er will abends nicht mehr mitgehen...
-
das_caro -
26. Juli 2010 um 09:46
-
-
ich bin gestern nacht mal mit ihm gegangen,weil mein freund sagte, der hund dreht ständig um. also wollte ich mal schauen, ob er das bei mir auch macht und wie er kontrollierbar ist.
mir ist dabei aufgefallen, das er immer an stellen umdreht, wo ein stück dunkel ist, weil da grade keine laterne steht. deshalb überlege ich, ob er einfach auch so schlecht sieht, dass ihm das stück nicht geheuer ist? als er umdrehte hab ich immer nein und dann komm gerufen und dann kam er auch. mein freund wird allerdings von jetzt an die flexi benutzen müssen, das ist mir dann echt zu unsicher. generell kommt bei gewitter die leine nicht mehr ab. manchmal lässt sich eben nicht vermeiden, rauszugehen, wenns draußen grummelt.
gibt es für mich evtl eine möglichkeit, selbst festzustellen, wie gut er noch sehen kann? beim ta würd er wohl nicht still halten... -
6. August 2010 um 10:08
schau mal hier:
er will abends nicht mehr mitgehen... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo ihr lieben,
ich klinke mich hier noch einmal ein.mittlerweile ist es so, dass wenn mein freund abends mit teddy raus will, dieser einfach stur liegen bleibt und mich nur anguckt. so nach dem motto, och nö, muss ich da jetzt wirklich mit??
auch draußen gehts nicht ohne flexi, sonst würde er ständig versuchen, abzuhauen (er will nach hause laufen).vor einer weile hab ich hier einen thread gelesen, in dem einige senioren halter sagten, ihre hunde wollen abends nicht mehr raus und deshalb würden sie es einfach lassen.
teddy will ganz offensichtlich auch nicht mehr raus, aber er muss ja, morgens gibt es einen riesenaufstand, wenn ich mich fertig mache, wenn vorher ein ganz schlechter abend war. er müsste sich lösen, aber er hat an manchen abenden richtig panik draußen.sollen wir ihn weiter zwingen raus zu gehen? ich denke mir, wenn er doch muss, macht er mir womöglich in die wohnung, wenn er nicht draußen war.
mein freund geht mittlerweile nur noch kurz um die ecke, aber der weg dahin, ist immer eine kleine herausforderung, die treppen runter gehts nur mit leckerli, vorher zum anleinen, müssen die worte schonmal etwas deutlicher werden. er will schlicht und einfach nicht, obwohl die blase drückt.
was sollen wir machen? ich bin echt ein bisschen ratlos....

-
Hallo,
also wenn es draußen gewittert, dann würde ich auf keinen Fall mit ihm rausgehen. So werden die Ängste nur noch geschürt. Da muss Mensch halt warten bis es aufhört oder eben vorher gehen wenn man das Gefühl hat "da könnte noch was kommen".
Das mit den Leckerlis die Treppen runter locken finde ich persönlich nicht so gut, denn ihr lockt ihn ja nur abends. Das wiederrum zeigt ihm schon, dass hier irgendetwas anders ist als tagsüber.
Seid ihr schon mal einfach losmarschiert ohne auf ihn zu achten?
Rufen zum Anleinen, kommt er nicht, dann hingehen Leine dran, eine Runde in der Wohnung mit Hund an der Leine drehen und dann raus aus der Tür ohne zu zögern.Wann geht ihr denn die letzte Runde und wann das vorletzte Mal?
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich würd dem ganzen Geschehen nicht so viel Beachtung schenken.
Raus muss man nunmal wenn es dunkel wird, im Winter schon um funf.
Also führt da kein Weg dran vorbei.Die Runde an der Leine zu gehen ist kein Beinbruch. Müssen wir auch, weil mit der Dämmerung bei unserer sämtliche Schutz- und Wachschalter angehen und sie obendrein noch Spookies sieht.
Also bleibt nur übrig, dem Hund das ganze schmackhaft zu machen. Aber es sollte so passieren, dass eben keine besondere Leistung belohnt wird, denn im Dunkeln raus gehen ist nix besonderes.
