Gewichts-/Figurbewertungsthread

  • Wow...dass Spike 45cm hat, hätte ich von Bildern her nie vermutet.
    Gut, ich habe schon öfter gesehen, dass einige Hunde angeblich 12kg haben, bei 45kg. Das war dann aber eher Windhundtypisch oder anderweitig rassetypisch.


    Foxy kam mit 16,5kg in Deutschland an. Allerdings hatte sie da auch noch extreme Unterwolle und sah etwas mopsig aus.


    Zwischenzeitlich hatte sie 500g abgenommen, da fand ich sie persönlich sogar schon recht knochig.
    Vom Gefühl ist sie so`n Mittelding derzeit. Man fühlt die Rippen beim rüber streichen/bürsten...aber sie hat auch eine leichte Fettschicht drüber.
    Die Frage ist nur, ob sie dann nicht mit 1-2kg weniger wieder zu dünn wäre. :verzweifelt:


    Daher mein Dilemma.
    Ich bin grundsätzlich eher dafür, dass der Hund nicht zu mollig wird. Ich achte auch drauf, dass sie nicht zu viel Futter bekommt und mit 3 Stunden Durchschnittsgassi inklusive Toben/Spielen/Rennen/Training hat sie "eigentlich" auch nicht zu wenig Bewegung (Muskelmasse hatte sie anfangs gar keine, mittlerweile normal, denke ich)....


    Meine Tendenz geht in Richtung "Abnehmen" - was gar nicht so leicht ist, weil sie mega verfressen und seeeehr überzeugend ist. :lol:

  • Was dachtest du denn, wie groß er ist?


    Wie alt ist Foxy denn? Junghunde sind ja eher schlaksig, da fühlt man die Rippen meist ohne Druck, nur die Wirbelsäule oder Hüftknochen sollte man nicht fühlen.

  • Von den Fotos her sah er für mich immer so aus wie 35cm Kleinhund.



    Sie wird diesen Monat 3 Jahre alt.


    Die Rippen fühlt man mit 16kg ohne Druck. Mittlerweile mit etwas leichtem Druck.
    Die Hüftknochen fühlt man mit 16kg leicht ...wenn man`s drauf anlegt.

  • Kucke, du kannst aus Beyonce Heidi Klum machen- du musst aber nicht. Die sieht doch voll schnuffelig aus :)

  • Kucke, du kannst aus Beyonce Heidi Klum machen- du musst aber nicht. Die sieht doch voll schnuffelig aus :)

    Ja, dem stimm ich zu. Es hilft mir aber nicht. Foxy ist weder Heidi Klum noch Beyonce (zumal Beyonce echt NICHT übergewichtig ist) - und ich würd gern auch mal die Meinungen anderer (fachkundiger/er) Leute hören, damit ich endgültige Gewissheit habe, wie viel ich füttern soll. Bisher ists bei 16-16,5kg geblieben in 3 Monaten...und ich persönlich empfinde sie eben irgendwie nicht als "optimalgewichtig". (Wenn sie selbst entscheiden könnte, würde sie wahrscheinlich 30kg wiegen)

  • Ha, deshalb denken alle, Smilla sei so groß! Ne, Spike ist schon nicht sooo winzig, aber eben gar nicht muskulös und darum schnell mal zu dick. Mit 12 Kilo war er wirklich pummelig, jetzt mit 10 geht's und selbst mit 8 Kilo war er nicht zu dünn. Je nachdem, wie Foxy gebaut ist, könnte da also noch einiges runter (rauf wohl eher nicht, wenn du sie jetzt schon eher zu dicklich findest).

  • @Nutshell Ähm, ich meinte auch nicht, Beyonce wäre übergewichtig. Dein Hund sieht für mich auch nicht so aus, nach dem was du schreibst ist sie das wohl auch nicht.

  • Ach, so meinte ich das auch gar nicht. :)
    Ich sollte wahrscheinlich ein wenig davon abrücken was "ich" denke bzw. von der Idealvorstellung, die ich so im Kopf habe.

  • also ich weiß nicht, ob ich jetzt als "Fachkundig(er)" durchgehe oder nicht, antworte aber frech einfach :lol:
    Nein, ich finde auch nicht, dass Foxy zu dick aussieht. Und wie du sie beschreibst ist sie doch bei 16-16,5 kg gut so. Ich würde es einfach so handhaben, dass ich mir jetzt keinen abbreche, was Fütterung angeht und sie einfach sportlich etwas mehr fördere- aber das kommt doch fast von selbst, wenn das Wetter sdraußen schön ist! Also vielleicht lieber etwas mehr definieren, statt stumpf runterhungern lassen.

  • Du gehst zwar auf jeden Fall als fachkundig durch, aber ich glaube, wenn mir da fachkundige Meinungen jetzt so wichtig wären, dann würde ich TÄs drüberfühlen lassen. Hier mit Fotos und Zahlen so genau beurteilen bei wieviel Gramm mehr oder weniger jetzt Idealgewicht wäre ist doch eigentlich nicht möglich, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!