Bellen Beißen und Rumknabbern
-
-
Hallo!
Wir haben da mal eine Frage.
Unsere Emely die jetzt knapp 8 Wochen ist liebt es uns auf schritt und tritt zu verfolgen und uns entweder am Bein und hängen oder wenn wir einfach nur da sind an uns rum zu beißen.
Auch beim spielen versucht sie immer an uns rumzubeißen.
Nun uns ist klar das sie noch ein Baby ist und das dies erst mal nicht außergewöhnlich ist.
Allerdings würden wir um einen Rat freuen wie wir das abtrainiert bekommen oder ob sie das von selbst lassen wird wenn sie ein bisschen älter ist.
Emely ist ein Labrador Australischer Schäferhundmischliing
VIelen Dank
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bellen Beißen und Rumknabbern*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
unser schäferwelpe hat beim spielen auch immer an unseren Fingern rumgeknabbert

in der Welpenschule gab man uns Tipps um das zu verhindern:
- sobald sie beim spielen deine Hand nimmt, hörst du sofort auf, sagst ihr mit einer tiefen stimme "nein" oder "pfui" und sobald sie los lässt, sofort loben und weiter spielen.
- du kannst sie auch an der schnauze halten, wenn sie knabbert und bestimmt "nein" sagen und sofort loben wenn sie aufhört.
Wir haben beides ausprobiert und das obere bsp. funktionerte bei unserer am besten.
Natürlich musst du viel geduld haben mit ihr und wie bei allem konsequent bleiben. Aber nach mehreren malen, wird sie es bestimmt begreifen.
Viel Glück und Spass mit deinem Welpen

-
hallo,
ich würde nach einem *aus* wenn sie dir in die beine zwickt nicht belohnen oder loben .weil welpen dazu neigen nach einem lob wieder hoch zu fahren und weiter zu machen.
belohnt wird eigendlich nur wenn du etwas von ihr forderst ,z.b *sitz*,*platz*
oder ähnliches.so kenne ich es vom hundeplatz .versuche sie ruhig von dir zu lösen und ignoriere sie dann .das ist estwas aufwändiger aber es hilft auf dauer .
-
Hallo,
ein Welpe muss die Beißhemmung noch lernen, das dauert und braucht Geduld.
Zwickt er zu doll, sofortiger Spielabbruch, umdrehen, weggehen und den Hund ignorieren.
Wie "jogi2010" schon schrieb: Nicht loben, einfach gar nichts sagen, das animiert Hunde nur.
Dem Welpen bitte auch nicht an die Schnauze fassen, der Schnauzgriff gehört nicht mehr zu den modernen Erziehungsmethoden und ist eher kontraproduktiv, da es den Welpen noch mehr hochpushen könnte.
Das Wort "nein" oder "aus" muss bei einem Hund auch erst konditioniert werden, ein Welpe kennt die Bedeutung nicht.Hier ist eine Anleitung zum "nein":
https://www.dogforum.de/ftopic61351.html
Gruß
Leo -
Sehe es auch so: Lob ist hier eher kontraproduktiv, damit dreht man den Hund nur wieder hoch.
Erfolg hat bei uns auch nur der Spielabbruch und das ignorieren gebracht.Auch wenn der Kleine seine wilden 5 Minuten hatte und meinte, er beißt beim Laufen von hinten in die Beine hat nur ignorieren gehofen. Stehen bleiben und den Hund bloß nicht anschauen, ich hab immer in den Himmel geguckt
Anfangs wurde der Kleine dann zwar heftiger, weil er ja keinen Erfolg hatte und hat dieses Wadenzwicken dann aber sehr schnell ganz gelassen. -
-
Hallo,das macht unser jetzt noch ,obwohl er weiss das er das nicht darf versucht er es immer wieder.
Wie die vorredner schon sagten ,immer mit einem NEIN oder PFUI sofort aufhören zu spielen !
-
Vielen Dank für die Tips!
Wir werden es dann gleich mal heute anfangen und traininren mit dem ignorieren und weggehen sobals sie damit anfängt.
Vielen Dank!
-
Huhu;
noch eine Variante wäre ein sogenanntes TAUSCHGESCHÄFT...; denn dein Welpi wird sicherlich sobald du dich von ihr weg bewegst hinter dir her laufen wollen.

Sobald die kleenen Beisserchen dich drangsalieren möchten, so nimm ein Spielzeug ( bei uns wars das spieltau) und gebe es ihr in die schnüss!!!
Bei uns hat sich die Beisshemmung innerhalb von ein paar Tagen eingespielt und Madame wusste dass Menschen und deren Kleidung KEIN Objekt der Begierde sind!
Also bei leichten "Anfällen" Spieltau; geknotete Socke; Quitschie oder sonst was in das WelpenMäulchen und Ruhe ists....
Gruss Ela mit Chandu
-
So das war ja noch in der Themeüberschrift drin aber ich habe vergessen hier anzufügen.
Unsere kleine hat jetzt schon mit ihren knapp 2 Monaten ihre Stimme entdeckt und macht auch rege Gebrauch davon.
1. Sie bellt alsbald sie draußen im Treppenhaus was hört.
2. Sie bellt uns an wenn sie am toben und spielen ist. ( gern verbunden mit dem knabbern und beißen).
3. Morgens wenn wir am aufwachen sind und sie das mitbekommt steht sie seit ein paar tagen am bett und bellt wie sie nur kann.
4. sie bellt unsere putzfrau an. ich habe festgestellt das sie das auch in anderen situationen macht.
Letzte Woche waren wir bei freunden die auch eine Haushälterin haben. Alsbald die Dame im Raum war hat sie angefangen sie anzubellen und ihr nachzulaufen und zu bellen.
Ist es korrekt das Hunde es wahrnehmen wenn jemand nicht zur gleichen Gruppe gehört?
Also ich beziehe das jetzt auf das Verhalten von der Putzfrau und Haushälterin die ja dort arbeitet und sich anders verhält als die bewohner und Gäste.Wir würden gern wissen wie wir damit umgehen sollen den wir wollen sie echt nicht zu Kläffer erziehen aber darauf richtig reagieren
Vielen Dank für euer Feedback!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!