Dringend Rat gesucht, Hoden in Leistengegend!!

• Hallo!
    Marleys ist nun fast 18 Wochen alt und sein einer Hoden befindet sich immer noch in der Leistengegend und der Hoden im Hodensack ist viel zu klein. Unsere Tierärztin meint das Marley nach Anstrengung schmerzen in der Leistengegend hat, weil er gar nicht weiter gehen will, seine Rute und den Kopf senkt und die Hinterbeine auseinanderstellt. Sie rät uns zu einer Kastration, sobald er 6 Monate alt ist. Wir sind aber total gegen Kastration. Ich habe nun schon nach Hormontherapie im Internet gesucht und bis jetzt nicht wirklich positives drüber gehört. Unsere Züchterin rät uns komplett ab von einer Kastration und rät uns zu einer Hormontherapie. Wir haben schon 2 Tierärzte draufschauen lassen, die eine meinte halt Kastration und die andere will Marleys Leistengegend zunähen, sodass der Hoden runterrutschen muss. Wir wissen echt nicht mehr weiter was wir tun sollen. :sad2: Ich weiß nicht wem ich noch was glauben soll, jeder erzählt was anderes. Bei dem Gedanken ständig Hormone in meinem Hund reinzupumpen wird mir auch ganz anders :gott: . Hatte jemand schonmal so eine Situation und was habt ihr gemacht? Kennt jemand eine Tierklinik die sich damit auskennt? So im Umkreis von 150 Km um 49401 Damme? Wir wären auch bereit weiter zu fahren, solange unserem Schatz geholfen werden kann.
    Bitte bitte helft uns :sad2:
    Lg, Sandra

• Kennt jemand das Tiergesundheitszentrum Grußendorf in Bramsche? Habe mir grade die Homepage dort angesehen und das ist direkt bei mir um die Ecke. Das hört sich dort alles sehr super an und habe schon viele positive Berichte lesen können. Kann das sein das man bei einem Tiergesundheitszentrum eine Überweisung vom Haustierarzt benötigt oder kann man da auch so hingehen?
    Lg, Sandra

• Je nachdem wie alt euer Hund ist, ist eine Hormontherapie nicht mehr wirklich erfolgversprechend. Wenn er noch in die Altersspanne passt, gäbe es allerdings auch unterstützende Homöopathische Mittel (Homöopathen befragen).

Ist er bereits zu alt dafür, werdet ihr um eine OP wohl nicht herum kommen - es wird sich nur darum drehen welche. Die Hoden können nicht in der Leistengegend verbleiben, zum einen weil er ja wohl Schmerzen zu haben scheint und zum andern, weil die Krebswahrscheinlichkeit bei solchen Hoden sehr sehr hoch ist.
    Die Hoden könnten wie gesagt mechanisch in den Hodensack vernäht werden oder es könnte kastriert werden.
    Da ein Hoden ja scheinbar unterentwickelt ist, gäbe es allerdings auchnoch die Zwischenlösung den verkümmerten Hoden zu entfernen und den normal entwickelten im Hodensack zu befestigen. So wäre die hormonelle Entwicklung nicht komplett ´gestört.

• Danke für deine Antwort.
    Bis zu welchem Alter kann eine hormonelle Therapie erfolgreich sein? Er wird Morgen 18 Wochen alt. Könnte das schon zu spät sein? Hat jemand Erfahrung damit den Hoden in den Hodensack mechanisch vornehmen zu lassen? Gibt es da irgendwelche Gefahren bei der Op oder danach? Kennt jemand einen Homöopathen? Ich habe davon hier in der Gegend noch nie gehört.
    Lg, Sandra

• Bei dem Hund einer Freundin,sind die Hoden noch mit 6 Monaten abgestiegen.Wenn er nat.Schmerzen hat,würde ich versuchen,den Hoden dort zu fixieren,das ist einen Versuch wert,finde ich!kastrieren kannst du ihn auch mit 2 Jahren und mehr noch.ich halte jdf.nix von Frühkastration,vom Wesen her bleibt der Hund dann auf dem Stand eines Welpen-das allein ist schon ein Grund dagegen!Leider sind viele TÄ kastrogeil :zensur:

• Zu der OP selbst kann ich dir leider nichts sagen, aber die TK Grußendorf kenne ich. Eine Überweisung ist wohl nicht zwingend notwendig, soweit ich mich erinnere kann man dort auch direkt Termine machen.

Ich hab bis jetzt mit der TK zwar selbst keine Erfahrungen gemacht, aber diverse Verwandte und Bekannte sind mit ihren Hunden dort in Behandlung und berichten eigentlich nur Positives... Ich hab bis dato nur mal telefonische Anfragen dorthin gestellt und bin sehr kompetent und umfassend beraten worden.

• Hallo!
    Wir waren vor 5 Tagen nun in der TK Grußendorf und wir fanden es dort super. Im Wartezimmer mussten wir zwar sehr lange warten, aber das war halb so schlimm =) . Wir sind super beraten worden. Wir lassen den Hoden nun erstmal so wie es ist und lassen in regelmäßigen Abstand einen Ultraschall vom Hoden machen und wenn Marley alt genug ist kommt der Hoden dann raus. Eine Sache fande ich aber überhaupt nicht gut, die Tierärztin hat uns gefragt was wir füttern (Platinum) und sie hat das Futter total schlecht geredet und uns unbedingt Hills empfohlen :headbash: . Wieviele Leute da 15 Kg Säcke Hills rausgeschleppt haben ist echt der wahnsinn. Fast jeder hat nach der Behandlung dort Hills gekauft. Mh naja aber sonst war es dort ganz gut.
    Lg, Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!