Rat bzw. Hilfe notwendig

• Ich weiß, dass es von diesen Thread´s schon viele gab und Ihr könnt mich von mir aus steinigen…aber ich würde mir echt wünschen wenn Ihr mir Eure Meinung sagt, bzw. Tipps geben könntet wenn es nicht in Ordnung ist.

Ich fange nun an komplett zu Barfen und habe mal versucht (soweit es mein aufgewühltes Hirn hinbekommen hat) einen Plan zu erstellen.

Montag:
    Morgens: 100gr. Obst – Gemüse Mix 300gr. Fleisch, Öl
    Abends: 100gr. Obst – Gemüse Mix 170gr. Niere+Leber

Dienstag:
    Morgens: 100gr. Gemusemix + 200gr. Grüner Pansen + Öl
    Abends: 270gr. Fleisch + stück fleischigen Knochen

Mittwoch:
    Morgens: 100gr. Obst – Gemüse Mix + 200 Herz + Walnüsse + Kräuter
    Abends: 200gr. Fleisch + Harzer + Prob. Joghurt

Donnerstag:
    Morgens: ….

Ich muß ehrlich sagen da harkt es.

Ist mir zwar echt peinlich, aber um so mehr ich darüber nachdenke, um so weniger verstehe ich noch Dabei will ich doch einfach nichts falsch machen

Ist denn bis Mittwoch die Ernährung okay!

Beschämte Grüße…

• Wo hakt es denn?

Rechne doch aus, was sie pro Woche braucht, so wie ich es dir via Mail beschrieben habe.

Diese Menge (an Muskelfleisch, div. Innereien, Bindegewebsreichem, Knochen, Gemüse...) teilst du auf 7 Tage auf.

=)

• Oder mach es dir noch einfacher:

Rechne aus, was dein Hund an Muskelfleisch in der Woche bekommen soll, teile es durch 6.

Damit hast du für fast jeden Tag der Woche die Portion für morgens fertig, am 7. Tage gibt es RFK.

Dann fütterst du Abends einen Tag Obst, 2 Tage Gemüse, 2 Tage Pansen, 2 Tage Innereien - 7 Portionen, musst nur noch ausrechnen, wir groß die jeweils wären.

Die Zusätze (Öl, Ei, Kräuter, was auch immer) verteilst du dann noch so über den Speiseplan, wie es Sinn macht - Öl also z.B. zum Gemüse.

So minimierst du den aufwand fürs Füttern, weil du nicht jeden Tag aus x Komponenten dein Futter zusammen mischen musst, und machst es dir auch einfacher, den Speiseplan auszuknobeln.
    Viel Erfolg!

• :???:

Nee - also nur ein Tag RFK reicht nie im Leben. Das wäre sehr unausgewogen, wenn der Hund an einem Tag die ganze Ration bekommen würde. Zumal Calcium nicht gespeichert wird und Knochenkot drohen würde.

Das sollte man besser verteilen.

2 Tage Innereien sind auch zuviel. 5% Leber, 5% Niere, 5% Herz ist ein gesunder Richtwert.

• Beim Knochen haste Recht, da gebe ich immer zwischendurch noch Hühnerhälse oder ähnliches Kleinvieh.

Was die Innerei angeht: Das sollte natürlich der Wochenbedarf durch 2 sein dann. Bei uns sind das 2 Mal 300 Gramm glaube ich - das passt ganz gut.

• Boha…ich glaub ich hab’s jetzt

Kisha braucht nach meinen Berechnungen, 200g Gemüse/Obst am Tag, 130g Hochwertiges Muskelfleisch, 40g Bindegewebsreiches, und von Leber, Herz und Niere 10g sowie 270g fleischige Knochen am Tag bzw. so aufgeteilt, dass ihr Wochenbedarf abgedeckt ist.

Natürlich kommen dann noch die Öle, Prob. Joghurt usw. nach bedarf dazu.

Also ich bin ja ehrlich…ich bin da am Anfang nicht so richtig durchgestiegen, die ganzen Rechnungen… % …gram….hiervon und davon.

Alles was ich über MEIN Essen wissen muß, ist ob es schmeckt und evt. noch für einen Nachschlag reicht :lol:

Na wenn man das erstmal drauf hat, geht es und Kisha wird sich freuen!!

Erleuchtete Grüße Jessi und Kisha die das wenig kratzt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!