Kira's Ausbildung
-
-
Hallo,
ich dachte, ich erstelle mal eine Art Tagebuch über Kira's Ausbildung.
Wir haben viele Baustellen. Am Grundgehorsam haperts ein bisschen. Sie verfolgt liebend gerne Jogger und Radfahrer. Sie liebt es eigentlich mit anderen Hunden zu spielen. Allerdings ist sie seit der letzten Läufigkeit leinenaggressiv. Sie hat generell viel Angst, und mag keine fremden Menschen.
Ich würde mit Kira gerne nächstes Jahr die BH machen. Und dann in den Hundesport übergehen. Ich weiss allerdings noch nicht genau in welche Richtung. Ich werde jetzt mit der Feinspurensuche anfangen.
Ich war total frustriert, weil die Probleme bei Kira und mir immer schlimmer wurden. Und je schlimmer meine frustration war, desto schlimmer wurden unsere Probleme.
Durch Anna bin ich zum Buch, "Das Teamkonzept - die vier Säulen der Hundeerziehung" gekommen. Ich habe dieses Buch verschlungen. Das Buch hat mich total zum Umdenken gebracht. Seit ich es gelesen habe, bin ich so übermotiviert, dass ich gar nicht weiss wohin mit der ganzen Motivation...
Ich habe mich dann mit Janina getroffen, und sie hat mir gezeigt, wie ich mit Kira arbeiten kann. Sie hat mir erklärt wie ich Kira in die Grundposition und ins Fuß clicker.
Seit dem üben wir fleißig drei bis fünf mal am Tag drei bis fünf minuten. Und es klappt super.
Seit Sonntag machen wir auf dem Hundeplatz den Grundgehorsamkurs zur BH mit.
Und ich muss sagen, Kira hat sich ganz gut gemacht. Sie hat anfangs die Hunde angebellt, aber nach zehn minuten wars gut. Grundposition hat super geklappt, allerdings hat Fuß durch die Ablenkung der anderen Hunde nicht so gut geklappt. Aber es war das erste mal unter Ablenkung.
Aber ich fand für das erste mal Hundeplatz hat alles super geklappt. Der Trainer durfte sie danach sogar streicheln. Und normalerweise dürfen Fremde das nicht.
Heute wollte ich mit der Feinspurensuche anfangen. Allerdings ist mir dann eingefallen, dass Kira nicht auf Kommando bellt, oder in irgendeiner Art und Weise Verweist.
Also haben wir Bellen auf Kommando trainiert. Und es hat innerhalb von fünf minuten geklappt
Ich hab einfach einen klasse Hund!!! Auch wenn es mir erst spät bewusst wurde.
Ich werde weiter berichten.
Vielen Dank an Anna und Janina, ohne die ich bei weitem nicht so weit wäre, und an alle anderen, die mir viele hilfreiche Tips und viel motivation gegeben haben
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hey das klingt doch gut!
die idee mit dem tagebuch finde ich toll- so siehst du auch gleich, was ihr für fortschritte macht.
wir trainieren auch gerade zur BH hin und ich hoffe, dass wir bis nächstes jahr soweit sind.liebe grüße
biggi
-
schön, noch jemand der auf BH zu trainiert. Wie lange trainiert ihr denn schon?
-
angefangen richtig zu trainieren- vor ungefähr 14 tagen.
zur zeit konzentrieren wir uns auf das Fuß- laufen an der leine und in der Freifolge.
wenn mein hund über mehrere meter das fuß mit blickkontakt laufen kann, gehen wir zum sitz aus der bewegung und zum platz über.außerdem üben wir ab und zu die gruppe (mit dem hund durch eine gruppe menschen gehen und ihn in der mitte sitzen lassen).
ich versuche, dass training abwechslungsreich zu gestalten.
beim fußgehen wechsel ich zwischen spielzeug und lecker um den kleinen zu motivieren- ich würde gern meinen hund dorthin arbeiten, dass er die vorderläufe schön nach vorn wirft.
mal sehen, ob wir das hinkriegen -
Trainiert ihr alleine Flauschi?
