Darmflora aufbauen nach/während Antibiotikum
-
-
Liebe Foris,
Scalibor hat dieses Jahr leider gegen Zecken versagt, Exspot ebenfalls, jetzt ist Frontline dran...trotzdem hatte Maya eine Zecke, dessen Bissstelle sich entzündet hat (sie leckte daran), Juckreiz verursachte und anschwoll.
Deswegen ab zum TA.
Er hat gesagt, die Bissstelle sähe nicht sooo gut aus, er würde vorsorglich gegen Borrelien und Anaplasmose mit Antibiotikum behandeln, da dieses Jahr unheimlich viele Hunde daran erkranken, scheinbar sind die Zecken weitaus mutierter und agressiver als sonst.Also bekommt Maya jetzt ne Weile Antibiotikum Doxycyclin. Mein TA sagt, weil ich so früh gekommen bin, könne man im Ernstfall damit definitiv gegen die Krankheiten ankommen.
Nun bekommt Maya morgens und abends 1,5 Tabl. , 20 Tage lang.Leider ist es nötig, nun möchte ich wissen, ob Ihr Tipps habt, wie ich währenddessen und danach etwas für ihre Magen und Darmflora tun kann??? (muss dazu sagen, dass Maya vorher so gut wie nie irgendwas hatte, Antibiotikum war erst einmal nötig in 5 Jahren).
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet...
Danke und liebe Grüsse, Meike
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Darmflora aufbauen nach/während Antibiotikum*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bactisel oder Benebac, Symbiopet oder Naturjoghurt - zumindest das hab ich immer gegeben.
-
Was sind das für Mittel? Wo krieg ich die?
Und was für ein Naturjoghurt? Ein ganz normaler oder probiotischer? Wieviel?
Fragen über Fragen -
Bactisel und Benebac bekommst Du beim Tierarzt, Symbiopet in der Apotheke und Naturjoghurt in jedem Lebensmittelgeschäft. Joghurt reicht ein Teelöffel pro Tag, bei den anderen Produkten steht die Dosierung im Waschzettel
-
Symbiopet, wofür ist das denn genau? Wie viel kostet das denn genau?
-
-
Hallo,
beachte bitte,dass man Antibiotikum und Milchprodukte nicht zusammen einnehmen sollte.
-
Danke Vanilla, das weiss ich zwar, aber danke nochmal, jetzt denk ich dran.
Milchprodukte haben ja einen hohen Fettgehalt, schliessen Medikamente ein und die Wirkung verzögert sich. Deswegen gebe ich dann nachmittags Naturjoghurt und abends das Antibiotikum oder so.
-
-
Als Maja noch SymbioPet bekommen hat, hab ich das immer bei aponeo.de bestellt, da wars am günstigsten laut meiner Recherche.
Inzwischen schwöre ich auf Hilton Herbs Digest Plus aus dem Pahema Shop. Das ist etwas teurer als SymbioPet, aber deutlich ergiebiger und die Kräuterbasis hat nochmal zusätzlich positive Wirkung für Magen und Darm.
Wegen den Antibiotika: Das ist so nicht ganz richtig. Das hat nichts mit dem Fettgehalt zu tun, sondern mit dem Calciumgehalt, der bei manchen Antibiotika die Aufnahme im Darm hemmt.
LG, Henrike
edit: Während der AB-Gabe ist ein Aufbau der Darmflora relativ "sinnlos", weil die AB das ja sowieso wieder zerstören. Allerdings kann man mit NAturjoghurt das etwas auffangen.
-
@mollrops...danke für den Link!!!
@niani...danke für die Aufklärung! Ok, beginne dann morgen mit Naturjoghurt und nach der AB Gabe mache ich mich mal über die hier genannten Mittel schlau.
Ihr habt mir sehr geholfen (und Mayas Darmflora vermutlich auch
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!