Henry und die Stubenreinheit
-
-
wenn ich meinen mops so beobachte, fällt mir schon auf das er nachdem er wieder mal in die wohnung gemacht hat, weiß das es nicht richtig ist. er sieht sogar aus als würde er sich schämen, aber dann auch wieder nicht.
dennoch, egal wie oft man mit ihm raus geht, in den letzten 3 Monaten die ich ihn bei mir habe, gab es keinen tag an dem er mal nicht in die wohnung gemacht hat. ich habe in foren gelesen, mit anderen leuten gesprochen, doch langsam stehn mir die haare echt zu berge.
Wenn ich nachts schlafe, schläft er auch.
Habe also das problem mit ihm nur tagsüber. Zum beispiel heute morgen. er kann es einfach nicht halten!! Ich bin aufgestanden, wollte mir nur eine hose und ein tshirt anziehn, und schon hat er in den flur gemacht. danach bin ich sofort mit ihm raus, aber da kam natürlich nichts mehr. Das problem ist einfach, erstens macht er sich nicht bemerkbar wenn er muss, zweitens kann er es nicht für einen kurzen moment halten bis ich soweit bin. Ich kann ja schlecht angezogen mit schuhen schlafen um dann blitzschnell vom 3. stock runter auf den hof zu rennen.
Nächstes problem: wenn er länger nicht gemacht hat, sagen wir 2 std. und ich will dann mit ihm runter gehen, sobald ich ihn hochhebe, mit voller blase, legt er los. ist ganz besonders witzig wenn ich noch durch wohnzimmer und flur laufen muss um zur haustür zu kommen, dann noch durch das treppenhaus nach unten. klar dass das geschäft dann erledigt ist bevor wir unten ankommen
aber ich bin echt verzweifelt, ich liebe ihn über alles, er hört auch auf mich, hört auf kommandos wie sitz, wo ich sehr stolz bin, weil man ja hört das möpse eher etwas eigenwillig sind, aber das problem mit dem pinkeln macht mich wahnsinnig, bin nur noch am putzen, man kann es ihm einfach nicht recht machen. warum macht er sich nicht bemerkbar???
er schnüffelt ja nicht mal unruhig auf dem boden so wie es mindestens sein sollte. beispiel, ich steh in der küche beim abwaschen, er steht neben mir, guckt mich an und es läuft einfach raus. ohne einen mucks zu machen. es liegt also immer an mir wann wir rausgehen, ich versuch das dann immer mindestens alle 2 std zu tun. manchmal macht er dann draußen, manchmal hat er gerade schon gemacht, manchmal muss er aber auch gerade nicht, und muss dann 10min später wenn wir wieder in der wohnung sind. aber an seinem blick und seinem verhalten sehe ich und bin mir 1000% sicher das er weiss das er was falsch gemacht hat. bitte bitte gebt mir einen tipp!! er muss es doch irgendwann mal etwas halten können, ich denke wirklich das er weiss das er draussen machen soll und ihm das bewusst ist, aber er kann oder will einfach nicht halten und vorallem wie kann ich ihm zeigen das er sich bemerkbar machen soll, weil von alleine kriegt er das ja nicht hin. wenn er sich wenigstens an die haustür setzen würde oder so, oder bellen oder irgendwas!! ich kann doch auch nicht immer raten ob er jetzt muss oder nicht muss :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo pugpig,
ich habe mein Mops-Mädel auch seit 3 Monaten, die Lütte ist jetzt 6 Monate und ich habe dasselbe Problem. Ich habe schon öfter gehört/ gelesen, dass Möpse generell länger brauchen, um stubenrein zu werden.
Manchmal läuft es eine Woche lang super, dann wieder macht sie am Tag wieder 4 mal ins Haus. Mich hat das auch schon öfter an meine Grenzen gebracht, da ich nicht mehr möchte, dass mein Haus ein Hundeklo ist.
