, wenn es ein extrudiertes Trockenfutter sein sollte, wäre noch anders. :D http://www.arden-grange.de/shop/product_i…-Junior-LB.html

Aber es ist auch sehr viel subjekte Meinung dabei.

• Momentan sagt mir das Orijen Puppy am meisten zu. Werde mal weiter lesen und gucken und hier mal Bescheid sagen, wenn ich mich entschieden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!