Welcher Ersthund für uns?

• Zitat

Wie der Threadtitel schon sagt, wird es ihr erster Hund, da würde ich einen Bardino nicht empfehlen.

Wäre da auch am ehesten für einen Sennenhund, wenn diese der TS gefallen.

upps, wer lesen kann...

gut, dass du aufgepasst hast.

lg

• Danke erstmal für die vielen Antworten. :D

wildsurf: Ich meinte mit Schutztrieb, dass der Hund eventuell das Haus, den Garten und die Familie (inkl. aller Tiere) bewacht.
    Der grosser Schweizer Sennenhund gefällt mir eigentlich ganz gut, da muss ich mich aber noch ein bisschen mehr informieren.

Ich denke aber auch, dass man sich nie früh genug Infos holen kann,
    hab hier auch schon viele verschiedene Erziehungsbücher herumliegen. :smile:

Würdet ihr denn sagen, dass er Irische Wolfshund für Anfänger geeignet ist?

Ganz ohne Hundeerfahrung sind wir auch nicht, mein Vater ist mit Schäferhunden aufgewachsen und ich war damals mit dem Boxer einer Freundin öfters mit in der Hundeschule.

• ich würde schon sagen, ja, der irish ist für anfänger geeignet, soweit man von einem anfängerhund überhaupt! sprechen kann. ;)

sucht ihr einen hund mit schutztrieb finde ich z.B. den riesenschnauzer einen wahnsinns-hund. :gut:

diese rasse ist allerdings sicherlich für anfänger weniger geeignet, wie wohl alle hu-rassen, die einen gewissen schutztrieb bereits in die wiege gelegt bekommen
    ;)

• also ich find die idee mit dem tierheim auch nicht schlecht so erlebst du die rassen auch live.
    zum thema "anfängerhund"
    ich hab ein malimix ob das als sogenannter anfängerhund wage ich zu bezweifeln. ich denke vorbereitung und infis sammeln bringt schon viel.
    und wichtig ist das "es" stimmt zwischen mensch und tier.
    wie siehts den mit der größe aus oder hab ich was überlesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!