Welpenerziehung
-
philippoo -
2. August 2010 um 10:38
-
-
Hallo an Alle,
wie in meiner Vorstellung geschrieben bin ich 25 und wohne mit meiner Freundin zusammen. Seit Freitag sind wir stolze Herrchen und Frauchen von Eddy, ein Mischling aus Spanien (Andalusien). Eddy ist 10 Wochen alt und ziemlich munter

Ich habe ein paar Fragen:Ich gehe spätestens alle 2 Stunden mit dem kleinen Runter, grundsätzlich nach jedem Schlafen und Fressen. Da ich feste Futterzeiten einhalten will, kommt es vor, dass der kleine bis zu einem Fresszeitpunkt schläft. Dann gehe ich runter und direkt nach dem Essen gehe ich auch noch mal mit ihm runter. Ist das so okay? Nachts bin ich in der ersten 3 mal aufgestanden, in der zweiten nur 2 mal und von gestern auf heute bin ich nur um 3 Uhr einmal mit ihm raus. Hat auch ganz gut geklappt. Wie lange soll ich nachts aufstehen und ihn sein Geschäft verrichten lassen? Habe irgendwo gelesen, man sollte es nicht zu lange machen, da der Hund sich sonst dran gewöhnt?!?! Seit Samstag Mittag ist nichts mehr in der Wohnung gelandet ... *auf Holz klopf*

Zweiter Punkt ist die Nachtruhe
Haben wohl den Fehler gemacht in mit ins Bett zu nehmen. Würde eigentlich gerne, dass er direkt neben mir auf dem Boden schläft. Habe ihm sein Körbchen dort hingestellt, aber er will jetzt immer ins Bett und schafft es auch teilweise alleine hochzukommen. Wie kann ich das jetzt wieder ändern?
Ich weiß, hätte es gar nicht erst machen sollen, aber nun ist es schon einmal so gewesen.
Dritter Punkt ist das Spazieren. Ich glaube, dass es ziemlich normal ist, dass Welpen nach so wenigen Tagen im neuen Zuhause nicht begeistert sind vom Heim wegzulaufen. Er bleibt immer stehen und will nicht weiter. Mit ein bisschen liebevoller Körperkraft geht es dann aber meistens. Wenn er erstmal ein Stück weg ist, im Park direkt neben dem Haus, klappts auch ganz gut. Wie sieht es denn aus ohne Leine? Ich will ihn noch nicht ohne Laufen lassen, da er mich noch nicht in jeder ängstlichen Situation als Sicherheitspunkt ansieht. Wollte das erstmal trainieren und dann vielleicht als nächsten Schritt eine Langlaufleine benutzen und es mit Leckerchen üben?Ach noch eine Sache:
Wie oft und wie lange soll ich ihn alleine lassen (pro Tag), damit er sich dran gewöhnt.Vielen Fragen und chaotisch geschrieben, aber ihr versteht mich sicherlich

Lg
Philipp - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
zu dem ersten Punkt ( nachts raus bringen ) denke ich, dass Du es bald riskieren kannst Abends spät und dann morgens früh mit ihm raus zu gehen. Wenn Du Glück hast, dann "sagt" er auch Bescheid und dann heißt es schnell sein
Ich habe es die ersten Male nicht kapiert und dann war die Pfütze schon auf dem Boden...Unseren Kleinen haben wir mit 12 Wochen bekommen und er hat seit der 14 Woche nichts mehr in der Wohnung gelassen, da wir dann rechtzeitig reagiert haben.Um den Kleinen aus dem Bett zu lassen mußt Du einfach nur konsequent sein. Wenn er rein kommt, dann ohne viel Trara wieder in sein Körbchen. Beim Versuch rein zu kommen, ein Nein und zurück. Bei unserem Besuchshund hatte es damals genau eine Nacht gedauert und in der folgenden war es durch. Unser Welpe durfte nie ins Bett, obwohl er es schon versuchte...aber dann s.o.
Den Freilauf solltest Du noch ein wenig warten lassen. Nach ca. 1-1 1/2 Wochen bei Dir hat er sich an Dich gewöhnt und dann suche am Besten ein eingezäuntes Gebiet und gehe mit dem Hund dahin und lasse ihn ohne Leine laufen. Er wird Dir folgen...das eingezäunte Gebiet ist mehr für Dich und Deine Angst ( war bei mir auch so )...Und dann solltest Du über eine HuSchu nachdenken, die helfen wirklich sehr weiter.
Zum Alleine bleiben habe ich noch kein gutes Rezept gefunden, das trainieren wir gerade erst ;-)
Viel Spaß mit dem Racker,
HelgeP.S.: Das mit den festenFreß- Zeiten solltest Du abstellen, sonst ritualisierst Du es zu sehr für den Hund und er kann später nicht mehr so flexibel ragieren...
-
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Welpen
Zum Freilaufen:
Ich finde wenn ihr keinen großen Garten habt, ist eine lange Leine eine gute alternative.
Die sind dann so 10-15 Meter lang, und euer Hund kann sich frei bewegen ohne wegzulaufen.
Auf einer großen Wiese macht sich sowas sehr nützlich!
Finden kannst du sowas in jedem Tiershop...
-
Erstmal Danke für die netten Antworten.
Das Thema Bett habe ich noch am gleichen Tag geübt. Habe mich Mittags ins Bett gelegt und ihn konsequent runter geschoben mit einem "Nein!" sobald er die Vorderpfoten oben hatte. Nach 5 Minuten voller geheule war es okay und er hat sich auf seine Decke direkt neben mir auf den Boden gelegt. Das wurde dann natürlich gelobt. Abends, als Frauchen auch dabei war, ging das Spiel noch einmal von vorne los, war aber noch schneller zuende.
Nachts:
Habe nun die letzten beiden Nächte kein Wecker gestellt und einfach geguckt, ob der kleine mich wach macht. Letzte mal lösen um 23:30 Uhr, dann an beiden Tagen um 6:15 Uhr vom ihm geweckt, runter ... und alles erledigt. Was eine Freude
Sitz hat er innerhalb von 10 Sekunden gelernt und macht es sogar wenn er von anderen Hunden abgelenkt wird. Durch das Spielen im Garten meiner Eltern ist er nun super tapfer und mutig im Park wenn fremde Hunde kommen.
Soweit alles bestens!!!
Lg Philipp
PS: Habe in einem anderen Thema den Buchtip "Das Kosmos Welpenbuch" von "Viviane Theby" gefunden und mir direkt gekauft. Super Buch, werde mich mit meinen Fragen erstmal an das Buch wenden. Sollte ich weitere haben, komme ich natürlich direkt auf diese nette Gemeinschaft von dogforum zurück!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!