• Hallo, ich komme aus Österreich und fahre oft nach Deutschland, ich habe einen American Staffordshire Terrier und in vielen Ländern muss ich ihr einen Maulkorb drauf tun! Ich habe gehört man kann eine Maulkorbbefreiung erhalten, meine Frage: Wie und Wo kann ich diese bekommen?

• Ob Du als "Ausländer" für Deinen Hund so leicht hier in Deutschland eine Maulkorbbefreiung bekommen wirst, das weiß ich ehrlich gesagt, gar nicht!

Hier läuft es so, daß die Halter von den sogenannten "Kampfhunden" ein Wesenstest mit ihren Hunden machen müssen, damit die Hunde überhaupt ohne Maulkorb und / oder ohne Leine laufen dürfen.

Nachteil dabei ist nur:
    Jedes Bundesland, und dann noch jede Stadt, Gemeinde und Komune kocht ihr eigenes "Süppchen", indem sie einmal separate Regeln (zusätzlich) aufstellen.

Ich weiß auch nicht, ob ein Halter, der zum Beispiel in NRW wohnt und sein Hund diesen Wesenstest bestanden hat, so einfach seinen Hund ohne Maulkorb in einem anderen Bundesland laufen lassen darf.
    Weil dort ja meist wiederum andere Regeln vorherrschen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal das betreffende Ordnungsamt anfragen, wie die das gehändelt haben wollen.
    Dann hast Du gleich Gewißheit ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!