nicht Stubenrein mit 9 Monaten
-
-
Hallo zusammen,
seit gestern Abend ist eine 9 Monate alte kastrierte Labrador Hündin bei mir. Sie ist super lieb und hört aufs Wort. Das Problem ist sie lässt einfach laufen.
Mal ein Beispiel:
Sie schläft mit mir in meinem Zimmer und das auch total entspannt. Dann kommt meine Schwetser an der Tür vorbei und sie fängt an zu knurren und zu bellen. Daraufhin hat meine Sis die Tür auf gemacht und sie begrüßt. Beim Begrüßen hat die Hündin sich hingelegt(sah sehr eingeschüchtert aus) und ist zu meiner Schwester liegend gerobbt, dabei hat sie einfach alles laufen lassen. Aber sie wedelte immer mit dem Schwanz.
Danach hab ich sie geknuddelt und sie hat sich auf die Seite gelegt und das Beinchen gehoben, dabei hat sie dann auch einfach laufen lassen. Also es sah nicht so aus als ob sie das stört. Ich habe das auch einfach vollkommen ignoriert.
So die Situation bei ihrem Besitzern ist so:
Morgens sobald der Hund wach ist geht die Garten tür auf und sie kann sofort draußen pinkeln. Und den rest des Tages kann sie den ganzen Tag im Garten liegen.
Die Besitzerin meint auch das sie zu Hause garnicht pinkelt außer sie freut sich oder sie hat angst.
Als sie dann heute auf die Wiese gemacht hat habe ich sie sehr stark gelobt und ein leckerlie gefüttert was sie aber nicht nahm.So das wars erstmal ;-)
Vllt habt ihr ja ideen wie man die restlichen zwei Wochen es angenehmer machen kann bzw. es aufhört.Lg Tina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: nicht Stubenrein mit 9 Monaten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Verhalten welches Du beschreibst hast m.M. nach nichts mit dem normalen Stubenrein/Unrein zu tun.
Dieses Pieseln ist m.M. nach eine Unterwerfungsgeste, die Hündin ist offensichtlich total verängstigt.
Lasst sie in Ruhe, haltet unbedingt die Individualdistanz ein sobald ihr auch nur irgendwelche Anzeichen von Unterwürfigkeit seht.
Sowas braucht Zeit - ob zwei Wochen ausreichen um ein wenig Vertrauen aufzubauen kann ich nicht sagen.
Die besten Chancen habt ihr wenn ihr sehr ruhig, vertrauenswürdig und für die Hündin berechenbar reagiert und Euch verhaltet. -
ja also ich lass sie auch in ruhe. Also das komsche ist wenn ich komme freut sie sich und wenn ich einfach hier rumliege kommt sie und will mit mir spielen und alles. Also sie zeigt dort keine unterwürfigkeit nur wenn ich sie anfange zu krabbeln legt sie sich hin und streckt alles viere von sich.
-
Zitat
ja also ich lass sie auch in ruhe. Also das komsche ist wenn ich komme freut sie sich und wenn ich einfach hier rumliege kommt sie und will mit mir spielen und alles. Also sie zeigt dort keine unterwürfigkeit ...
gut so - lass sie einfach kommen
Zitatnur wenn ich sie anfange zu krabbeln legt sie sich hin und streckt alles viere von sich.
dann lass das. offenbar macht es ihr Angst.
(ist kein Vorwurf an Dich - entweder wird die Hündin extrem schlecht mit der jetzigen Situation fertig, oder es stimmt schon grundlegend was nicht in ihrem eigentlichen Zuhause) -
Viele Junghunde in dem Alter haben das. Freudenpiesel/Streßpieseln, man kann s nennn wie man will.
Wie schon geschrieben, einfach nicht beachten. Das müßte sich wieder legen. -
-
Also ich glaube nicht das deine Hündin totale Angst hat, wenn du sie am Bauch streichelst oder generell jemand sie streichelt, das orinieren ins eine Beschwichtigungsgeste und in diesem Alter auch noch normal! Wenn fremde Leute kommen und deine Hündin streicheln wollen, dann lass deine Hündin langsam kommen, sie soll es alles in ihrem Tempo machen, die fremde Person sollte sich am besten hinhocken und in eine ganz andere Richtung gucken und zum beispiel dabei Gähnen oder sich über die Lippen kecken, denn genau das sind auch Beschwichtigungssignale die Hunde anwenden um einem fremden zu sagen ich will dir nichts tun, bin dir freundlich gesinn. Aber genau diese Signale kannst du selber anwenden, das klappt 100%. Meine Hündin ist auch früher ängstlich gewesen und mit diesen Signalen ist es mit der Zeit immer weniger geworden.
Ich würde dir das Buch "Calming Signals" empfehlen oder gib im Internet einfach mal die Beschwichtigungssignale der Hunde ein, da kannst du dich auch informieren!
Keine Angst, du hast nichts falsch gemacht und deine Hündin ist auch nicht verzogen oder sonstiges, musst deinem Hund nur die Zeit geben, sich auch dich einzustellen aber mit den calming Signals geht das sehr schnell, weil du dann in ihrer Sprache zu ihr sprichst!
Liebe Grüße! -
ah super ja ich guck mir die mal an.
Seit heute morgen hat sie auch nicht mehr gepinkelt. Ich war mit ihr um 6 uhr draußen und um halb 10. Und jetzt ist sie müde und schläft :-)
Sie hängt aber jetzt schon an mir wie eine klette. vllt hat sie ja ein wenig vertrauen bekommen :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!