Aber hilft ja nichts. Es kommt dann bei meiner Kleinen auch vor, dass ich mit ihr auf dem Teppich spiele und schmuse, und urplötzlich lässt sie's einfach laufen.
Einmal, als sie in der verdächtigen Position auf dem Läufer saß, dachte ich mir "nein, das kann jetzt nicht sein, sicher täusche ich mich, sie macht jetzt nicht neben mir auf den Teppich ..." und ich habe die Hand unter ihr kleines Hinterteil geschoben, um zu testen, ob was läuft ... und ja, sie hat mir über die Hand gepullert .... 
Meine Kleine weiß auch, dass man draußen sein Geschäft erledigt ... Aber wenn ich nicht schnell genug bin, dann macht sie eben drin. Sie meldet sich auch nicht, wenn sie muss. D.h., ich muss sie rausschicken und sagen "Komm Bella, geh raus und mache Pipi."
Es genügt bei meiner Kleinen auch nicht, sie alle 3 Stunden rauszuschicken oder mit ihr rauszugehen. Es muss mindestens jede Stunde sein, wenn ich nicht möchte, dass sie reinmacht ...Ich denke, da hilft einfach nur: Geduld, Geduld, Geduld ... und Ruhe bewahren. Aber ich kann dich gut verstehen ... Ich war auch schon oft recht fertig wegen meiner kleinen Motte ... Irgendwann möchte man nicht mehr ständig nach Pfützen suchen, Teppiche und Kissen waschen, Pippi aufputzen ...
-
das klingt irgendwie beunruhigend
aber ich habe darüber auch gelesen, wollte es wohl nicht glauben, denn ich hatte schon mal einen hund früher und es hat 2 wochen gedauert, da war er stubenrein. Böse kann ich dem henry aber auch nicht sein, weil er so knuffig ist und ich mir ein leben ohne ihn schon gar nicht mehr vorstellen könnte. aber es kratzt ganz schön an den nerven jedes mal über eine pfütze zu stolpern bzw. direkt reinzutreten
immerhin macht er es meistens dann in die küche wo pvc liegt, denn im wohnzimmer geht mir an stellen schon das laminat hoch, was schon ärgerlich ist. habe mich damit abgefunden das er nun mal hin und wieder in die wohnung macht, wenn ich nicht schnell genug bin, das ist dann meine schuld, um es ihm recht zu machen müsste man echt sogar alle halbe std gehen, dennoch muss es doch einen weg geben ihm zu vermitteln das er sich bemerkbar machen soll bzw. noch die paar sekunden aushält bis ich mir jacke und schuhe anziehe und ich ihn hochhebe um mit ihm rauszugehen. dabei wird ja nicht nur das treppenhaus vollgemacht, wenn du verstehst
-
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich habe zwar keinen Mops, aber eine kleine Bolonkahündin. Wir bekamen sie letztes Jahr im September. Der Herbst war nass und der Winter eisig. Meine Maus fand es viel angenehmer, ihr Geschäft zu Hause zu verrichten, als draußen. Ich war schon ganz verzweifelt. Alle sagten mir nur immer, dass das schon wird. Irgendwie hatte ich aber nicht den Eindruck, dass sie sich auch nur ansatzweise bemühte, ihre Geschäfte draußen zu erledigen. Die magische Sechsmonatsgrenze kam immer näher und ich musste mir was einfallen lassen.
Wenn ich sie zu Hause erwischt habe (was nicht ganz einfach war, weil wir eine große Wohnung haben) habe ich sie angemeckert. Nicht angebrüllt, aber sie sollte merken, dass es mir absolut nicht recht war, dass sie auf meinem Teppich die Grätsche macht. Wenn sie draußen ihren See oder ihre Wurst hingelegt hatte, hat sie ein leckeres Huhnstückchen bekommen, so dass sie merkte, dass es sich durchaus lohnt, alles draußen zu erledigen.
