• Haben eure Hunde auch so Angst bei Gewitter?

    Was macht ihr dagegen bzw wie verhaltet ihr euch während es donnert?

    Bei uns geht hier grad die Post ab und der Hund jault, jammert , hechelt und und und

  • Hallo,

    kenne ich - unser Hund zeigt diese extreme Angst erst seit dem 4. Lebensjahr.
    Er sucht dann meine Nähe, die ich ihm gewähre, ansonsten mache ich nichts.
    Nicht beruhigen, nicht streicheln, das würde seine Angst nur bestärken.
    Ich fasse ihn nur an, lege meine Hand auf seinen Rücken.

    Gruß
    Leo

  • Mein Hund hat keine Angst vor Gewitter. Ich würde versuchen so zu tun als sein ein Gewitter das normalste von der Welt. Durch gutes Zureden und beruhigendes Streicheln würdest du den Hund in seiner Angst bestärken.

  • Lonerich, wo wohnst Du denn? Bei uns donnert es auch gerade. ;)
    Hund liegt unterm Bett und zittert. Ich lass sie einfach da und ignoriere es, kann ja in dem Fall auch nicht viel machen. Ich hoffe nur, das es uns nicht mal unterwegs erwischt, dann geht sie keinen Meter mehr und will sich im Gebüsch verstecken. Sie hat wirklich schlimme Angst.

  • Du kannst deinen HUnd ablenken ZB suchspiele machen Tricks machen

    Meine Hunde haben keine Angst

  • Also ablenken ist bei Blanca absolut nicht. Sie nimmt auch die tollsten Leckerlies nicht, will sich einfach nur verstecken. Man kommt bei ihr mit nichts durch, macht sie dann nur noch verstörter. In Ruhe lassen ist für sie das Beste.

  • Leah ist auch so eine "Gewitterziege"
    In der Wohnung geht es ja noch. Ich habe ihr hinter der Rundecke meines Sofas eine "ichversteckmichecke" eingerichter.Dorthin flüchtet sie sich meistens bei schlimmem Gewitter, beim leichten Grummeln liegt sie auf dem Sofa.
    aber fragt mich nicht, was los ist, wenn wir draussen sind und "es fängt in 1000 km " an , leicht zu donnern(eigentlich hört man es kaum). Sie hat voll die Panik, legt sich ins Geschirr, mit der Brust fast auf dem Boden und zieht wie ne irre. Wenn das zu lnge dauert, bis wir zum Auto kommen oder irgendwo, wo wir uns verstecken/unterstellen können, fängt sie an zu erbrechen.
    Sie will sich auch immer irgendwo verstecken.
    Wenn ich mit ihr an unserem Lieblingsplatz am Wasser unterwegs bin, wo sie Freilauf hat, läuft sie ohne Leine mit eingekniffenem Schwanz, aber in meiner Nähe.
    Ich schau mir schon immer bei der Unwetterzentrale an, ob bald was kommen könnte, danach richte ich dann unseren Gassigang aus, weit entfernen von zu Hause kann ich mich nicht, jedenfalls nicht, wenn sie an der Leine laufen muss.
    Die hätte mir den Arm ausgezogen, bevor sie einen Herzkasper bekommt.

    Ich rede nicht mit ihr in diesem Zustand und streichle nicht.
    Im der Wohnung bewege ich mich ganz normal, draussen schau ich so schnell als möglich, dass ich sie in Sicherheit bringe, sie ist dann nicht ansprechbar, hat irre Augen wie in TLGodesangst, ganz furchtbar.

    LG
    renate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!