bin ich ihr "Kindersatz"?

  • Hallo ihr,

    da ich bislang noch keine Antwort zu meinen Fragen gefunden habe, wende ich mich nun mal direkt an euch. Meine Luna ist seit mindestens sechs Wochen scheinschwanger. Ich weiß dass das ein völlig normaler Vorgang ist, habe dennoch so meine Fragen besonders da es nun schon so lange ist. Luna war bis Mitte/Ende Juni läufig und dann ging es direkt in die Scheinschwangerschaft über, was eine TÄ direkt diagnostizierte da ich auf Verdacht auf eine Gebärmutterentzündung dort hin bin. Luna hatte also direkt geschwollene Zitzen und weiterhin (bis heute) eine geschwollene Vulva. Ansonsten habe ich nicht viel gemerkt, sie riecht halt nach wie vor noch sehr gut für die meisten Rüden. In letzter Zeit ist sie auch extrem anhänglich, folgt mir auf jeden Schritt und mag nicht alleine sein. Dabei kann sie das sonst... :???: Außerdem hat sie seit zwei, drei Wochen ein großes "Hütebedürfnis" und mag es nicht wenn sich "ihr Rudel" (mein Freund, sie und ich) trennt, z.B. wenn auch nur einer von uns das Haus verlässt und sie nicht mal alleine ist. Sie jault dann und bleibt vor der Tür liegen bis derjenige wieder da ist. Im Urlaub war das wirklich extrem, sobald jemand kurz weg ist konnte sie nichts anderes machen als in die Richtung gucken und auf die Rückkehr warten... :???:
    Ist das normal und eine Folge der Scheinschwangerschaft?
    Dann will sie überhaupt nicht mehr spielen, zumindestens nicht mit anderen Hunden. Besonders Rüden werden angeknurrt wenn sie erste Spielaufforderungen zeigen, in der Hundeschule hat sie sich hinter mir versteckt... Sie zeigt aber auch anderen Hündinnen oder so keine Interesse, wirkt eher ängstlich, schüchtern. So kenne ich sie gar nicht, denn Luna ist sonst superverspielt und allen Hunden gegenüber aufgeschlossen (typisch Labi). Ich habe Angst dass sie einfach erwachsen wird und deswegen keine Lust mehr zum Spielen hat (sie ist jetzt 11 Monate), oder liegt das auch nur an der Scheinschwangerschaft?
    Dann bekommt Luna natürlich weniger zu essen, sie sollte ja eh abnehmen und hat das auch schon erfolgreich geschafft, gertenschlank ist die Dame jetzt nach dem Urlaub. Was kann ich noch machen damit sie mit ihrer Situation besser auskommt? Spielsachen bekommt sie nur hin und wieder. Wir konnten noch nie beobachten dass sie dieses bemuttert oder dass sie sich ein Nest baut... :???: Eine andere HH vermutete, dass Luna uns als Kindersatz nimmt, das würde ihre Anhänglichkeit erklären... Die HH meinte bei ihrer Hündin wäre das so, sie würde auch kein Spielzeug bemuttern sondern sie. Sie versucht dann der Hündin wenig Aufmerksamkeit zu schenken, kein streicheln etc. - aber das finde ich schrecklich und könnte das wahrscheinlich nicht aushalten...
    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps? Und wie lange dauert das Ganze denn noch? Ich lenke sie auch sehr ab, nimm sie überall mit hin und im Urlaub war ja auch eine Menge los... :???:

  • Zitat

    Luna war bis Mitte/Ende Juni läufig und dann ging es direkt in die Scheinschwangerschaft über, was eine TÄ direkt diagnostizierte da ich auf Verdacht auf eine Gebärmutterentzündung dort hin bin.

    Eine Scheinschwangerschaft schließt sich nicht gleich nach einer Läufigkeit an, sondern zeigt sich erst nach der üblichen Tragezeit ca. 2 Monate später.

    An Deiner Stelle würde ich direkt einen anderen TA aufsuchen, da Deine Hündin scheinbar akute Probleme mit ihrem Hormonhaushalt hat.

  • Hallo,

    ich hoffe, es ist erlaubt, sich hier einzuklinken damit ich nicht einen neuen Thread mit demselben Thema erstellen muss.

    Meine kleine Hündin macht mir derzeit auch Sorgen wegen einer Scheinschwangerschaft die nicht vergehen will. Vom Tierarzt bekam sie eine Spritze und danach musste ich ihr 3 x tägl. eine Tablette geben für eine Woche. Aber die Zitzen sind nach wie vor geschwollen und produzieren Milch, auch das Verhalten ändert sich nicht.
    Die nächste Läufigkeit wäre Anfang September fällig, ich habe aber keine Ahnung, ob das alles wie gewohnt normal eintreten wird.

    Für Tipps jeder Art wäre ich sehr dankbar

    Beste Grüße

  • klar ist das erlaubt ;), habe ja ein ähnliches problem und überlege wirklich langsam mal zum TA zu gehen... sie ist jetzt schon länger als 6 wochen scheinschwanger, ihre zitzen sind angeschwollen, ihre vulva auch.

    souma: das hatte mich am anfang auch so verwirrt, deswegen bin ich ja auf verdacht auf gebärmutterentzündung zum TA. mittlerweile haben mir bereits zwei verschiedene TÄ und eine THP bestätigt, dass luna scheinschwanger ist. und die symptome deuten auch darauf hin (zuhause sehr lethargisch und anhänglich, will mit anderen hunden nicht so recht spielen, riecht für rüden noch sehr interessant obwohl die läufigkeit schon so lange her ist, ...).

    eigentlich müsste das doch so langsam alles ein ende haben oder?

  • Hallo Luna0809,

    eine richtige Hilfe habe ich auch nicht bekommen, aber ich glaube (hoffe), wir sind jetzt langsam auf dem Weg der "Besserung".
    Kann schon ganz schön nervig sein, so ein verhaltensgestörter Vierbeiner ... :headbash:
    Ich hab es mal mit einer sanften Schocktherapie versucht, nachdem sonst alles nichts half:
    Hab die kleine, extrem wasserscheue, Maus 2 Mal mit in den Pool genommen. War selbstverständlich auch drin, damit die Angst nicht zu groß ist und auch jeweils nur ca 2 Minuten. Aber ich denke, durch diesen kleinen Schock (vor allem, dass ich zu sowas fähig bin :D ) ist ihre Scheinschwangerschaft in den Hintergrund gerückt und ich habe das Gefühl, dass die Zitzen nicht mehr so geschwollen sind (will nicht daran tasten um sie etwa erneut zu ermuntern) und sich auch sonst alles etwas normalisiert.

    Ich drücke dir die Daumen, dass ihr es auch bald hinter euch habt.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!