Erste pubertäre Züge?
-
Fräulein Smilla -
1. August 2010 um 14:02
-
-
Hallo..
Ich bin grad relativ stinkesauer..
Unsere 5 einhalb Monate alte Hündin hat bisher eigentlich recht gut gehört, die Grundkommandos (naja, außer Fuß vielleicht) klappten prima und auch das Abrufen hat eigentlich immer funktioniert. Aber jetzt, so seit ein paar Tagen ist sie irgendwie etwas verändert:- In der Hundeschule ist sie völlig desinteressiert an mir und den Kommandos, die ich ihr grad gebe, sie setzt sich sogar nicht mehr hin, wenn ich es sage. Sie ist nur dabei, die anderen Hunde zu beobachtenund interessiert sich echt gar nicht für mich, bzw. nur phasenweise (und diese Phasen sind seeehr kurz)..

- Sie kläfft neuerdings ständig, wenn sie hier im Garten ist, manchmal kann ich nix und niemanden erkennen und sie bellt trotzdem wie verrückt. Ich übe schon das "Schluss" Kommando, damit sie weiß, wann es reicht, aber bislang lässt sie sich auch davon wenig beeinflussen..

- Das bzw. die Highlight(s) kamen dann aber heute:
Beim Spazierengehen hat sie plötzlich angefangen, wie wild zu schnuppern und umher zu laufen, wir dachten erst, sie sucht ein Plätzchen zum Haufen machen, bis sie plötzlich anfing, etwas zu essen. Wir natürlich sofort hin mit lautem "Pfui", woraufhin sie anfing, schneller zu essen. Bei ihr angekommen, mussten wir zu unserem Ekel und Entsetzen feststellen, dass sie einen Durchfall Haufen, der dort lag, gegessen hatte...
Sie hat zwar noch nie etwas wieder ausgespuckt, was sie im Mund hatte, aber zumindest hat sie meistens gehört, wenn ich dann "Pfui" sagte, und ist einfach weitergegangen..Als wir dann am Wasser vorbei kamen, wollten wir ihr noch ein kleines erfrischendes Bad im See ermöglichen und leinten sie ab (wie immer), da sie sich sonst sehr gut abrufen lässt. Heute allerdings schwammen in einiger Entfernung Enten, die sie sonst nie interessiert hätten, heute schwamm sie aber hinter ihnen her, wir riefen sie, doch das half nichts. Sie schwamm und schwamm, bis wir es irgendwann mit der Angst zu tun bekamen und mein Freund ihr hinterher ist. War echt oll... Zumal sie sich, wie gesagt, sonst gut abrufen ließ..

Nun meine Fragen:
Ist sie eine frühreife Hündin und ihr Verhalten in den letzten Tagen schon erste pubertäre Züge?
Oder kommt da ein wenig Jagdverhalten durch (zumindest bei der Situation mit den Enten)?
Oder tanzt sie uns einfach auf der Nase herum (was ich nicht hoffen will)?
Bin grad echt seeehr deprimiert..., und hoffe das legt sich schnell, damit sie davon nichts mitbekommt.. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erste pubertäre Züge? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Oder kommt da ein wenig Jagdverhalten durch (zumindest bei der Situation mit den Enten)?
Oder tanzt sie uns einfach auf der Nase herum (was ich nicht hoffen will)?Ja, genau
Zitat
Bin grad echt seeehr deprimiert..., und hoffe das legt sich schnell, damit sie davon nichts mitbekommt..Sie wird es schon nicht merken, wenn doch, wird sie es verarbeiten können.
Schön am Ball bleiben, mit Ende der Pubertät lösen sich Verhaltensweisen nicht von alleine auf.
Gruß
Leo -
Also ich denke auch das die Pubertät da kommt und das sie Jagdverhalten zeigt.

Was für eine Rasse ist sie denn?
-

Für mich liest es sich ein wenig so, als ob sie kurz vor ihrer Läufigkeit steht

Viel Spaß mit der Pubertät

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Ja, genau
Wasn nu, Jagdverhalten oder ne auf-der-Nase-Tänzerin?
ZitatWas für eine Rasse ist sie denn?
Sie ist ein Golden Retriever..
ZitatFür mich liest es sich ein wenig so, als ob sie kurz vor ihrer Läufigkeit steht
Aber sie ist doch noch nicht einmal 6 Monate...

-
-
Zitat
Wasn nu, Jagdverhalten oder ne auf-der-Nase-Tänzerin?
Beides!!
-
Zitat
Aber sie ist doch noch nicht einmal 6 Monate...

Da ist jede Hündin anders

Markiert sie denn schon?
Haste das Gefühl, daß sie nun öfters als sonst beim Gassi pinkelt?Könnten alles Anzeichen dafür sein, ja.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ok...verdammt..., aber so plötzlich? Wie gesagt vorher hat sie gehört wenn ich sie gerufen hab, immer (wirklich!!!)...
Hab mich jetzt Clicker-technisch belesen, meint ihr das kann man in ihrem Alter schon langsam beginnen oder ist sie dafür noch zu jung? Und wie sind meine Erflogschancen bezüglich des momentanen Verhaltens der tänzelnden Trulla?
Könnte ich damit evtl bessere Erfolge erzielen? -
Zitat
Ok...verdammt..., aber so plötzlich? Wie gesagt vorher hat sie gehört wenn ich sie gerufen hab, immer (wirklich!!!)...
Warum machst du dir so viel Kopf?
Ich glaube dir doch, dass sie vorher gehorcht hat
Sie wird laaaangsam erwachsen, Welpenphase ist durch.
Sie wird eigenständiger, der Radius wird größer, du bist nicht mehr der Nabel der Welt und musst dir ihn wieder erarbeiten...ZitatHab mich jetzt Clicker-technisch belesen, meint ihr das kann man in ihrem Alter schon langsam beginnen oder ist sie dafür noch zu jung? Und wie sind meine Erflogschancen bezüglich des momentanen Verhaltens der tänzelnden Trulla?
Könnte ich damit evtl bessere Erfolge erzielen?Clickern kannst du bereits mit Welpen.
Ob du durch einen Clicker interessanter und ernster genommen wirst, wird sich zeigen.
Probiere es aus.
Ich persönlich glaube es nicht, was nichts heißen soll.
Wichtig ist, dass deine Kommandos auch ankommen und du eine große Chance hast, sie durchzusetzen.
Erspare sie dir besser, ansonsten lernt sie:
"Ob ich nun komme oder nicht > egal!"Viel Spaß!
Leo
-
Ok, danke..
N Kopf mach ich mir, weil ich immernoch so erschrocken bin, dass sie plötzlich son Dickkopf hat.. Und weil es ja wie so netypische Ausrede klingen könnte, für Jemanden, der seinen Hund nicht unter Kontrolle hat..

Naja, werden gleich nochmal Gassi gehen und schauen, wie sie sich macht..
Achsooo, und besonders viel Urin absetzen bzw. mehr als sonst ist mir noch nicht aufgefallen.. Also liegts wahrscheinlich wirklich eher daran, dass sie so langsam anders will, als ich..

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!