Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Ich denke es fehlt weniger an Fettmasse, als an Muskelmasse. Sie sieht sehr atrophiert aus, vorallem das Hinterteil.

Ist sie denn ansonsten gesund?
    Wie lang ist sie schon bei euch?
    Ist was über ihre Vorgeschichte bekannt?

• Sie ist jetzt seit 1 1/2 Jahren bei uns, angeblich soll sie Ca. Diesen Monat 4 werden.
    Aber irgendwie fehlt ihr der "Pfeffer", sie läuft zwar oft am Rad, aber eher gemütlich, weshalb ich oft denke das sie vielleicht auch schon 6-8 Jahre alt ist. (Außerdem sind die Zähne grottig).

Sie hat, bis sie zu uns gekommen ist in Spanien gelebt und hatte wohl einen Welpen bei sich.
    Als sie eingefangen wurde war dieser aber verschwunden.
    Ich denke aber das sie schon mal bei Menschen gelebt hat, aber geschlagen wurde...

Auf Mittelmeer Krankheiten wurde sie von der Orga getestet- negativ.
    LG

• Kann natürlich auch sein, dass sie auf dem Bild einfach nur ungünstig steht. :) Ich finde sie hat wenig Muskeln (wobei es auch Hunde gibt die einfach so sind).

Hast du mehr Bilder von ihr? Einen Fotothread vielleicht?

• Also das ist Snoopy, denke echt schwer nicht nass zu beurteilen, da er von seinen Harzer Fuchs Vater die Unterwolle geerbt hat, so das jeder Husky neidisch werden könnte.

10 Jahre, 63,5cm hoch, Rückenlänge 66cm, also kein Zwerg zwischen 32-33kg derzeit. Es gab schon öfters Ärger vom Tierarzt das er zu dünn sei (er fragte schon ob aus ihn ein Maligator werden sollte, da wog er 31,5kg). Muskeln seien für einen Zehnjährigen ok (Aussage TA), natürlich war er zu Zughundesport-Zeiten viel besser bemuskelt.

Hier erstmal Bilder im trocknen Zustand, so richtig mit nassen Zustand habe ich keine so dollen Bilder.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich finde ihn selbst nicht zu dünn, natürlich trägt seine Wolle extrem auf.

Habe nur das hier wo man, wo er leicht nass ist und das Fell hinten anliegt:

• Ich finde, Snoopy sieht super aus. Gesund, nicht zu dünn, keinesfalls dick, sondern einfach passend und gepflegt.

• 10 Jahre?
    Sieht doch TOP aus für einen 10 jährigen Hund... ich kenne 6 jährige die wesentlich älter aussehen - vom Körperbau und der Haltung etc.
    Ich finde ihn nicht zu dünn und ich finde man erkennt trotz seines Fells relativ viel von der Figur.
    Würd mir ja keine Sorgen machen, der sieht kerngesund aus^^

Bei Tetsu ist das ganz schwierig zu beurteilen. Den muss man fühlen. Der wiegt bei 42 cm am Widerrist 13 kg. Wenn der aus dem Wasser kommt ist das ein spindeldürres Tierchen :lol:

Externer Inhalt farm1.staticflickr.com
  • Tetsu ist doch auch recht zierlich und hochbeinig für einen Shiba-Rüden, oder? Ist er eigentlich noch von der Größe und dem Gewicht im Standard?

Mein zierliches Tier wiegt jetzt wieder circa 17 Kilo, ohne dabei dürr auszusehen. Der alte Rabauke liegt bei 13 bei einer SH von 45cm, hat dabei aber eine leichte bis mittlere Fettschicht auf den Rippen.

• Na so ganz körperlich ausgewachsen sind die Rüden oft mit 3-4 Jahren
    Die langen Beine waren noch viel auffälliger vor ein paar Monaten. Hat sich schon etwas verwachsen.
    Der Standard gibt kein Gewicht vor. Die Größe geht bis 41,5 cm Widerristhöhe.
    Es gibt unterschiedliche Shibas. Breite, zierliche, kurze, lange.
    Der Shiba soll aber kein quadratischer Hund sein und schwerfällig soll er erstrecht nicht wirken. Ich mag die kurzbeinigen Shibas nicht so sehr.
    Ich finde diesen Typ sehr schön: http://de.working-dog.eu/dogs-details/2…huu-Wakasugisou
    Ein sehr erfolgreicher Rüde aus Japan, der in die USA gegangen ist und in vielen Ahnentafeln, auch in Europa, zu sehen ist. Ein wundervoller Shiba. Aber ein anderer Typ als Tetsu zum Beispiel. Tetsu hat viel Aoi Linie in sich: https://register.shibainfo.com/hund/2365/

• 10 Jahre?
    Sieht doch TOP aus für einen 10 jährigen Hund... ich kenne 6 jährige die wesentlich älter aussehen - vom Körperbau und der Haltung etc.
    Ich finde ihn nicht zu dünn und ich finde man erkennt trotz seines Fells relativ viel von der Figur.
    Würd mir ja keine Sorgen machen, der sieht kerngesund aus^^

Bei Tetsu ist das ganz schwierig zu beurteilen. Den muss man fühlen. Der wiegt bei 42 cm am Widerrist 13 kg. Wenn der aus dem Wasser kommt ist das ein spindeldürres Tierchen :lol:

Externer Inhalt farm1.staticflickr.com

Ja er ist am 05-05-05 auf die Welt gekommen! Ich weiß das er nicht wie 10 aussieht (hier gibt es ne 5 jährige RR-Hündinnnen (Zwingerhund) die doppelt aussieht wie mein Opa, er benimmt sich auch nicht wie 10. Er ist fit, das er oft viel jünger in den Schatten stellt. Er schläft nur mittlerweile mehr :D früher hat er nie im Garten geschlafen. Heute schon.

Snoopy sieht auch aus wie ein Hemd, wenn er ausn Wasser kommt. Ich finde Tetsu toll, ich habe aber noch nie einen dicken Shiba getroffen.

• Noch mal kurz OT: @Akiko Wow, der Shiba von working-dog ist ja wunderschön. Mir gefällt Tetsu zwar optisch dennoch besser, aber die Figur des Shibas sieht wirklich gut aus. Mir gefallen sie so breit und tief gebaut auch nicht, wobei es dann immer noch schöne Hunde sind. Ich bin ja gespannt, wie Tetsu aussieht, wenn er fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!