Der Maulkorb als Hilfestellung
-
-
Also, auch wenn es manchmal beim Gegenüber blöd rüber kommt... ich habe bei Jabba immer sofort LAUT gesagt: NICHT ANFASSEN, DAS MAG ER GAR NICHT.
Erklären kann man dann ja immer noch.Das hat eigentlich jeder beherzigt. Ich habe aber auch Jabba absolut megamäßig im Auge behalten und ihn auch oft aus den Situationen rausgeholt/rausgerufen.
Beispiel: ich treffe jemanden im Wald, wir reden, Jabba geht zu dem Gegenüber schnüffelt dran, derjenige guckt nach Jabba, ich rufe ihn raus, lobe ihn. Anfangs habeich ihn immer gleich rausgerufen, weil anfangs schon ein Blick oder runterbeugen genügte, daß er bellte oder schnobte oder knurrte, weil er unsicher war. Er wurde dann immer kurz steif, wenn es ihm zu viel wurde, der Blick wurde hart. Spätestens dann habe ich ihn immer rausgeholt.
Irgendwann habe ich gemerkt, daß er von sich aus rückwärts ging, wenn ihn jemand anschaute, oder sich runter beugte, dann bin ich sofort dazwischen (langsam natürlich), habe es den Leuten erklärt, daß er halt unsicher ist.
Es sind einfach tausend kleine Schritte und je nach Sympathie des Gegenübers geht es mal gar nicht. Menschen mit viel Körpermasse machen ihm heute auch noch oft Angst, während inzwischen Leute mit ihrerseits netten Hunden völlig ok sind.
vorallem mußt Du Deinen Hund gut im Auge behalten und schützen. Lieber einmal zu oft nix zugelassen als wieder nen Schnapper geerntet. Man kann das den Leuten ja erklären, das versteht eigentlich jeder, wenn man sagt, daß er unsicher ist und ihn dann eben der Mut verläßt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Maulkorb als Hilfestellung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund mag auch nicht von Fremden angefasstw erden und schon gar nicht von vorne also frontal. das ist unhöflich und bedrohlich.
Dazu kommt, dass mein Hund ein Problem mit Kindern hat. Ich lasse meinen Hund von niemandem anfassen. Das hat auch beim Hund nichts mit Mut zu tun, sondern, der Hund mag es nicht, findet es bedrohlich und schnappt. Und ganz ehrlich, ich mag es auch nicht, wenn mich Fremde am Kopf antaschen.
Überleg mal wie du dich dabei fühlen würdest. Da steht ejmand und tatscht dich einfach an. Ein Hund muss das nicht dulden, du musst lernen damit umzugehen. ich habe mir angewöhnt, immer Leckerchen dabei zu haben. Dann frag ich den Gegenüber, ob er meinen Hund füttern möchte. So hat mein Hund gelernt, dass Fremde toll sind, dennoch können sie Kinder nicht anfassen, ohne dass sie bellt. Das sage ich aber auch, dass man den Hund nicht anfassen soll.
Es gab aber eine Zeit, da hatte mein Hund ständig Ohrenschmerzen. Wenn man dann an den Kopf gefasst hat, hat mein Hund auch geschappt. Kontrolliere auch mal, ob da alles ok ist.
Einen Maulkorb würde ich nur anziehen, wenn dein Hund grundlos nach anderen schnappen würde. Wenn du aber einen Maulkorb anziehst, den Hund streicheln lässt und dein Hund will das gar nicht, dann läufst du in Gefahr, dass dein Hund erst recht lernt, dass er ohne Maulkorb beißen kann. Ich würde im das Streicheln mit Maulkorb nicht zumuten.
Ich sag übrigens zu den Kindern, dass mein Hund Angst vor ihnen hat. Und ich denke, das stimmt so auch.
-
Jeppe lässt sich auch nicht gerne von Fremden anfassen, er verbellt sie dann ganz gerne mal. Ich hatte hier auch mal berichtet, dass es hie rin der Nachbarschaft so einen Typen, der ihn mal ziemlich grob angefasst hat, so schnell konnte ich gar nicht gucken, seither ist er immer misstrauischer geworden. Ich mache das jetzt so, dass ich einfach gleich sage, dass er nicht gerne von Fremden angefasst wird. Ich finde übrigens auch, dass er das nicht muss. Bei Jeppe ist das Vorteil, dass man ihn sehr schnell beruhigen kann. Manchmal mache ich es auch so: Wenn jemand schon aus der Entfernung fragt, ob er Jeppe man streicheln darf, erkläre ich, dass er das nicht gerne mag, weil er unsicher, aber der Fremde darf ihm ein Leckerlie geben, wenn Jeppe ruhi neben mir steht. Ich geben dem Anderen also ein Leckerlie und der darf es dann Jeppe geben. Dadurch ist das Eis dann auch gebrochen und Jeppe entspannt sich. Geht aber nur, wenn die andere Person frühzeitig fragt und ich Leckerlies dabei habe.Ansonsten wird er eben nicht von Fremden gestreichelt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!