Ich würde mich regelmäßig mit einem "best friend" veabreden, den wir treffen. Das ist für den Hund positiv und wenn der andere relaxed ist, dann wird es Deiner auch immer mehr werden. Es reicht ja, wenn der andere voraus geht und die interessanten Schnüffelstellen aufzeigt. Wenn drei da gut gelaunt langgehen, dann kann das nicht schlimm sein und die Normalität der Sitauation wird wieder hergestellt.
Andere Möglichkeit wäre natürlich Du lässt Dir so lange Zeit, gehst im Hellen los und zurück wenn es dunkel wird. Denn heim muss man so oder so und lässt ihn abends dann nur noch kurz raus.
Machen wir zur Zeit so, weil ich sie ab der Dämmerung nicht mehr ableinen kann, womit ein Spiel ausgeschlossen ist. Also gibts die Party bei hell und heim gehts bei dunkel.... -
Hi
Mein Senior ( 12 ) mag abends auch nicht mehr so spät rausgehen wie früher. Er sieht nicht mehr so gut und dann ist das ganze etwas anstrengender. Dabei muss er nur in den Garten..........
Woher weisst du das dein Hund spätabends muss? Denkst du das oder weist du es? Was passiert wenn ihr nicht geht? Hält er die Nacht aus um frühmorgens dringend raus zu müssen?
Dann stell dich um. Geh nit ihm abends nur wenn er unbedingt muss. Dafür vielleicht etwas früher am Morgen. Gleicht sich doch aus. Das ist eine kleine Umstellung für beide, aber es geht.
Möglicherweise kannst du einige Zeit gemeinsam mit deinem Freund abends raus, dann wird der freund--abends-angst-Kreislauf durchbrochen.
Ein Hundefreund der mitgeht hift vielleicht auch, aber der müsste euch ja an der Haustür abholen, ob das möglich ist?
Wenn der Hund dringend muss wird er das schon "melden" denn er hat das doch bis jetzt offensichtlich auch getan. Sei geduldig, warte ab, vielleicht gibt es sich auch.
Überleg mal, wieviele alte Menschen kennst du die ohne Brille genauso sehen können wie in jungen Jahren?? Das ist beim Hund nicht anders.
Deshalb rate ich sowieso zu einer Flexi bei Dunkelheit bei einem alten Hund. Die Sehkraft lässt oft nach ohne das die Besitzer es merken und der Hund erschrickt vor Sachen die er früher nicht mal groß zur Kenntniss genommen hätte. Dunkle Stellen werden unheimlich..........und der ( junge ) Mensch mit seiner Brille denkt.....was soll das denn....da is doch nix.......Auch das Hörvermögen verschlechtert sich im Alter. Manchmal. Da hat ein älterer Hund doch daran zu knabbern. Die Welt wird für ihn unberechenbarer.
Und, ehrlich, man muss doch nicht mit dem Hund raus wenn ein Gewitter da ist, oder?
Birgit
deren Senior MORGENS nicht raus will, nicht um 8, nicht um 9, vielleicht mal gegen 10
-
-
ich denke er muss, weil er ja meistens dann auch ausführlich macht, wenn er dann erstmal draußen ist. es hat alles angefangen und sich auch immer mehr verschlimmert, seit letztes silvester bzw. am tag davor son idiot im gebüsch vor uns nen chinaböller testen musste. nur 5-10 meter entfernung, ein megaknall und rauchwolke. seitdem ist bei feuerwerk verständlicherweise alles vorbei und es kommen immer mehr andere sachen dazu. ein gewittergrummeln reicht schon. das sind die fälle, in denen er dann richtig panisch ist draußen, läuft mit angelegten ohren ganz steifbeinig und dreht immer wieder ganz plötzlich um, um nach hause zu rennen. mein freund ist da etwas bequem, deshalb musste hundi erst 2 mal fast abhauen, bis ich ihn nun wirklich von der flexi überzeugt hab. normalerweise kann er immer komplett ohne leine laufen (bis auf den bereich an der schnellstraße, da mach ich ihn lieber fest), das ist halt auch bequemer.
