Welpe hat Angst vorm Autofahren- was tun?

  • Hallo,

    ich habe einen nun fast 13 Wochen alten Welpen. Eine Bordercolliemix-Hündin. Sie wurde (leider) nach der Absetzung von der Mutter mit ihren Geschwistern in einer Pferdebox gehalten. Das aber nur am Rande, weiß nichts, ob's wichtig ist.
    Sie fühlt sich bei uns sauwohl, und ist auch sehr lieb. Allerdings hat sie Angst vorm Autofahren. Die Fahrt nach hause verbrachte sie bei meiner Mutter auf dem Schoß.... der dann irgendwann sehr "warm" wurde....! :ops:
    Die zweite Fahrt (einen Tag später) ging zu meinem Pferd. Sie war hinten ordnungsgemäß angeschnallt auf dem Rücksitz. Auf der Hinfahrt war gar nichts. Sie pennte und war ruhig. Auf der Rückfahrt ging auch noch alles tutti. Bis ich an der Tanke hielt, und tankte. Meine Mutter bleib aber mit im Auto sitzen. Sie war also nicht alleine. Dann machte die Kleine Auf der Weiterfahrt Theater, sprang runter und kübelte bei der Ankunft ins Auto. Alles kein Problem. Auf der dritten Fahrt wollte sie wieder runter. Obwohl der Anschnallgurt nun kürzer war schaffte sie es. 3 x hielt ich, um sie hoch zu holen. Auf der Rückfahrt war sie dann müde, da ging es. Wichtig ist wohl auch, daß ich das Fenster etwas auf habe. Heute fuhren wir nur gans kurz. Bei jeder Ankunft belohnte ich sie. Sie war auch lieb. Habe nun die Hundedecke so an der Rücksitzen, daß sie nicht runter kann. Da fühlt sie sich wohl geborgener. Ich über nun öfter. Nur so kann sie es lernen. Sie soll auch wissen, daß man durch die Fahrt zu tollen Erlebnissen kommen kann. Habe schon mal versucht, im Auto ein Leckerchen zu verstecken. Aber sie ist so fressgierig, daß sie dann alles (3 Decken) jedes Mal komplett umwühlen, und dann wohl auch noch unruhiger werden würde.

    Ich bin mir sicher, daß das noch werden wird, und sich die Kleine erst mal ans Leben außerhalb der Box gewöhnen muß. Vielleicht hat sie auch wirklich Platzangst, denn immer wenn ich das Fenster etwas öffne, wirds besser.

    Habt Ihr noch Tipps, die mir das Leben erleichtern?

    Liebe Grüße

    Amelia

  • hallo,

    zunächst mal, sie ist noch sehr klein. also geduld!
    dann: manchmal ist weniger mehr, ich weiß nicht, wie oft du übst, aber mach es nicht zu oft. sonst wird der stress schnell zu groß!

    dann: wenn sie immer vom sitz hagelt, ...
    was hast du denn für decken auf dem rücksitz?
    denn ich hab da was ganz nettes, eine schondecke, die jede seite abdeckt. nicht nur den rückstitz, sondern auch die rückseite der vordersitze und die seiten. über reißverschlüsse kommst du überall ran, kannst alles öffnen. für den sicherheitsgurt (hundi anschnallen) sind öffnungen drin.

    wenn das für dich ne option ist, ich kann dir mal raussuchen wie die heißt, teuer war sie nicht, 35€ und hundi kann nicht mehr runterpurzeln.


    andere sache - platzangst? glaub ich eher nicht, ich glaub eher, sie leidet an der reizüberflutung (fahrgeräusche landschaft saust vorbei, auto wackelt komisch, etc) vielleicht würde es ihr im gegenteil in einer box besser gehen? dann würden die eindrücke reduziert.
    vorher müsste sie natürlich an die box gewöhnt werden, ...

  • Ja, diese Decke habe ich ja auch! Das ist die angesprochene, die man auch über den Rücksitz hängen kann. Darauf liegt eine Wolldecke, und eine weitere, die sie vom auf dem Schoß sitzen bei meiner Mutter kennt + mag. Und natürlich der Nasenvogel ist dabei. Ihr Spielzeug.

    Klar habe ich Geduld. Und ich über auch nun nicht jeden Tag. Ich weiß, daß sie auch überfordert ist. Ich wollte nur eine Möglichkeit finden, ihd das leichter und interessanter zu machen. Liebe Grüße
    Amelia

  • Naja, bei Welpen muss sich das Gleichgewichtsorgan erstmal an die Schaukelei, Kurven etc. gewöhnen und das braucht ne Zeit.

    Wir hatten das Problem auch schon. Mit einem homöopathischen Mittel wurde es schnell besser : Cocculus D6

    Laß Dich mal vom homöopathischen Tierarzt beraten. Bei unserem hat´s gut geholfen.

    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!