Es wurde mit der Zeit merklich besser. Jetzt ist sie über ein Jahr alt. Es geht wochenlang gut und dann macht sie plötzlich doch wieder einen See in die Wohnung. Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht sind diese kleinen Köter einfach zu hibbelig und haben nicht so eine rustikale Blase wie ihre großen Brüder und Schwestern (die oft traumhafte 6-8 Stunden auch tagsüber aushalten können und eine deutliche Nachsicht versenden, wenn es drückt).
Ich hoffe auf eine trockenen Herbst und eine trockene Wohnung.
-
also scheint mir so als wäre man erstmal machtlos. ich denke auch das es was mit der blase zu tun hat, denn haufen macht er gaaanz gaanz selten in die wohnung, also große geschäfte kann er locker halten, das passiert dann nur manchmal wenn ich zu lange schlafe und nicht mit ihm rausgehe. also ich denke wirklich nicht das er mit absicht in die wohnung macht oder denkt es sei ok, meiner meinung nach macht er es wirklich weil er die blase nicht unter kontrolle hat, aber vielleicht findet sich ja hier jemand der schon einen älteren mops hat um mal seine erfahrungen damit zu schildern?? ewig kann es ja nicht so weitergehen. es wäre ein traum wenn er 6 std aushalten würde, aber das erwarte ich ja nicht mal. ich wäre schon froh wenn er sich einfach nur bemerkbar machen würde und mir die 2 sek zeit gibt zum anziehn und um ihn zu schnappen und die treppen runterzukommen. er weiss doch wenn ich die haustür aufmache und ihn hochhebe das er gleich machen kann, aber er machts trotzdem schon. und leckerlis bekommt er unten auch für jedes erledigte geschäft.
-
-
also scheint mir so als wäre man erstmal machtlos. ich denke auch das es was mit der blase zu tun hat, denn haufen macht er gaaanz gaanz selten in die wohnung, also große geschäfte kann er locker halten, das passiert dann nur manchmal wenn ich zu lange schlafe und nicht mit ihm rausgehe. also ich denke wirklich nicht das er mit absicht in die wohnung macht oder denkt es sei ok, meiner meinung nach macht er es wirklich weil er die blase nicht unter kontrolle hat, aber vielleicht findet sich ja hier jemand der schon einen älteren mops hat um mal seine erfahrungen damit zu schildern?? ewig kann es ja nicht so weitergehen. es wäre ein traum wenn er 6 std aushalten würde, aber das erwarte ich ja nicht mal. ich wäre schon froh wenn er sich einfach nur bemerkbar machen würde und mir die 2 sek zeit gibt zum anziehn und um ihn zu schnappen und die treppen runterzukommen. er weiss doch wenn ich die haustür aufmache und ihn hochhebe das er gleich machen kann, aber er machts trotzdem schon. und leckerlis bekommt er unten auch für jedes erledigte geschäft.
-
Bei meiner war das am Sonntag ganz genauso. Ich habe gesagt "komm, wir gehen Gassi" und habe mich nur noch kurz umgezogen ... sie vielleicht mal 2 Minuten aus den Augen gelassen ... und da hatte ich auch schon nen riesen See unten vor der Haustür ... :|
Ihr großes Geschäft hat sie auch gaanz lange noch ins Haus gemacht ... Das letzte Mal vor ca. 3 Wochen noch. Das scheint inzwischen besser zu klappen ... Na ja, wir werden sehen ... Ich bin jedenfalls immer noch auf alles gefasst und suche noch mehrmals täglich den Boden nach Pfützen ab ... Mir ist es nämlich auch schon passiert, dass sie hinter den Vorhang gepieselt hat, und das gleich mehrmals ... Ich habs nicht bemerkt und der Laminat hat ebenfalls schon Schaden genommen ...
-
Habe ich mit Beagle Paco und Beagle Lilo auch durch. Nur Kalle war anders. Die beiden haben ewig gebraucht, bis sie zuverlässig stubenrein waren. Da helfen nur Geduld und eine Portion Humor.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!