Hund läßt sich nicht vom Wasser fernhalten...

• Ich sehe da sehr wohl einen Unterschied.
    Ich erklärs mal so:

Situation 1: Hundi weiß, es geht raus. Er spielt vor der Tür verrückt, fiept und rennt hektisch herum.
    Das kann man durch Aussitzen hinkriegen. Hund lernt, ok, rumnerven bringt es nicht, ich bin ruhig. Hund hat aber insgesamt positive Aufregung.

Situation 2: Hund ist von allen Sinneseindrücken vollkommen überrannt, spinnt herum, rennt herum, bellt in einer Tour. Ablegen bringt nichts, Hund wird nur noch unruhiger. Rumrennen lassen geht auch nicht. Hund lässt sich einfach nicht beruhigen.
    Hund hat Stress.
    Das Auszusitzen wäre in etwa so, als würde man einen Spinnenphobiker in einem Raum voller Spinnen dazu bringen wollen, er soll sich beruhigen.
    Irgendwann wird er es, fragt sich dann nur, ob vorher nicht sein Körper schlapp macht.
    Und wenn ein Hund körperlich nicht mehr kann, aufgrund von Stress aber immer weiter herumrennt, bis seine Pfoten bluten, dann kann das kein positiver Stress sein und das kann man nicht aussitzen.
    Außer man macht es wie ich und schleppt im Notfall überall wo man ist, ne Box mit.

• Ich versteh ja was du meinst, aber ich sehe den Unterschied nicht. Ob du den Hund nun in eine Box packst oder ob ihn neben mir sitzen lasse, ist doch das gleiche :???:

Ich mein das nicht bös o.ä., ich raff es gerade echt nicht :ops:

• Zitat

Ich versteh ja was du meinst, aber ich sehe den Unterschied nicht. Ob du den Hund nun in eine Box packst oder ob ihn neben mir sitzen lasse, ist doch das gleiche :???:

Ich mein das nicht bös o.ä., ich raff es gerade echt nicht :ops:

Wenn du es schaffst, meinen Hund mit Hinsetzen zu beruhigen, dann gebe ich dir Recht.
    Vielleicht liegt es ja auch an mir, ich bin sowas nicht gewohnt und gebe zu, in solchen Fällen mit meinem Latein am Ende zu sein...
    Vllt bin ich auch nicht Souverän genug, es ist schon schwer, in diesen Situationen dem Hund nicht für ihn unmögliches abzuverlangen (zum Beispiel liegen zu bleiben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!