Kleinkinder und Hund?? Geht das gut?

  • Prima das du dir Gedanken machst. Ich würde dir allerdings von einem Hund abraten! Wenn dir die Sauberkeiterziehung zu stressig ist, wird dir ein erwachsener Hund auch zu stressig! Ich denke es ist der totale Glücksfall einen erwachsenen Hund ohne Macken zu bekommen. Aus irgendeinem Grund werden Hunde abgegeben. Es gibt sicher Ausnahmen. Dazu kommt das ein Hund kein Spielkamerad für 2 - 4 jährige Kinder ist! Kinder in dem Alter sollten nie, nie, nie alleine mit einem Hund sein, auch nicht nur ein paar Minuten und ich denke das gilt gerade für Hunde die du nicht von klein auf kennst. Wenn bei euch sowieso ein so hohes Stresslevel herrscht sind die Probleme ehrlich gesagt vorhersehbar. Ich habe eine 1,5 jährige Hündin aus dem Tierheim, abgegeben als kinderlieb und fähig stundenweise alleine zu bleiben. Wenn meine Nichte und Neffe zu Besuch kommen, nehme ich den Hund selbst mit wenn ich aufs Klo gehe! Sie ist unsicher mit Kindern, hat noch nie zugeschnappt aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das sie es in einer unkontrollierten Situation, die sie nicht einschätzen kann doch tun würde. Die Kinder spielen mit dem Hund aber immer unter meiner Kontrolle und ohne Geschrei und Getobe! Ich persönlich wäre mit der Situation 2 Kleinkinder + Hundeerziehung und Beschäftigung auf Dauer überfordert. Bei meiner Schwester die einen sehr ausgeglichenen Hund schon vor den Kinder hatte klappt es prima.

  • also ich habe einen 9 monate alten sohn und habe vor ca 2 wochen eine 8 monate alte schäfermix hündin bekommen die mit 4 kleinen kindern aufgewachsen ist.ich habe das glück das alles gut läuft morgens wenn mein verlobter sich zur arbeit fertig macht geh ich mit ihr von 6-7 uhr in den park direkt gegenüber und dann mittags kurz zum pipimachen wenn mein sohn mittagsschlaf macht dann nehm ich das babyfon mit aber mein kleiner schläft immer zuverlässig :wink:
    nachmittags gehts dann mit beiden in den park,und abends wenn mein verlobter von der arbeit zuhause ist gehts nochmal in den park zum hundetreffen wo sie mit vielen hunden spielen kann
    dann natürlich nochmal vorm schlafengehn so um 11 uhr das letzte mal
    manchmal nehme ich den kleinen auch morgens mit im babybjörn
    es klappt super und ich habe keine probleme
    aber mit 2 kleinen kindern wäre mir zu stressig glaub ich, bei uns mit einem kind ist es sehr ruhig :lol:

    mit der subenreinheit bei 2 kindern wirds schwer werden meine hündin war "angeblich" stubenrein aber der vorbesitzer hat es sich einfach gemacht und dem hund nur 1mal am tag was zu trinken gegeben und mich dann anm tele angemeckert wie ich auf die idee komme dem was zu geben der darf nix trinken der gierig habe ich hören bekommen !!!
    ja ich immer wasser gegeben und der hund hat die ersten tage ca 4-5L pro tag wasser gesoffen und natürlich die ganze hütte vollgepinkelt ,gott sei dank ist das nun im griff und sie ist wieder normal ,aber man muss mit solchen unvorhergesehenen sachen rechnen
    ein welpe muss immer nach dem schlafen nach dem spielen und wenn er gefressen hat ,meine bekannte hat ihren welpen nach ein paar wochen wieder abgegeben weil sie nicht so schnell ihr kleinkind anziehen und den hund raustragen kann ,bis das kind angezogen und startklar ist ist es meistens schon passiert :!: also ein welpe ist schon sehr stressig

    ich würde an deiner stelle warten bis die kinder älter sind und in kindergarten und schule gehn

    lg jacky :blume:

  • Hallo,

    schön das du dir soviele Gedanken machst. Meine ehrliche meinung??
    Überlegs dir nochmal genau ;-)
    Ich habe 3 Jungs im Alter von 8, 6, 3 Jahren. Dazu kam vor 5 wochen Tony mit seinen 11 wochen. Die erste Woche war die Hölle. Da mein Mann auch arbeiten geht, hatte ich ( ferienzeit ) 3 kinder und einen babyhund hier. Alleine die spaziergänge und die kids unter einen Hund zu bringen ist stressig.

