Alles kaputtmachen

• Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Baby.
    Also mein Rocky ist jetzt 8 Monate alt und seit neustem fängt er an sobald ich mal ein paar std nicht da bin alles mögliche kaputtzumachen. erst fing das an mit den kissen des sofas. die habe ich mir nun durch eine freundin wieder nähen lassen. dann als nächstes hat er meine bettdecke komplett kaputt gemacht ok dann einfach decke und kissen weg wenn ich nicht da bin dsachte ich mir so. doch vlt hätte ich diese einfach liegen lassen sollen den waqs ist? Ich komme nachhause und der kleine hat einfach die komplette ecke meines sofas abgefressen.
    Nun bin ich echt hilflos ich weiß nicht was ich machen soll das er mal nichts kaputt macht und hab schon angst nur aus der wohnung zu gehen zum einkaufen weil man könnte ja irgendwas neues finden zum zerstören.
    Nun habe ich mir überlegt eine hundebox zu kaufen. aber ist das wirklich die beste möglichkeit? will ihzn ja auch nicht quälen wenn ich mal 8-10 std nachts arbeiten bin.l
    Was ist das beste was ich tun kann das er nichts mehr kaputt macht und einfach mal lieb ist. ich hab schon versucht ihn vorher voll auszupowern indem ich draussen mit ihm war und gespielt habe und ihm dann noch zusätzlich wenn ich weg bin was zum knabbern und was zum spielen gegeben habe. Irgendwie muss man das doch auf die reihe bekommen und wenn wirklich nur ne hundebox erstmal hilft was für eine soll ich da nehmen. habe einen labrador schäferhund mix und wollte auch nicht 100te von euros dafür ausgeben.

Danke für eure hilfe schonmal

• Hallo,

für mich liest es sich, als ob Dein Hund unter Streß steht, sobald Du für mehrere Stunden das Haus verläßt.

Ich weiß nicht, ob Du das Alleinsein generell mit ihm geübt hast, in dem Du ihn allmählich daran gewöhnst und es auch langsam aufgebaut hast (also, erst für 2 Minuten, dann 5 Minuten, dann 10, 20, 30 und so weiter)?

Wenn das der Fall gewesen sein sollte, dann hat der Hund das entweder wieder "vergessen" oder Du scheinst dabei etwas zu schnell vorgegangen zu sein.

Jedenfalls hat Dein Hund nun Streß.
    Er steht total unter Anspannung, und will diesen inneren Druck auch wieder los werden.
    Dafür gibt es halt mehrere Möglichkeiten:
    Die einen fangen "wieder" an, in der Wohnung zu pinkeln.
    Dann gibt es Hunde, die fangen an zu bellen, oder wahlweise zu jaulen.
    Und die anderen nehmen dann halt die ganze Bude auseinander.

Egal, welche Methoden der Hund dabei auch "nimmt", es dient nur zum Streßabbau, den inneren Druck loszuwerden, die das Alleinsein im Augenblick auslöst.

Ich würde vorschlagen,
    daß Du das Alleinsein mit Deinem Hund noch einmal von vorne und vor allem langsam (das Trainingstempo bestimmt der Hund - Du wirst es an seiner Reaktion merken) aufzubauen.

Dein Hund scheint beim Streß gerne kauen zu wollen.
    Du könntest ihm eventuell einen Kordel oder halt auch so etwas ähnliches wie Rinderkopfhaut zum Kauen zu geben.
    Möglich, daß er das "Angebot" annimmt und seinen Streß auf diese Weise abbaut.
    Es ist allerdings auch möglich, daß er es halt nicht macht.
    Meine kleine Maus hatte ihre Ochsenziemer auch lieber erst dann gekaut, wenn ich wieder da war ;)

Ob eine Box in Deinem Fall helfen könnte, weiß ich nicht. Da kann ich nichts zu sagen.
    Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht.
    Denn, auch eine Box muß ja erst einmal langsam an den Hund gewöhnt werden.
    Kaufst Du Dir so ein Teil und "stopfst" den Hund bei nächster Gelegenheit einfach nur so rein, damit Deine Möbel "geschützt" sind, kann das noch einmal zusätzlichen Streß hervorrufen.

Ich würde echt Deinen Hund wieder langsam an das Alleinesein gewöhnen, egal ob so, oder halt mit der Box (die ja oft schon mal gerne das Gefühl einer sicheren Höhle simulieren).
    Er ist gerade mal acht Monate alt.
    Das heißt, die Pubertät hat gerade erst angefangen.
    Und in diesem Zeitraum kommt meist auch eine sogenannte "Unsicherheitsphase" auf.
    Das wirst Du auch merken, Dein Hund könnte zum Beispiel "ganz plötzlich" Angst vor einer Mülltonne haben, oder die Straßenlampe ist ihm nicht mehr geheuer, oder der böse, böse Baum will ihm was tun ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

will ihzn ja auch nicht quälen wenn ich mal 8-10 std nachts arbeiten bin.l

Ich finde 8-10 Stunden Alleinbleiben viel zu lange, erst Recht, wenn man bdenkt, dass der Hund erst 8 Monate alt ist und auch, wenn es nachts ist und der Hund vermeintlich die ganez Zeit schläft.

Beherzige die Tipps im letzen Post, aber du solltest dich vielleicht auch noch mal drum kümmern, dass dein Hund nicht so lange allein bleiben muss.

• Ich habe das allein sein eigentlich ganz langsam mit ihm geübt. und ist ja auch nicht so das er jeden abend so lange alleine ist. das ist nur am we wenn ich da arbeiten bin.
    In der woche bin ich ja den ganze tag für ihn da und halt auch nachts.
    Das ganze hat ja bislang auch immer super geklappt bis halt seit kurzem wo er dann anfängt was kaputt zu machen. ich gebe ihm schon extra was zu kauen wenn ich weg bin und auch spielzeug auf dem er herumkauen kann.
    Manchmal merke ich das schon das er in der unsicherheitsphase ist. wie lange geht die eigentlich?
    Er bellt schon manchmal sachen einfach an die er vorher nie angebellt hat und sie einfach hingenommen hat. wie z.b. stehende fahrräder oder auch manchmal menschen.
    jedoch wenns danach geht ihn nicht so lange alleine zu lassen dann kann ich ja auch nicht mal mehr einkaufen gehen da er ja selbst in der kurzen zeit schonmal ein kissen zerlegt hat :(

• Zitat

Manchmal merke ich das schon das er in der unsicherheitsphase ist. wie lange geht die eigentlich?

:ka:

Das kann man leider nicht so pauschal sagen.
    Das ist bei jedem Hund anders ;)

Und zum Rest.
    Du wirst das Ganze wohl wieder von vorne anfangen müssen, das aufzubauen.
    Fang wieder klein an, indem Du zum Beispiel den Hund nur in einem Zimmer alleine läßt, während Du nebenan bist.
    Eventuell die Post oder die Zeitung vom Briefkasten holtst, nur den Müll wegbringst.
    Solche Dinge halt.

Tu halt so, als ob Ihr es noch nie geübt hättet, auch wenn es dem nicht so ist.
    Und noch was.
    Mach da kein so großes Trara drum herum.
    Also, keine Sprüche wie: "So Hundi, jetzt muß ich dich ne Weile alleine lassen!" und so weiter.

Du könntest Dir zum Beispiel auch mal die Jacke anziehen, und einfach nur den Raum wechseln und dann die Jacke wieder ausziehen, ohne daß Du das Haus / die Wohnung verlassen hast.
    So lernt der Hund halt, daß es nix besonders ist, wenn Du mal "weggehst".

Viel Glück beim Training
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!