Pferd+Hund wie geht das ?

  • Hallöchen! Hätte da mal ´ne Frage an Euch "Pferdemenschen": Ich habe selbst auch ein Pferd und habe es sehr bedauert, dass meine Hündin grosse Angst vor Pferden hatte. Irgendwie habe ich es verpasst oder falsch gemacht sie mit dem Stall und vorallem mit den Geräuschen darin vertraut zu machen. Es machte ihr einfach keinen Spass und es war nur Stress für sie. Also lies ich es sein sie mit zu nehmen. Da ich mich vor einiger Zeit von ihr trennen musste (Hundehimmel :buhu: ) und ich mich ohnen Hundi so leer fühle, denke ich daran wieder einen Welpen zu "adoptieren". So, jetzt kommt endlich die Frage: Wie stelle ich es am geschicktesten an die beiden aneinander zu gewöhnen? Und wie schaffe ich es, dass der Hund, wenn er mal das Alter dazu hat, mit ins Gelände zu gehen? Also, ich meine so ins Gelände zu gehen, dass es uns allen dreien Spass macht!? Würde mich über Tipps sehr freuen. Grüssle :love:

  • Hallo ,also ich habe meinen Hund das erste mal mit 9Wochen "zu Besuch" mit in den Stall genommen,natürlich an der Leine und mit Abstand.
    Später als sie etwas größer war ist meine Tochter mit der kleinen neben dem Pferd hergelaufen ,wenn ich es von der Koppel geholt habe.
    Du darfst so einen Welpen nicht überfordern,immer wenn du merkst es ist zu viel Pferd ihn ruhig etwas weg lassen .
    Denke aber auch daran das Pferd muss sich auch an den Hund gewöhnen.
    Im Stall habe ich den Hund in meiner Sichtweite und nicht zu nah bei den Pferden angebunden.
    Meine Tochter ist bei der Kleinen geblieben damit sie nicht so verloren da sitzt.
    Das erste halbe Jahr habe ich wenn der Hund dabei war nur geputzt und bin mit Pferd ,Tochter und Hund etwas spazieren gegangen.
    Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen viel Spass :gut:

  • Hu Summerbraeze!


    Ronjaxx hat ja schon tolle Tipps gegeben. Im Prinzip immer darauf achten, dass der Hund nach Möglichkeit keine Negativ-Erlebnisse wie:


    *getreten werden
    *im Stromzaun hängen bleiben
    *von Pferd gehetzt werden


    etc. hat. Denn diese sind für ein weiteres Zusammen ausreiten wirklich kontraproduktiv.


    Wir haben unsere Kleenen immer mit der Großen (wir hatten immer zwei) zum Stall mitgenommen. Als Welpe unter Ausicht Pferdestallluft schnuppern und sich anderen Geräuche gewöhnen (schnauben, scharren, wiehern, getrappel) lassen.


    Anfangs wie von Ronjaxx beschrieben kurze Spaziergänge mit Hund und Pferd unternehmen. Dein Pferd sollte aber eine gewisse Coolness haben und nicht gleich nach dem Kleinen ausfeuern, sollte er mal unbeabsichtig vor, unter oder gegen das Pferd laufen. Unsere Pferde sind dahingehend von Anfang an trainiert, dass sie nicht gleich überreagieren (Bodenarbeit).


    Er sollte halt regelmäßig mit dabei sein, so dass sie Hund und Pferd aneinander gewöhnen können. Je nach Alter und Größe des Hundes steht dann einem kleinen gemeisamen Ritt um die 4 Ecken (15-20Min und dann steigern, dem Alter des Hundes entsprechend) eigentlich nichts mehr im Weg.


    Viel Spaß und berichte mal was für einen Hund Du Dir dafür ausgesucht hast.


    PS: das funktioniert übrigens meist auch sehr gut mit einem bereits ausgewachsenen Hund. Unsere Dogge kam damals von einem Reiterhof, der Hund meiner Freundin kannte keine Hund (war 9 als sie ihn holte) und der geht auch prima am Pferd mir. Das nur mal so am Rande erwähnt ;-)


    Liebe Grüße
    Indi

  • Lieben Dank Euch beiden für die Tipps! Mein pferd ist im Gelände nervenstark und geht mit mir überall vorbei oder drüber, obwohl er erst sechs geworden ist. Mit vier Jahren habe ich ih bekommen, damals kurz angeritten, unerzogen und frech. Mit viel Geduld, Konsequenz und Ruhe habe ich ihn zu einem geduldigen aber aufmerksamen Kameraden erzogen. Erst ist lernbegeistert und absolut verlässlich. Das hat mich von Anfang an fasziniert, wie cool er sich im Gelände umgeschaut hat und noch nie davongespurtet ist. Allerdings ist er auch sehr stark auf mich fixiert. Bei der Bodenarbeit, z.B. nimmt er meine Tochter nicht richtig ernst. Darum hoffe ich, dass es dem Hund gegenüber nicht zu "Eifersuchtszenen" kommt... Ach ja, übrigens handelt es sich bei dem Welpen um einen Cao de Serra de Aires ein portugiesischer Hirtenhund. Er ist aber momentan noch bei seiner Mama. Herzlichen Dank und für weitere Denkanstösse schon mal lieben Dank. Grüssle :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!