Warum ist sie so grob zu mir??
-
-
Hallo zusammen
Mir ist folgendes aufgefallen und wollte mal nach eurer Meinung fragen.
Wenn ich mit meiner Süßen spiele, dann krabbel ich ab und an (vllt 1x täglich oder so) ihr hinterher, knuddel sie, etc. und sie springt um mich rum, auf mich drauf und krabbelt unter meinen beinen durch. Das macht viel freude und ich finde, es festigt die bindung zwischen uns beiden...
Jedoch muss ich dann immer höllisch aufpassen. Sie ist so hektisch, dass sie dann wie eine Wilde rumspringt und immer in Gesichts-nähe will. Sie ist mir schon derbst mit ihrem Schädel gegen die Stirn gesprungen, dass ich doch tatsächlich ne Beule hatte... 1 Mal hat sie mich an der Nase erwischt - also reingezwickt.
Ich glaube, sie macht das nicht mit absicht. Sie freut sich halt so sehr... Mir ist aufgefallen, dass sie dies auch bei ihrem Bruder zeigt, wenn wir dort sind. Er rennt dem Ball hinterher. SIE rennt ihm hinterher - um ihm dann im rennen in die hinterfüße zu zwicken, in die ohren zu beißen etc... sie will einfach nur spielen - ist dabei aber manchmal etwas sehr grobmotorisch. Selbst wenn wir dann schon den ganzen Tag dort sind - sie gibt einfach keine Ruhe, zwickt immer wieder in die Ohren, in die Beine etc., obwohl ER vllt einfach nur gemütlich mit ihr kuscheln möchte oder ganz normal durch den garten flitzen...
Kennt jemand dieses Verhalten? Kann man "feinfühligkeit" trainieren??
Mich hat es bisher nie gestört, dass sie im spiel mit ihrem bruder immer so ne kleine Nervensäge ist (die kleine Schwester halt
- 3 Stunden jünger). Aber jetzt hab ich eben auch mal ne Beule davongetragen. Nicht, dass sie dann genauso stürmisch mit Kindern umgeht... Bisher geht sie mit meinem Neffen (5) und unserem Nachbarskind (2) ganz normal um, aber vllt. wird sie da mal genauso aggro... Und da sie halt immer (bei mir momentan) in Gesichtsnähe springt, hab ich Angst, dass das mal falsch verstanden wird...
Liebe Grüße,
Melissa - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum ist sie so grob zu mir??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm,
das liest sich ein wenig nach Übersprungshandlung.
Klar,
können Hunde "Feinmotorik" lernen, wenn sie mit Menschen grob spielen.
Meist wird das ja schon mit der Beißhemmung zusammen antrainiert.
Und das kriegen die Hunde auch schnell mit, wenn sie dabei aus Versehen ihren Menschen zu heftig gezwickt haben, oder zu dolle gekratzt.Vielleicht solltest Du Dir selbst angewöhnen, daß Du, wenn Du mit Deinem Hund spielst, zumindest für den Anfang, relativ ruhige Bewegungen machst? Keine Hektik von Deiner Seite aus. Das sollte auch den Hund etwas ruhiger werden lassen.
Sollte der zu sehr aufdrehen, machst Du das, was man sonst mit einem Welpen macht. Brich das Spiel ab und fertig.Vielleicht solltest Du auch die Spiele etwas kürzer halten?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke für deine Antwort!
Warum Übersprungshandlung? An was genau denkst du dabei? Lass mich doch an deinen Gedanken teilhaben
Das Spiel werd ich in Zukunft ruhiger halten und ggf. abbrechen.
Kürzer bringt nix, da das gleich zu beginn geschieht... Beißhemmung hat sie eigentlich sonst schon, zwickt NIE. Das macht sie sicherlich auch nicht mit absicht, oder?
LG
Missa -
Hm,
das wird jetzt etwas schwieriger!
Ich kann das ja nicht sehen, wie es bei Euch so aussieht, und es abläuft.Ich kann also nur Vermutungen anstellen.
Es könnte sein, daß irgendetwas an Deiner Art zu spielen, Deine Körperhaltung oder was auch immer, den Hund zum Beispiel etwas verunsichert.
Um dies dann zu "umgehen" beschwichtigt er, während er gleichzeitig auf Deine Spielforderung eingeht.Hinzu kommen die hektischen Bewegungen. Die können auch dafür sorgen, daß der Hund zu sehr aufdreht, und der dann nicht weiß, wohin mit seiner Energie.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß es noch etliche weitere Gründe gibt.
Und nein,
ich glaube nicht, daß der Hund das mit Absicht macht
Ich spiele mit meiner Maus auch ab und an recht wüst, und da schrammen ihre Zähne auch schon mal an meiner bloßen Haut.
Sie beißt nicht richtig zu, schon gar nicht mal fest, aber es hinterläßt doch Spuren.Wenn ich dann zum Beispiel "Au" sage, oder einfach aufhöre, mich zu bewegen, dann hört sie auch sofort auf.
Manchmal bekommt sie es auch selbst mit.
Im Allgemeinen hat sie ihr Mäulchen recht gut im GriffIst ein bißchen Übungssache.
Schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!