    Abn und an ging dann schon der große Gassi, zudem hat Tony seine pipi stelle vom hof runter um die Ecke, seehr praktisch.
    Nach einigen wochen, hat es sich so eingespielt, ich geh morgens um 6 uhr zum pinkeln raus. Mein kleinster schaut in der zeit fernsehen ( weil man muss ja mit aufstehen ) :rolleyes:
    ca. halb 9 geh ich mit Hund und Kleinkind raus, eine größere Runde, wobei er immer!!!!! die leine nehmen will. auch ein stressfaktor.
    Alle 2 stunden pipi machen ist ein muss.

    Sobald Männe da ist, gehe ich oder er mit Tony raus, und wir holen die großen runden nach. Abends um 22 uhr das letzte mal.

    Im moment sage ich so schön wie es ist, nie wieder einen welpen :-)
    aber ihn mit den Jungs aufwachsen zu sehen ist richtig toll. Meine bengels streiten sich auch oft. Tony musste sich halt dran gewöhnen, und wenns ihm zuviel wird geht er in eine ecke und pennt ;-9

    Viel glück bei deiner entscheidung

    LG
    ivonne

  • Hallo!
    Ich habe 4 Kinder im Alter von 7-13, es geht überaus turbulent bei uns zu,lieber Wakan und mein durchaus sensibler Hund hält das gut bei uns
    aus, im Gegenteil, immer wenn nach den Ferien ein Mitglied ihres Rudels nach dem anderen das Haus verläßt, steht sie leise murrend am Fenster und wenn alle weg sind und ich erleichtert und glücklich, endlich ! Ruhe, schaut mich Amy mürrisch an.
    Allerdings ist es schon richtig, ein Hund ändert nichts am Gestreite und am Streß, der in einer Familie herrscht ( aber Ignorieren der Streithähne bringt oft was). Unser Hund hat unsere Familie nicht zu einem Ort der Ruhe gemacht, aber sie ist trotzdem eine riesige Bereicherung gewesen ( mein 3. Kind hat heute zu mir gesagt,daß die Amy die beliebteste Person in unserer Familie ist, und das, obwohl er eigentlich keinen Hund wollte). Und die Frage nach dem warum fand ich auch wichtig. Ich wollte keinen Hund für die Kinder, sondern für mich und das habe ich erst gemacht, als ich das Gefühl hatte, jetzt kann ich das alleine bewältigen,ohne Hilfe und, ganz wichtig, so, daß keiner, sowohl die Kinder ,als auch der Hund, der Ehemann und ICH zu kurz kommen. Da war mein Jüngster 5 Jahre alt.
    Ich finde auch, daß 2 und 4-Jährige Kinder zu klein sind für einen Hund, es sei denn, es ist schon einer da. Und für eine Familie mit Kindern finde ich einen Welpen besser als einen erwachsenen Hund, da du einfach nicht wissen kannst, wie der Hund auf Kinder reagiert. Das kann man dem Hund zwar beibringen, aber das braucht Zeit und Kraft und ob du die hast?
    Das Wetter finde ich nicht so schlimm, es ist doch gut für Kinder,bei jedem Wetter raus zu gehen.
    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich habe auch 2 Kleinkinder, knapp 4 jahre und 2,5 Jahre (also ähnlich wie deine )
    In meiner Familie lebt schon bevor die Kinder da waren "Dixi" (mittlerweile knapp 8 Jahre) Gr.Münsterländer-Labrador mix, es war nie ein Problem mit Ihr bezgl Gassi gehen und Kids. Dixi ging morgens wenn mein mann aufgestanden ist (6.30 uhr) ca. 20min zum lösen, Mittags (je nach wetter !!!) bin ich mit Kids und Hund zu einem Park gefahren und dort eine Runde gegangen 40-60 min mit akktiven Ballspielen und co. Bei schlechten wetter - ging ich nur schnell mit Dixi zum Baum auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Pipimachen. Meine Kids bleiben derweil in der Wohnung, bekommen von mir was zu knabbern und in der Zeit - und nur in der Zeit , ist dann der Fernseh an (so ist das immer was besonderes).
    Um 16 uhr wenn mein mann Feierabend hat-schicke ich ihm Dixi runter zur haustür und er dreht nochmal so eine 20min Runde .
    Danach fahre ich mit dixi zum Reitstall-wo dixi ganze Zeit frei laufen und mit anderen Hunden toben kann ! Nur während ich am Pferd sitze-geht sie solange in eine Box oder ins Auto und wartet da. danach rennt sie wieder am Stall frei rum. meist bin ich so 3-4 stunden wenigstens am Stall.

