Zehe eingerissen/ abgerissen
-
-
Liebe Foris,
waren eben im Wald. Maya hat sich beim Spielen ihre Zehe halb abgerissen, aber nicht unten am Fuss, sondern über der Wolfskralle, dieser Ballen am Bein, der da aus dem Bein hinten herausragt...ich hoffe ihr wisst was ich meine. Vorderbein.
Da ist richtig was abgeschnitten, hängt lose rum, wie ein kleiner Deckel. Vermutlich irgendwo hängengeblieben. Sie blutete, hörte aber recht schnell auf.
Ich rief direkt meinen TA an, es war schon zu spät um hinzufahren und wir waren mitten im Wald.
Gut war, dass in die Stelle kein Dreck reinkommen kann bzw. nicht leicht, weil es eben nicht der Fussballen ist.Mein TA sagte ich soll nur mit klarem Wasser spülen, eventuell was Betaisadona flüssig ins Wasser, dann Wundauflage drauf und leicht bandagieren mit selbsthaftender Binde (darin bin ich Profi).
Maya bekommt gerade ein Langzeit Antibiotikum (Doxicyclin) wegen Zeckenbiss und Verdacht auf Borrelien, mein TA sagte das sei perfekt.
Wir haben unseren Spaziergang fortgesetzt und zuhause habe ich nun verbunden. Nun ist die Wunde geschlossen, Wundauflage drauf, Bandage drum und Maya erträgt es gelassen...
morgen muss ich arbeiten und hoffe sie geht nicht dran...deswegen Tropfen Teebaumöl draufgemacht.
Mein TA sagte wenn ich mir Sorgen mache soll ich kommen morgen, aber mehr könne er erstmal auch nicht machen...Hmh, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüsse, Meike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, das hatte mein Rüde auch.
Der hatte sich diesen krallenlosen Ballen am Vorderbein bünig zum Bein abzutrennen, oben hing er noch "am seidenen Faden".
Nähen und Klammern bringt an diesen Stellen gar nichts, da kommt zuviel Bewegung und Zug drauf.
Bei uns ist ist das trotz riesiger Bedenken meinerseits ohne weitere Behandlung, nur mit Sauberhalten und unter leichtem Druck bandagiert wunderbar wieder angewachsen und heute sieht man nichts mehr davon.LG
das Schnauzermädel -
Super, das beruhigt mich sehr!!! Ich glaube ganz sooo schlimm ist es bei uns noch nicht...
aber ist er an die Bandage drangegangen? Wie habt ihr ihn davon abgehalten wenn ihr wegwart?
Und wie lange habt ihr ca. bandagieren müssen? Habt ihr auch mal Luft drangelassen oder immer Bandage?
-
Zitat
Super, das beruhigt mich sehr!!! Ich glaube ganz sooo schlimm ist es bei uns noch nicht...
aber ist er an die Bandage drangegangen? Wie habt ihr ihn davon abgehalten wenn ihr wegwart?
Und wie lange habt ihr ca. bandagieren müssen? Habt ihr auch mal Luft drangelassen oder immer Bandage?
Mit nem Trichter wenn Du einen daheim hast?
Wenn meine was an den Beinen hat kriegt sie auch einen um weil sie sonst keine Ruhe gibt und dauernd dran rumschlotzt :/Gute Besserung der Maya!
-
Danke Muemmel...nee, nen Trichter hab ich nicht und Maya hier allein mit Trichter lassen..sie ist dann super wehleidig und versteht die Welt nicht mehr.
Eigentlich lässt sie es jetzt in Ruhe. Werde morgen mal meine Mum verpflichten mal mittags nach den Hunden zu sehen.
Gerade hat Maya ihr ganzes Futter wieder ausgekotzt, hat heute viel Gras gefressen. Dann ist wohl auch das Antibiotikum wieder raus...oder schon aufgelöst ich konnte es nicht mehr finden...

Naja, das wird ja jetzt nicht so schlimm sein, oder? Sie kriegt ja morgen wieder welches...
danke für die gute Besserung!!!
-
-
Meiner hat sich von diesem Ballen mal ne "Scheibe" abgehobelt (ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll), die baumelte dann noch am seidenen Faden da herum. Das wurde auch nur vom TA bandagiert. Die "Scheibe" wuchs bei ihm zwar nicht wieder an, sondern trocknete ein und konnte dann ohne Betäubung einfach abgeschnitten werden.
An den Verband ist Harry nicht ran gegangen, aber ich denke, das ist individuell verschieden, inwieweit sich ein Hund von einer Bandage irritiert fühlt.
Gute Besserung für die Patientin + liebe Grüße
Appelschnut -
Danke Appelschnut...
habe heute den Verband mal abgenommen, die "Scheibe" hängt nicht mehr so runter wie gestern...klebt dran. Ich hoffe sie wächst wieder an. Habe direkt neuen Verband draufgemacht, ein wenig Druck schadet beim Anwachsen nicht...(Maya bekommt ja das Langzeitantibiotikum und verträgt es ganz schlecht...deswegen gerade wieder mit TA tel...ich glaub ich mach mal einen eigenen Thread dazu auf)
NOch eine Frage: Wie lange hat es bei euch gedauert und wie lang habt ihr bandagiert?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!