Spielaufforderung = Unterwuerfigkeit ?
-
-
Hallo,
ich habe heute bei meinen drei kleinen Hexen etwas seltsames beobachtet, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
Wir haben 3 Huendinnen: Minnie und Frieda sind Schwestern, Mischlinge, ca. 4 Jahre alt. Lucky ist ein Goldi, ca. 2 Jahre alt. Die Schwestern spielen nicht miteinander, Frieda spielt eigentlich ueberhaupt nicht. Lucky spielt mit Minnie, wobei die Aufforderung dann meistens von Lucky kommt, ganz selten von Minnie. Die beiden Aelteren haben auch als sie noch klein waren nicht miteinander oder mit Spielzeug gespielt. Trotz aller Versuche unsererseits, haben sie das irgendwie nie kapiert. Seit Lucky da ist, spielen sie auch mit Spielzeug. Das haben sie sich regelrecht abgeguckt.
Heute waren die Hunde im Garten. Als ich runterkam und die Kuechentuer oeffnete, um alle ins Haus zu lassen, ging zuerst Frieda durch die Tuer, dann Lucky, dann Minnie als Letzte. Lucky war gerade dabei die eine Stufe hochzugehen, da hat Minnie sie von hinten angesprungen und kraeftig in den Ruecken gezwackt. Keine Ahnung, warum. Macht sie sonst auch nicht. Lucky hat das nach vorne weitergegeben und Frieda regelrecht angefallen. Diese versuchte, zu fluechten aber Lucky liess nicht locker bis ich sie energisch zurueckgezogen habe. Ausser ein paar nassgesabberten Haaren ist Frieda nichts passiert, es hoerte sich schlimmer an, als es tatsaechlich war. Nun, ab und zu kriegen sich die beiden mal in die Wolle. Minnie ist unser Alpha Hund und ich habe immer das Gefuehl, die beiden anderen tragen noch den Kampf um Platz 2 aus.
Aber nun kommts: 5 Minuten spaeter, als sich alle wieder beruhigt hatten, kam Frieda zu Lucky und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt um Lucky zum Spielen aufzufordern. Wie gesagt, Frieda spielt normalerweise nicht, schon gar nicht mit Lucky. Jetzt spulte sie das ganze Repertoire ab, wie ich es bei ihr noch nie gesehen habe. Hintern hoch, vorne runter, mit den Pfoten getatzt, vorsichtig geschnappt aber wirklich nur spielerisch... Lucky ist da ueberhaupt nicht drauf eingegangen, stand mit dummem Gesicht etwas ratlos in der Gegend herum, bis Frieda dann aufgegeben hat.
Was hat das zu bedeuten - war das eine Geste der Unterwuerfigkeit ?
Wuerde mich einfach mal interessieren, ob jemand dazu etwas weiss.
LG
Andrea
-
10. August 2010 um 15:02
schau mal hier:
Spielaufforderung = Unterwuerfigkeit ? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
was macht dich so sicher, dass Minnie der Alpha bei euch ist?
Wenn ich mir so den ersten Teil durchlese, dann hätte ich eher auf Frieda getippt
Dass Minnie Luck gemaßregelt hat, weil sie vor ihr durch die Tür ist - entgegen der Rangordnung - war relativ klar.
Dass Minnie und Frieda nicht miteinander spielen, ist klar für mich: da ist alles geklärt
Für mich ist Spielen unter den Hunden eher ne Abklärung der Rangordnung. Wenn sie jetzt doch wieder spielen, ist wohl - sehe ich auch so wie du, die Kartenl neu gemischt und die Rangordnung wird nochmal neu ausgetragen :)Das Spielen, zu dem sich Frieda jetzt hinreißen lassen hat: Streßabbau für Lucky?
Lucky hat sie geflissentlich ignoriert, sie also in gewisser Form "gemaßregelt" -
Hmmm, was mich sicher macht, dass Minnie der Alpha ist ? Z.B. bekommen alle ihren Napf hingestellt aber keine der beiden anderen frisst, bevor Minnie nicht zumindest angefangen hat oder bereits fertig ist.
Lucky ist ein Kauknochen-Fetischist. Frieda darf den Knoch auf keinen Fall haben. Kommt aber Minnie, rueckt sie den Knochen ohne Kommentar sofort heraus.