    Nun hab ich seit Mittwoch einen Welpen noch dazu geholt. nun schaut der Tagesplan so aus.... 6.30 Uhr ich oder mein Mann gehen mit den Hunden raus 10-20min. Fly noch an der Leine / Dixi freilaufend.
    gegen 8.30 nehme ich beide Kinder und Hunde und gehe zu Fuß zum Kindergarten-gebe da meine Große Tochter dann ab. (hin und zurück 30min)
    12 Uhr lege ich meine Kleine Tochter schlafen und gehe mit beiden Hunden in Garten toben ,oder wenn meine Tochter nicht schläft und das Wetter es zuläßt fahre ich zu einem auslaufgebiet. (ca. 40-60min)
    14 Uhr schnelles Pipimachen für den welpi am Baum gegenüber oder Garten (meine kleine Tochter hat dann wieder was zu knabbern-und Fernseh an) (ca. 3-5min)
    17 Uhr fahre ich zum Stall mit beiden Hunden (dixi rennt dann da wieder frei und Fly bei mir an der Leine oder angebunden bis ich Pferd startklar habe) Während ich am Pferd sitze ,warten beide Hunde im Auto oder in einer Box. Danach geh ich entweder 20 min spazieren (längerläuft Fly noch nicht) oder wir spielen Ball.
    gegen 22uhr gehen beide Hunde noch schnell Pipi machen (ca.5-10min)
    Dann Nachtruhe ! :freude:

    Also mit welpi ist es stressig aber durchaus zu schaffen !!!

    LG Lissy

  • Also auch wenn jett einige laut Buuuuh rufen und sich denken wie kann man sowas nur machen....

    (kam mir schon oft zu ohren)

    Ich habe eine 5 monate alte dalmihündinn und ein 3 monate altes baby...
    die beiden vertragen sich super miteinander...der hund geht einfach an ihr vorbei und stört sich nicht an ihr...legt sich aber auch nicht drauf oder so...die kleine hat auch keine angst vor dem hund ganz im gegenteil sie lacht ihn immer an...gehen wir spatzieren dann passt sie immer ganz genau auf wer sich dem kinderwagen nähert...zwischen durch schaut sie auch selber mal rein ob klein angel noch drinn liegt und alles ok ist...


    sie sagt mir sogar bescheid wenn was ist...wenn die kleine in ihrem zimmer gerade aufwacht (sie hört das ja schneller als wir) dann setzt sie sich vo9r mich und fängt an zu fiepen...einfach wunderbar,obwohl sie selbst noch ein baby ist....

    ich kann mir nichts besseres vorstellen...als kind und hund im baby alter an zusammenlebe´n zu lassen...der hund wird nie eifersüchtig auf das baby und lernt im heranwachsenden alter damit umzugehen aus dem wegzugehen oder sonst was...
    und das baby bekommt nie angst vor ihr und lernt ebenso den umgang mit dem hund....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!