Gassi gehen wird zur Hölle!
-
-
Hallo liebe Mitglieder des DogForum.de,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.Also ich habe seit ca. 1 Jahr den Hund meiner Schwester übernommen.Sie ist ein Malteser 3 Jahre. Nun mein Problem, egal wann , wo mit wem ich ich mit dem Hund spazieren gehe kläfftund knurrt sie wildfremde Leute, und vorallem Hunde jeglicher Größe und Rasse an! Es ist schrecklich die Leute schauen mich dann immer total schräg an
Das Problem dabei ist auch noch das sie dann nicht mehr ansprechbar ist egal mit was ich es auch versuche, ob Leckerchen, Quietschentchen ect.. Ich bin nur froh das sie nicht schnappt. Meisten verhalte ich mich ruhig halte sie kurz und laufe einfach dran vorbei oder sage laut und deutlich aus. Bringt aber komischerweise überhaupt nix. Ist mal niemand fremdes in der nähe läuft sie ohne Leine super und hört auch auf zurufen. Ansonten hält sie immer Blickkontankt was ja eigtentlich positiv ist nur glaube ich das sie kein rechtes vertrauen in mich hat aber ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann.
Ich hoffe ihr könnt mir viele nützliche Tipps geben.Und ich bedanke mich schon einmal im voraus.
LG eure Nicole -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liebe Nicole
Dieses Problem hatten wir vor über 4 Jahren auch, als wir unsere Hündin (damals 8-jährig) übernommen hatten.
Wahrscheinlich hat sie an der Leine schlechte Erfahrungen gemacht. Angeleinte Hund sind ja so ziemlich "ausgeliefert" und wenn Du als Halterin nervös bist, dann überträgt sich das. Und mit jeder solchen Erfahrung: dein Hund knurrt - du wirst nervös, ... verstärkt sich dies.
Heute ist unsere Hündin an der Leine ziemlich unproblematisch. Aber es dauerte wirklich einige Zeit und wir hatten uns damals an eine Hundetrainerin gewandt. Die Trainerin hat mit mir
gearbeitet und nicht mit unseren Kleinen
Ich war einfach viel zu unsicher und nervös.
Vielleicht kannst du ja einige Male mit jemandem zusammen raus gehen? Jemand der dich und den Hund beobachtet?
und vielleicht liegt es bei Euch beiden an was anderem...
sonnige Grüsse
-
Hallo Nicole,
gib hier über die Suchfunktion mal das Stichwort Leinenaggression ein. Ich denke, da wirste reichlich zu lesen haben. Mit diesem Problem stehst Du nicht alleine da.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann arbeite mit einem Hundetrainer zusammen, der Dir beibringt wie Du mit Deinem Hund kommunizieren kannst und welches Timing und welche Methoden notwendig sind, damit Hundi eben kein Theater bei fremden Hunden und Leuten mehr macht.
Du musst dann halt Zeit einplanen, um kleine Trainingsschritte zu üben bevor Du große Erfolge erwarten kannst. Aber i.d.R. lohnt sich die Zeit ins Training zu investieren.Viele Grüße aus HH
Silke -
Dankeschön schonmal für die schnellen Antworten :)
LG Nicole
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!