Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
also ich weiß nicht, ob ich jetzt als "Fachkundig(er)" durchgehe oder nicht, antworte aber frech einfach
Nein, ich finde auch nicht, dass Foxy zu dick aussieht. Und wie du sie beschreibst ist sie doch bei 16-16,5 kg gut so. Ich würde es einfach so handhaben, dass ich mir jetzt keinen abbreche, was Fütterung angeht und sie einfach sportlich etwas mehr fördere- aber das kommt doch fast von selbst, wenn das Wetter sdraußen schön ist! Also vielleicht lieber etwas mehr definieren, statt stumpf runterhungern lassen.Du gehst zwar auf jeden Fall als fachkundig durch, aber ich glaube, wenn mir da fachkundige Meinungen jetzt so wichtig wären, dann würde ich TÄs drüberfühlen lassen. Hier mit Fotos und Zahlen so genau beurteilen bei wieviel Gramm mehr oder weniger jetzt Idealgewicht wäre ist doch eigentlich nicht möglich, oder?
Ach herrje, Leute...
Ihr werdet ja wohl wissen, wie das Wort "fachkundig" gemeint war - müsst jetzt nicht deswegen ein Fass aufmachen, oder?Aber danke für die fachkundigen Antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gewichts-/Figurbewertungsthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich finde Foxy auch gut so. Auf den Bildern kann ich nicht so gut erkennen wie kurz ihr Fell wirklich ist und es scheint sehr dicht zu sein, deshalb hab ich den Eindruck, sie könnte mehr "Struktur" (also definiertere Muskeln) vertragen, aber bei ihrem Fell sieht man das vermutlich gar nicht, außerdem kommt das eh von alleine. Abnehmen muss sie aber nicht. Wenn du sagst, du kannst bei leichtem Druck die Rippen spüren ist doch alles in Butter.
Bei den Rumänen sind ja doch auch oft Herdenschützer mit drin, das sind ja ohnehin keine "trockenen" Hunde, wenn da also gar kein Fettgewebe wäre, wären sie vermutlich zu dünn. Bei Zolly spüre ich auch die Rippen unter einer dünnen Fettschicht und mein TA (der bekannt dafür ist, allen möglichen HH erstmal zu erzählen, dass der Hund zu dick ist) war von ihr total begeistert. Ist halt von Hund zu Hund anders. (Zolly hat übrigens 17,5kg bei 55-57cm SH, je nachdem wie sie steht und rumhampelt - sie hat aber auch einen ganz anderen Körperbau als Foxy) -
Ja, "zu dick" ist sicher nicht, also nicht übergewichtig.
Mein Problem war nur, dass ich so hin und hergerissen war zwischen "ist gut so" und "ein bisschen könnte runter" - da macht es das nicht leichter, wenn man von so Spargeltarzanhunden hört, die bei selber Größe fast die Hälfte wiegen.Auf Muskeln hoffe ich demnächst verstärkt, wenn endlich die doofe BSZ vorbei ist und ich Foxy ungebremst über die Feldwiese toben lassen kann, ohne dass der Bauer meckert.
Ansonsten werd ich weiterhin einfach drauf achten, dass es zumindest nicht mehr als jetzt wird. -
Dann guck dir mal Labis an, auch nicht zu dicke sind kaum größer als Foxy, wiegen aber um einiges mehr, das sind halt die Unterschiede im Körperbau. Dann gibts die Langbeine, wie meine, die ähnlich viel wiegen, aber höher sind, aber so Stelzen wiegen halt im Vergleich zum Rest des Körpers nicht so viel.
Der Nachbarsrüde hier ist nur ein paar cm höher als Zolly und wiegt fast doppelt so viel. Gut, er ist etwas zu dick, aber wenn der drei bis fünf kg abnehmen würde, wär der super, aber immer noch 10kg schwerer als Zolly, einfach weil er länger ist und breiter gebaut (Riesenschnauzer-Altdeutscher Hütehund-Mix). Deshalb darf man nicht einfach Zahlen vergleichen
Wenn du das Gefühl hast, dass die Figur nicht ganz richtig ist, lass sie ein halbes Kilo abnehmen oder etwas mehr Muskeln aufbauen, das wird sie nicht umbringen und du musst dich nicht ständig fragen, ob es passt
bzw. wenns dir dann zu wenig ist, steuerst du dann halt wieder gegen. Oder guck einfach gar nicht nach dem Gewicht, sondern geh nach Gefühl, wenn sie dann die Figur hat, die du gut findest stellst du sie mal auf die Waage, dann hast du ja ihr Idealgewicht
-
Ich find Mac eigentlich super so, was meint ihr?
Als er zu uns kam war er schon arg dünn :/Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Die Fotos sind nicht sooo aussagekräftig. Man bräuchte eben eins gerade von oben und eins gerade von der Seite (also nicht schräg von oben).
Was ich sonst so an Bildern/Videos von ihm kenne würde ich sagen, dass er schlank ist. Aber nicht zu dünn. -
dieser Hund kann nicht ruhig halten
-
Das hier?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich find das sieht top aus. Schön schlank, nicht zu dünn und selbstverständlich nicht zu dick.
-
ich finde Mac auch super!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!