Mir faellt gerade ein, die Rangfolge beim durch die Tuer gehen, ist oft die gleiche, wie ich sie beschrieben habe: Frieda, Lucky und als letzt Minnie (bzw. ich).
LG
Andrea
-
hm... ich bin nicht sooo der Rudelexperte....
ist natürlich auch schwer zu beurteilen ohne die Körpersprache der Hunde zu sehen. Oft entgehen uns auch Feinheiten, die die Hunde bemerken.
Vielleicht hat Lucky die Augenbrauen zu stark hochgezogen und so den nötigen Respekt vermissen lassen?
Jedenfalls war das ne eindeutige Maßregelung von Minnie gegenüber Lucky - aus welchem Grund auch immer.vielleicht ist Minnie die Alpha und Frieda die Leithündin?.... Aufgabenteilung also -- Lucky muss noch ihren Platz und ihre Aufgabe finden....
Vielleicht hat sich grade die Rangordnung ein wenig gedreht und Lucky ist ne Stufe hochgerutscht?Klar scheint jedenfalls zu sein, dass sich in eurem Rudel was tut und die Karten grad neu gemischt werden :)
Vielleicht findet sich noch jemand erfahreneres als ich und kann das besser analysieren :)
Bin ja gespannt, wie sich dein Rudel weiter entwickelt, du berichtest doch hoffentlich weiter?
-
Danke schon mal fuer Eure Antworten. Sicherlich entgehen uns Menschen viele Feinheiten der Hundesprache. Mich hat es ja nur so erstaunt, dass Frieda dieses ganze Spielaufforderungsritual durchgezogen hat, was sie eigentlich nie macht.
Was ist denn der Unterschied zwischen der Leithuendin und der Alphahuendin ?
Gerade jetzt geht es wieder los: Lucky fordert Minnie zum Spiel auf. Das macht sie eigentlich jeden Abend. Minnie geht meistens darauf ein und es sieht fuer mich eher aus, als haetten sie einfach Spass am Spiel und nicht irgendwelche Rangordnungsprobleme. Denn da hat sich ja nichts geaendert. Minnie akzeptiert dann meistens die Aufforderung, selten mal nicht. Und ganz selten geht die Aufforderung von Minnie an Lucky.
Deswegen war ja meine Eingangsfrage, ob der rangniedrigere Hund den ranghoeheren zum Spiel auffordert, als eine Art Unterwuerfigkeitsgeste. Oder eben, wie heute nachmittag Frieda, vielleicht als Beschwichtigung ?
LG
Andrea
-
-
ja, sehe ich genauso:
ich würde gucken, von wem die Aktivität ausgeht, wer sie annimmt, wer sie ignoriert.Das Spielen hat ne soziale Funktion, es bringt schon bei: "Wie habe ich mich gegenüber dem anderen Hund zu verhalten..
Wenn alles zwischen den Hunden geklärt ist - wie ja vormals bei den beiden Schwester, die das als Welpis wohl bereits unter sich ausgetragen haben, würde ich mich mal zu der Behauptung versteigen, dass die Hunde nich mehr spielen - oder nur um Youngster oder Neulinge zu integrieren, zu erziehen. Merke ich auch bei unseren Hundetreffen immer wieder. Mittlerweile kennt sich die Bande. Da wird es schon fast wieder langweilig gemütlich. Das Jagen und Toben bei den ersten Begegnungen dagegen hättest du mal erleben sollen :)normalerweise geht vom Ranghöheren die Initiative aus. Wenn es andersrum geschieht, ignoriert der Ranghöhere oft (nicht immer) die Initiative des anderen.
http://www.youtube.com/watch?v=JgJW96E-3Uo
http://www.youtube.com/watch?v=vQeTMiWH5HQ
Kannst du nicht auch mal Videos von deinen Hunden drehen und einstellen? Dann kann man besser sehen, was da passiert :)
P.S.
Alpha ist "Rudelchef/in"
Leithund ist das Tier/sind die Tiere, die bei der Jagd das Rudel anführen. Das ist oft nicht das Alpha-Tier, weil es ne "Arbeitsteilung" im Rudel gibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!