an abenden, wo allgemein nichts ist, was ihm angst macht, da will er dann eben einfach nicht raus. ich bin auch schon stattdessen gegangen, da ist es das gleiche, außer dass er sich zurück rufen lässt, wenn er umdreht. es würde also auch nichts ändern, wenn ich mitginge oder wir zb tauschen.
die größte hürde ist erstmal nach draußen. wir wohnen im 2. stock und er bleibt auf jedem treppenabsatz stehen und will nicht weiter. mit leckerli gehts so einigermaßen, aber wenn ihr meint, lieber nicht, dann lassen wirs. wenn er dann erstmal draußen ist, gehts meistens. dann macht er fast normal, pillert, macht nen haufen. deshalb meine ich, er muss.
wenn dann ein abend war, an dem er so panisch war draußen (da macht er dann auch nicht, drehen wir auch immer gleich wieder um), dann ist er morgens total hibbelig, während ich mich anziehe usw. er sitzt echt daneben und winselt, nach dem motto, mach hinne ich strull mich gleich ein.
sollten wir ihn vielleicht einfach mit dem letzten bisschen sonne nochmal pipi machen lassen und dann vorm schlafen gehen, also ca.23 uhr nicht mehr? nächste runde wäre momentan noch gegen 9 morgens. das ändert sich dann aber auch wieder, wenn die semesterferien zuende sind.
ich mein, es wird doch jetzt immer eher dunkel. ich kann doch nicht um 16 uhr das letzte mal mit ihm gehen.... -
Hallo,
warum gehst Du denn nicht um 19.00 Uhr?
Da ist noch hell und wenn Du morgens gegen 7.30 Uhr gehst, sollte es doch reichen. Vor allem kannst Du ihn ja morgens erst kurz Pipi machen lassen, dann frühstücken und dann erst ne große Runde gehen.Wäre das nicht eine Option?
Weil von 16.00 bis 09.00 Uhr ist schon heftig lang und ich würde es nicht machen.Liebe Grüße
Steffi
-
also, ich bin gerade von der dann letzten runde für heute gekommen, denn hier wirds jetzt grade dunkel.
16 uhr meinte ich, weil es um weihnachten rum um diese uhrzeit dunkel wird, dementsprechend müsste ich dann ja so früh gehen
das ist jetzt mein problem.
morgens wirds demnächst wieder so, dass ich wohl mehrmals die woche schon um 7 rum rausgehen werde, teils noch eher.
generell würd ichs jetzt gern so machen, dass er eher rauskommt abends, hab schon gesagt, muss ich wohl nachts aufstehen, wenn ers nicht schafft und sich hoffentlich meldet...
aber wie soll ich das machen, wenn es immer eher dunkel ist? denn das ist ja der knackpunkt, dass es dunkel ist. das ist jetzt mein problem
-
Hallo,
versuch doch raus zu gehen wenn es noch hell ist, es aber dann während ihr spazieren sei, dunkel wird.
Also praktisch in die Dämmerung rein.Vielleicht gewöhnt er sich so dran und merkt, dass nichts schlimmes passiert.
Liebe Grüße
Steffi
-
also, gestern war ich ja um 19uhr mit ihm das letzte mal draußen. war ganz hibbelig, weil ich dachte, mensch, der muss doch. deshalb war ich dann auch um halb 8 wach und bin dann mit ihm raus. und siehe da: war alles kein problem, alles normal wie immer.
heute haben wir aber was andres probiert. denn mir hat der gedanke, dass es ja immer eher dunkel wird, nicht wirklich in ruhe gelassen. also hab ich meinen freund eben nach dem essen losgeschickt zur letzten runde, also als es schon fast komplett dunkel war.
und was war? der hund hat sich nen keks gefreut, als er kapiert hat, dass es losgeht, war super drauf draußen. alles toll.
es scheint also eine lösung gefunden.
aber hat da jemand eine erklärung für? ist er später zu müde, hat keinen bock mehr? nimmt durch die müdigkeit vielleicht die umgebung schlechter wahr?
ich würde nur zu gern wissen, woran es liegt, dass er trotz dunkelheit, jetzt ohne probleme mitgeht.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!