Wieso nur für tierischen Verzehr?

• Hallo :) Wie einige vielleicht wissen barfe ich meine Katzen. Ich bestelle das Fleisch gefroren in einem barf-shop. Nun haben die auch Fleisch dass so gut aussieht, dass ich das selbst sogar essen würde. Auch viele Bio-Sachen sind dabei.

Was ist nun der Unterschied zwischen handelsüblichem Fleisch für den menschlichen Verzehr und dem für tierischen?
    Welche veterenärmedizischen Kontrollen fehlen da, wenn überhaupt? Könnten das kranke Tiere gewesen sein?

Liebe Grüße und ich hoffe es kennt sich einer aus!

• Wenn du Leber, Muskelfleisch etc. hast kannst du das auch selbst essen. Es gibt eigentlich keinen Unterschied und das Fleisch wird genauso kontrolliert. Es handelt sich nur um Reste die einfach zu viel da waren oder um Dinge die wir normalerweise nicht selbst essen wie Kopffleisch, Stichfleisch etc.

• Das Fleisch stammt von lebensmitteltauglichen Tieren.
    Viele Teile dieser Tiere landen auch auf menschlichen Tellern.
    Aber manche Teile sind für Menschen nicht wirklich verzehrfähig, z.B. Stichfleisch.
    Wenn etwas erstmal zum K3-Produkt, also eben zum tierischen Nebenprodukt geworden ist, dann gelten andere Anforderungen bei Transport und Lagerung. Und daher ist spätestens dann gutes Fleisch nicht mehr wirklich was für den menschlichen Teller.
    Viele Teile stammen -je nach Händler- auch aus abgelaufener Ware. Wobei man sich das jetzt nicht schlimm vorstellen muss. Dieses abgepackte, vakumierte Fleisch für den Großhandel ist monatelang haltbar. Wenn das kurz vor dem Ablauf ist, dann ist es für den Einzelhandel nicht mehr interessant, weil es ja einige Tage dauert, bis es abverkauft ist und der Kunde bei mancher Sorte ja auch einige Tage Lagerfähigkeit erwartet (ich wäre z.B. nicht erfreut, wenn der vorgestern gekaufte Rinderbraten heute schlecht wäre). Für Tierfutter ist es aber noch sehr gut zu gebrauchen, in den Tagen ums Ablaufdatum auch sehr gut für Menschen, Lamm verteile ich hier immer zwischen Hunden und Gatten. :D

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!