Eiweißreiches und gut verträgliches Futter?

  • Hallihallo! :smile:

    Ich habe gleich mehrere Problem mit meiner 6 jährigen Bernen-Sennen-Hündin. :???:

    Zum einen besteht das Problem, dass sie sehr eiweißreiche Nahrung bekommen muss, da sie sonst unter Mangelerscheinungen leidet und stark abmagert. Sie war fast total abgemagert bis der TA rausgefunden hat, woran es liegt. Von Welpe an hatte sie Trockenfutter bekommen und das konnte ihren Bedarf an Eiweiß nicht decken, da ihr Körper das wiederum ausgeschüttet hat und nicht aufnehmen konnte. Seit Jahren bekommt sie deswegen: Reis, als Ballaststoffträger; Hüttenkäse oder Lachsschinken, wegen dem Eiweiß; und Distelöl. Hat der TA empfohlen und seit dem gab es auch gesundheitlich keine Probleme mehr mit ihr.

    Und zum anderen besteht auch das Problem, dass sie anscheinend sehr wählerisch ist mit ihrem Fressen und dann einfach keine Lust mehr auf Reis hatte, weil sie ihn anscheinend satt hat. :skeptisch3:
    Um ihn ihr trotzdem schmackhaft zu machen, haben wir jetzt seit ca. einem Jahr immer Babynahrung unter das Futter gemischt. Das gibt es ja in verschiedenen Geschmacksrichtungen und ist ja relativ ungewürzt und deswegen gut verträglich. Das hat sie auch ein Jahr lang ohne Probleme gefressen, aber jetzt verweigert sie das Fressen erneut. Ich kann das Fressen auch den ganzen Tag stehen lassen und ihr ansonsten nichts geben, sie frisst es einfach nicht. :pueh:

    Also mussten wir uns was neues einfallen lassen und haben angefangen ihr Nassfutter unterzumischen. Das frisst sie auch wieder ohne Probleme, aber ich habe das Gefühl, dass sie das nicht so gut verträgt. Sie hat Blähungen, frisst vermehrt Gras und würgt ab und zu. Ich könnte mir vorstellen, dass das vllt daran liegt, dass sie etwa 5 Jahre lang fast vegetarisch ernährt wurde und jetzt durch das Nassfutter Fleisch bekommt.

    So und jetzt zu meinen Fragen: :???:
    Kann ich mit dem Nassfutter Problem richtig liegen? Und was könnte ich ihr stattdessen füttern, dass sie auch genügend Eiweiß bekommt, es ihr aber auch schmeckt?

    Vielen Dank im Voraus für anregende Vorschläge,

    Lg Patricia

  • Hi,

    hast du dich schon mal mit dem Thema BARF befasst? Da kannst du ganz individuel und auf den Hund abgestimmt die Mahlzeiten zubereiten.

    Zitat

    Und was könnte ich ihr stattdessen füttern, dass sie auch genügend Eiweiß bekommt, es ihr aber auch schmeckt?

    Rohes Fleisch. :smile:

  • Danke für die schnelle Anwort. :smile:
    So richtig habe ich mich damit noch nicht beschäftigt gehabt. Aber ich merke, dass das Futter, dass wir ihr bis jetzt gegeben haben: Reis, Hüttenkäse und Distelöl, nicht gaaaaanz so weit davon entfernt liegt.
    Kann ich denn jetzt einfach so die Ernährung auf das Barfen umstellen?

    LG

  • Ich würde es so machen, ja.

    Wenn du einen Plan erstellt hast, kannst du den hier einstellen. Hier gibt es viele Experten, die dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. :smile:

    Welches Fertigfutter (nass und trocken) gibst du denn? Es ist wichtig, dass es sich um ein hochwertiges Futter handelt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!