• Hallo meine Lieben,

Ich hab ein paar Fragen an euch und hoffe, diese beantwortet zu bekommen.
    Unser Rainey (10 Wochen) tut einige Dinge, die erwachsene Hunde nicht tun. Wie genau bekomme ich all das aus ihm heraus oder in ihn hinein?

Er macht zum Beispiel, wenn wir rausgehen, selten mal groß, wenn wir dann aber nach Hause kommen, legt er direkt los.
    Außerdem beißt er oft in Füße. Nicht nur in meine, sondern in alle (Ist das eine Nebenwirkung des Zahnens?)
    Und eines noch, wir bekommen keine geregelten Essenszeiten in ihn hinein. Eigentlich wollten wir nicht, dass er nach sechs Uhr abends isst, jedoch bekommt er meist erst um 22 Uhr appetit. Ist es wichtig, ihm Essenszeiten beizubringen und wie schlimm ist es, wenn er Abends mampft?

Ich hoffe auf viele Antworten, die es uns ein wenig einfacher gestalten, ihn zu erziehen. Danke im Vorraus,

Liebe Grüße,
    Stephie, Mike und der kleine Rainey.

• Hallo Stephie,

das sind die typischen Fragen jedes Erst-Welpenbesitzers.
    Lies Dich einfach mal hier durch die Welpen-Rubrik, dort wirst Du zu jedem Thema Antworten finden.

"In einen Welpen hinein" bekommt man garnix, die Formulierung hört sich irgendwie merkwürdig an finde ich. Man muss den Welpen erziehen - also im das Leben zeigen, mit viel Geduld, Humor und Liebe. Und dazu muss man ihm zeigen wie er sich am Besten im Leben zurechtfindet, ihm sozusagen die Spielregeln für das Zusammenleben mit Menschen beibringen.

Vielleicht solltest Du Dir zusätzlich noch ein gutes Welpenerziehungbuch kaufen, das von Kosmos soll nicht schlecht sein.

• Paßt schon ;)

Du solltest Dir - bzw. Ihr Euch - schonmal Gedanken machen was genau Euch wichtig ist. Also erstmal im Kopf so einen groben Plan, wie sich der Hund in 1-2 Jahren verhalten soll, und dann eine Reihenfolge was davon am wichtigsten ist.

Die meisten Neuhundehalter scheitern nämlich daran, das sie selbst garnicht so genau wissen wohin die (Erziehungs)-Reise gehen soll.
    Und heute so und morgen anders verwirrt jeden Hund.

Und dann lasst Euch Zeit Euch kennenzulernen, es muss nicht alles ganz schnell klappen.

• Zitat

Er macht zum Beispiel, wenn wir rausgehen, selten mal groß, wenn wir dann aber nach Hause kommen, legt er direkt los.
    Außerdem beißt er oft in Füße. Nicht nur in meine, sondern in alle (Ist das eine Nebenwirkung des Zahnens?)
    Und eines noch, wir bekommen keine geregelten Essenszeiten in ihn hinein. Eigentlich wollten wir nicht, dass er nach sechs Uhr abends isst, jedoch bekommt er meist erst um 22 Uhr appetit. Ist es wichtig, ihm Essenszeiten beizubringen und wie schlimm ist es, wenn er Abends mampft?

Zur Beruhigung:

Alle Welpen sind so!
    Das steht auch in diesen Büchern und es wird erklärt, warum das so ist, wie man einem Welpen an alles gewöhnt, auch abgewöhnt und wie man ihn richtig erzieht.

• Zitat

Unser Rainey (10 Wochen) tut einige Dinge, die erwachsene Hunde nicht tun.

Das liegt daran, dass Rainey noch nicht erwachsen ist :p

Tja Stephie, so ist das, wenn man sich einen Welpen ins Haus holt ;-)
    Der kackt und pfützelt und zerstört und "beißt" und macht Dummsinn ohne Ende.
    Ich weiß schon, warum ich NIE einen Welpen will *g*

Habt Ihr denn schon einen Termin in einer gewaltfrei arbeitenden Hundeschule vereinbart. Ich fände es äußerst hilfreich, wenn ihr die Welpenstunden dort besuchen würdet .... da lernen Hund UND HALTER nämlich meist sehr viel über den gemeinsamen Umgang.

Viel Spaß und vor allem: Geduld, Geduld und nochmals Geduld :D

Liebe Grüße

Doris

• Vieles wurde ja schon gesagt, aber mal direkt zu deinen Fragen.

Dass dein Welpi noch nicht stubenrein ist, ist völlig normal! Immer wenn er draußen macht kräftig loben!! Drinnen einfach ignorieren. Nach jedem Essen/ Spielen/ Schlafen rausgehn. Wirst sehen, bald hat sich das gelegt!

An den Füßen kauen ist auch typisch Welpe, am besten Nein sagen, weggehen und ignorieren. Das begreifen die Kleinen recht schnell.

Zum Thema Fressen würde mich interessieren, ob du dem Hund einfach jederzeit Futter zur Verfügung stellst oder ob du eine gewisse Zeit hast, wann du ihm das Futter gibst?
    Führe feste Fressenszeiten ein und nur dann gibt es etwas in den Napf. Wenn er es nicht frisst nach einer halben bis Stunde wieder wegstellen. Da merkt er ganz schnell, dass er in Zukunft gleich essen sollte ;) Wichtig ist, dass du ihm nach dem Fressen Ruhe gönnst! Sonst droht zum Beispiel die Gefahr einer Magenverdrehung. Also keine Spaziergänge, Spiele etc. nach dem Fressen machen, sonder so 1-2 Stunden warten!

Was ist es denn für ein Hund? Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß! Und geh unbedingt in eine Welpenschule, das ist nicht nur lehrreich für euch beide, sondern macht einen riesen Spaß!!!
    Also genieß die Zeit!

• Zitat

Zum Thema Fressen würde mich interessieren, ob du dem Hund einfach jederzeit Futter zur Verfügung stellst oder ob du eine gewisse Zeit hast, wann du ihm das Futter gibst?

Was ist es denn für ein Hund?

Das erste Mal bekommt er um 7 Uhr was zuessen, Mittags haben wir keine genaue Zeit und Abends versuchen wir es immer um 18Uhr einzuhalten. Nur dann isst er meist nichts. Jedoch bekommt er dann so gegen 22 Uhr dann hunger.

Das Fressen stellen wir meist nach ca. 30 Min wieder weg. Jedoch machen wir uns dann Sorgen weil er ja nichts gegessen hat. :???:
    Sobald wir dann doch merken... er bekommt Hunger, bekommt er nochmal was. Ist das Falsch?

Es ist ein Labrador-Golden Redriever und übermorgen 10 Wochen alt. :D

Ach ja, und Freitag gehen wir das erste mal zur Welpenschule. :smile:

Wollte bald auch Fotos reinstellen, damit Ihr den kleinen Rainey mal angucken könnt.

Liebe Grüße

Stephie,Mike und der kleine Rainey

• Zitat

Sobald wir dann doch merken... er bekommt Hunger, bekommt er nochmal was. Ist das Falsch?

Aus Sicht des Welpen sicher nicht. Er hat euch schon recht gut erzogen, ist ein schlaues Kerlchen. Glaube mir, es ist noch kein Hund und auch kein Welpe vor einem vollen Napf verhungert. Und zur Stubenreinheit schau mal hier rein, da findest du einige Erklärungen, für deine Fragen.
    https://www.dogforum.de/fpost6514956.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!