Welpen: Wasser + Kauknochen?

• Hallo,

seit heute ist ein neues Familienmitglied eingezogen. Meine Abby ist am ende Mai geboren.
    Nun habe ich also wieder ein "Baby". Und gleich mal dazu (weil ich mich nicht mehr erinnern kann, wie's bei meiner vorherigen Hündin war, 2 Fragen:

1. Trinken: Dieser Hund trinkt gerne, aber wohl mehr aus Aufgeregtheit. Vielleicht, weil er den ersten Tag heute hier ist. Das "Welpenkleckern", wie ich es mal nenne, also einige Tropfen vor Freude ablassen, wenn man wieder neu in den Raum kommt, meine ich nicht. Auch nicht, daß sie ab und zu man einen kleinen See fabriziert. Muß ja alles erst lernen. Ich möchte nur gerne wissen: Sollte der Hund den ganzen Tag (natürliche nur in der Welpenphase, sonst darf er immer ans Wasser) ans Wasser können? Oder macht man es sich einfacher, auch mit der Stubenreinheit, wenn man Wasser nur zum Fressen, oder öfter genau dann, wenn man wieder mit raus geht reicht? Also kontrollierte Wassergabe. Was meint Ihr dazu?

2. Kaugelüste: Sie hat zum beißen einen Gummiknochen und Kuscheltiere. Nun gibt es ja diese Rinderhautknochen. Darf sie sowas schon zum belecken und bekauen haben? Oder ist das noch zu früh?

Ich wäre echt dankbar für Eure Tipps! Ist ja nun wieder was ganz anderes mit so einem kleinen Wirbelwind!

Liebe Grüße

Amelia

• Hallo Amelia, zum Wasser sollte sie immer Zugang haben, auch als Welpe.

Du kannst ihr auch Kausachen geben. Ich hab dann nur immer drauf geachtet, das der Restknochen nicht zu klein wurde, damit er nicht verschluckt werden kann und dann, wenns nur noch ein Rest war, weggenommen.

Schön das du wieder einem Hund ein Zuhause gegeben hast.

LG Ute

• 1. Der Hund sollte immer Wasser zur Verfügung haben. Das Wasser nur "kontrolliert" zu geben, mag einfacher sein, ist in meinen Augen aber Tierquälerei, Welpi kann ja nicht sagen, dass er nun Durst hat. Wir trinken ja auch, wenn wir Durst haben und nicht nur zu bestimmten Zeiten. Aber überlege dir mal, wie es dir geht, wenn du fiesen Durst hast und nichts zu trinken bekommst. Das würd ich meinem Hund nicht antun wollen, schon gar nicht täglich :)

2. Diese Rinderhautknochen sind nicht sonderlich hochwertig und neigen zudem noch dazu, ab und an mal am Gaumen oder im Rachen hängen zu bleiben, wenn sie so richtig schön durchgegatscht sind. Das würde ich nciht riskieren und stattdessen eher hochwertigere Kausnacks anbieten :)

LG, Henrike

• Wasser hat 24 Stunden errreichbar zu sein, Durst zu haben und nichts trinken zu können ist furchtbra.

Kauknochen darf sie haben, nur nicht in rauen Mengen, wenn sie sie frisst

• Danke Euch!

Ich will ihr natürlich auf gar keinen Fall das Wasser wegnehmen! Bitte nicht falsch verstehen. Ich dachte nur, daß sie ja immer nur aufgeregt einen Schluck trinkt, und dann wieder zurück kommt, also nicht aus Durst (meiner Meinung nach, da nur ein Schlückchen. Wenn sie richtig trinkt, wie sie auch schon hat, wird es mehr sein) kann man ihr (nicht mehr mit dem hinterher Wischen!) der Leben einfacher machen. Meine vorherige Hündin machte das Ein-Schluck-Trinken-weil-ich-bin-so-aufgeregt nämlich nicht. ;)
    Na ja ist ja auch egal. Vielleicht ist das auch nur heute oder die ersten Tage so. Ist ja auch noch alles neu für die kleine Maus!

Ich denke nicht, daß sie den Kauknochen ganz fressen würde, und schon kann. Ich denke eher, sie kaut und leckt dann nur dran rum. Nur daß sie was zum Nagen bzw. Knabbern (ist ja kein Kanickel :lachtot: ) hat.

Aber den kann ich ihr nun ja mal zeigen. Als ich damit ankam war sie schon sehr interessiert an der komisch riechenden Tasche....

Liebe Grüße Amelia

• Hui, das ging ja jetzt schnell!
    Glückwunsch und gaaaanz viel Spaß! Wie heißt die Kleine denn?
    Mit den Kauknochen wäre ich sehr vorsichtig, Bud hat neulich ein dickes Endstück verschluckt (das war echt noch groß, sicher so 3x3 cm, ich wollte es eigentlich nach der "Kauphase" wegwerfen :/ ) und dann mussten wir zur Ärztin, damit er die Kotzspritze bekommt.
    Also wie bereits weiter oben geschrieben: Nur unter Aufsicht und den Rest (auch wenn er dir noch groß vorkommt) wegwerfen.
    Ochsenpimmel gibt es auch nur noch im Ganzen und nicht mehr diese 12-15cm-Stückchen, die passen nämlich auch ganz rein :headbash: !
    Dann wünsch ich dir einen tollen ersten Abend!

• OT

-> Buddy2010
    Warum musstet ihr dem Welpen eine "Kotzspritze" geben lassen?
    Ist der so klein, dass man sich bei 3x3cm Sorgen machen muss, oder sind Welpen da im allgemeinen empfindlich?

LG Levke, die noch keinen Welpen hatte ;)

• Huhu!
    Ich hab nach dem Schluckgeräusch (ich konnt´s ja echt nicht fassen...) kurz im Netz recherchiert und dann meine TA angerufen.
    Stücke von diesen Kauknochen in der Größe lösen sich nicht komplett im Magen auf, sodass sie im Darm zu einem Verschluss führen KÖNNEN.
    Und auch wenn die Kotzspritze kein Spaß ist... das Risiko eines Darmverschlusses war mir zu groß.
    Er ist 22 Wochen, 14 kg und 46 cm, also nicht wirklich klein (naja zumindest bleibt er´s nicht :D ).
    Ich hätte einfach zu viel Panik gehabt, es war außerdem samstags, sodass ich im Notfall in die Klinik gemusst hätte (was natürlich bei Problemen kein Thema ist!). Allerdings schenke ich meiner TA weit mehr Vertrauen als der Klinik bei uns :p .
    Aber wie gesagt, ich hätte kein Auge zugetan, wäre in sehr kurzen Abständen raus gegangen und hätte auf Häufchen gewartet, die dann kontolliert etc....
    So war das...als er das Pimmelstück (ca. 6 cm lang) verschluckt hat, war ich natürlich nicht bei der Kotzspritze, das ist ja viel gefährlicher, so´n länglichen Gegenstand wieder hochzuwürgen und außerdem werden die wohl besser von der Magensäure zersetzt!
    So, liebe Grüße und schönen Abend :gut:

• Super, danke für die Erklärung! :smile:

LG Levke, deren Hündin auch nen Ochsenziemer am Stück schluckt und deshalb auch keine mehr bekommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!