Die Chaoten machen Rettungshundesport =)

• Zitat

Manch einer bringt seinen "Rentner" mit oder einen Zweithund, der sich aus bestimmten Gründen nicht für die Arbeit eignet, die dürfen trotzdem arbeiten. Man ist sowieso den ganzen Tag im Wald, da kann man auch diesen Hunden den Spaß nochmal gönnen.

Genau so ist es bei uns auch.
    Wir ahben auch einen 5 jährigen in der Staffel, der es zur Prüfung nicht mehr rechtzeitig schaffen wird vom Alter her. Aber die HF darf trotzdem weiter trainieren. Und wenn sie sich dann mal wieder einen Hund anschafft, kann sie mit dem durchstarten.

• Hallo Kathrin,

wir (bzw. Freund und Hund) machen auch gerade die Ausbildung zum Suchhund in einem Filderstädter Verein. Noch haben wir dort keine vollständige Suchstaffel, da wir noch zu wenig ausgebildetete Hunde+Menschteams haben. Aber das wird sicherlich noch ;)

Ich finde auch, dass das eine super Beschäftigung für den Hund ist, egal ob man es als Sport oder "seriös" betreibt, solange es Hund und Mensch Spaß macht, ist doch alles bestens!! Nino hat es nicht so mit dem Bellen auf Kommando, deswegen wird er zum Bringsler ausgebildet, liegt ja auch eher in seiner Retrievernatur :roll:
    Nino macht es mega viel Spaß und er hat auch schon viel gelernt und muss noch viel lernen..., die Ausbildung ist noch lang und wer weiß ob mein Freund und Nino die Prüfung überhaupt mal bestehen werden, aber die beiden Jungs lieben es im Verein zu trainieren und durch den Wald zu tingeln :D

Aber dafür, dass das in deinem Vererin "nur" Hundesport ist, wird ja sehr häufig pro Woche trainiert. Wir haben i.d.R. einmal die Woche Training, entweder Wald, Gebäude, andere Flächen oder Gerätetraining.

Viel Spaß weiterhin beim Trainieren!! Und berichte doch mal weiter, wie sich deine Mädels so machen =)

LG

• Wir haben ja noch keine Geräte und machen daher das ganze andere Zeug ;D

Morgen werd ich mit den Mädels apportieren und mit revieren anfangen. Mal schauen, was sie dazu sagen ;D

Die Suche heut war.. ähm ja.. Pepper fand ich ganz cool, nur ihr Bauch hat geblubbert (Durchfall), daher gab es nicht so viel und sie wurde am Ende auch gerufen.. Lees Tag war es heute nicht wirklich.. Im Wald war das bellen soweit ganz ok, aber der Weg zum Opfer war sehr "ich geh mal Futter suchen"-mäßig und auch auf der Wiese war es nicht so wirklich gut. Egal abhaken und öfter arbeiten.
    Dafür waren die anderen 3 echt cool :gut:

Mal schauen, ob die Lee-Bilder was geworden sind. Pepper werd ich in knapp 2 Wochen oder so mal fotografieren lassen, wenn meine Mama Opfer spielt ;)

• Das ist ja spannend und Du hast mich auf eine super Idee gebracht. Am Anfang wollten wir mit unserer Schnute auch in die Rettungshundstaffel, aber wenn man im Krankenhaus Schicht arbeitet, ist das ganze viel zu zeitaufwändig. Rettungshundesport werde ich jetzt gleich mal im Rhein-Main-Gebiet googeln.

Die Fotos sind toll. Viel Spaß weiter und ich hoffe auf eifrige Berichte und Bilder.

• Brigitte, ich wollte das früher schonmal anfangen, hab dann aber den Verein verlassen. Somit ist es im Sand verlaufen bis wir eben an Anna und Tina geraten sind :lol:

Ach ja.. Madame Pepper ist wieder ausgebrochen.. Erst hüpft sie im Auto rum, weil ein ander Hund arbeiten darf - kommt auf den Schlüssel, der auf dem Fahrersitz liegt und schließt das Auto ab -> wir stehen zu 3. im strömenden Regen und müssen auf den Auto-Menschen warten..
    Dann stand ich neulich mit Lee und dem Opfer im Wald, Pepper war oben im Auto. Irgendwann hört ich es fluchen -> Pepper ist aus dem Schiebedach geklettert, weil sie der Meinung war, sie sei nun aber auch mal dran mit schaffen.
    Und heute saß sie extra in der Box, ich samt Opfer und Lee im Wald und Madame krabbelt wieder raus und will was tun :lol: :roll:

• Jaja der olle Streber.. Die kann auch sehr amüsant motzen (also für mich ist es amüsant, es zu hören), wenn sie nicht darf (und bevor sie ausbricht :lol:)
    So ein paar Bilder sind nun in unserem Foto-Thread..

• Die Box hat vorne keine Türe, sondern wird durch die Kofferraum-Tür verschlossen (Kofferraum zu -> Türe direkt an der Box -> Box zu). Joa der minimale Abstand hat Pepper wohl gereicht :hust: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!