Wir hatten heute wieder mal einen Erfolg.
Zum ersten mal seit ich Kira habe, sind wir den Berg mit lockerer Leine hochgelaufen.
Ich hab einfach einen tollen Hund. Zur Zeit lernt sie total super und hört klasse und einfach alles toll!!!
-
-
Unser wöchentlicher Bericht:
Was hatten wir diese Woche für Fortschritte?
Kira arbeitet super in der Wohnung. Doch sobald es nach draußen geht, bin ich nicht mehr wirklich interessant...
Daran muss ich irgendwie arbeiten. Ich werde unser Training jetzt von der Wohnung erstmal nach draußen in den Garten verlegen. Und danach schrittchenweise weiter in den Wald, auf die Felder, auf die Straßen.
Seit wir intensiv trainieren, kann Kira super an der Leine neben mir laufen. Es ist wohl noch kein sauberes Fuß, aber sie schießt nicht mehr vor und sie zieht kaum noch beim spazieren gehen.
Sie verbellt wesentlich weniger wenn wir draußen sind. Heute haben wir einen Hund gesehen, den sie gar nicht mehr mag. Und sie hat nicht gebellt. Nur einmal geknurrwufft.
Wir haben jetzt auch eine Hundebox. Und binnen zwei Tagen geht sie rein. Zwar nicht gern und nicht einfach so, aber sie geht rein. Das trainieren wir noch ein bis zwei Wochen, und dann werden wir mal die Türe schließen. Mal schauen wie das dann wird.
Ich bin stolz, dass wir stetig Fortschritte machen!!!
-
Zitat
Trainiert ihr alleine Flauschi?
unter der woche trainieren wir alleine und ein mal die woche auf dem hundeplatz. dort wird dann geguckt ob ich alles richtig mache.
ich übe immer teile der BH, füge diese ab und zu zusammen, gestern haben wir die ablage geübt unter ablenkung- ich habe stinkers lieblingsspielzeug in die luft geworfen, es weggeworfen, weggetreten- das alles in unmittelbarer nähe zum hund und er musste liegen bleiben. als belohnung bekam er später sein spielzeug, aber erst nachdem ich die ablage aufgelöst habe, mit sitz.ZitatSeit wir intensiv trainieren, kann Kira super an der Leine neben mir laufen. Es ist wohl noch kein sauberes Fuß, aber sie schießt nicht mehr vor und sie zieht kaum noch beim spazieren gehen.
Sie verbellt wesentlich weniger wenn wir draußen sind. Heute haben wir einen Hund gesehen, den sie gar nicht mehr mag. Und sie hat nicht gebellt. Nur einmal geknurrwufft.
das ist ja cool!
da schlägst du zwei fliegen mit einer klappe.
schön, dass deine maus soviel freude daran hat! -
Ja, es scheint ihr echt richtig spaß zu machen. Sie ist seit dem ein ganz anderer Hund.
Unsere Erfolge diese Woche:
Kira schläft in der Box, auch wenn sie auf der Couch schlafen könnte. Und ich kann auch mal das Türchen für kurze Zeit schließen, ohne das sie Panik bekommt.
Wir haben diese Woche intensiv an der Ablage gearbeitet.
Ich kann Kira jetzt ablegen, und mich zehn Schritte entfernen. Ich kann sie auch absetzen, und sie bleibt. Nur das mit dem Auflösen klappt noch nicht so gut. Aber das kriegen wir auch noch hin. Und um sie rumlaufen lässt sie mich auch noch nicht. Aber wir werden immer besser!!!Kira hat mich heute das erste mal gesucht. Und das soll sie auch klasse gemacht haben. Da ich im Versteck war, hab ich es ja net gesehen...
Alles in allem bin ich mit unserer Woche wieder sehr zufrieden!
Edit: Kira hat vorhin ihr Spielzeug wie immer nen Meter vor mir fallen lassen. Ich sagte brings, und siehe da, sie ging hin holte es und legte es mir vor die Füße!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!