ist das ein Labrador?

• Ach und: Wenn Du einen suchst, frag doch mal hier im Forum und schalt deine PN frei. Es gibt hier einige Leute mit guten Kontakten zu seriösen Organisationen, etc. - Gerade heute war ich im englischen Garten mit einer bekannten hier aus dem Forum und ihrer Freundin und trafen dort ihre Hundetrainerin, die gerade einen 10 Monate alten "blauen" Labrador zur Pflege hat. Ich weiss jetzt nicht, ob der schon vermittelt ist oder wie das überhaupt so läuft, dass wissen die Leute dann sicher besser, aber der Hund war schon ein echt wunderhübscher Kerl.

Einen Welpen würde (da gehen die Meinungen ja auseinander) ich mir vermutlich nicht mehr zulegen.

Es ist wichtig, dass Du dann PN freischaltest, damit dir die Leute mailen können, da das vermitteln von Hunden im Forum direkt meiner Meinung nach nicht erlaubt ist.

Viel Erfolg bei der Suche. :)

• Hey,

danke für den Tipp! Eigentlich haben wir uns schon entschieden... Wonach soll man sonst gehen, als dass es "von Anfang an passt"?

Und um ehrlich zu sein: ich möchte keine 1.000 € (oder meist sogar mehr) für nen Zuchthund ausgeben. Er soll mir nicht nach dem Jagen apportieren...

In welchem Forum müsste ich denn fragen (schadet ja nicht)?

• Hunde aus dem Tierschutz oder von Organisationen kosten nie 1.000 EUR und schon gar nicht mehr. Ich würde in diesem Forum einen Beitrag aufmachen und fragen:

https://www.dogforum.de/forum148.html

Wie gesagt, der Austausch von Informationen sollte nur per PN erfolgen. Bitte mach dir bewusst, dass ein Hund sehr teuer werden kann. Damit meine ich nicht die Anschaffung sondern die Kosten die ein Hund verursachen kann. Hast Du an alles Gedacht und alles durchgerechnet, worst-case Szenarien? Es gibt hier einige Beiträge zum Thema "Erster Hund", etc. gerade in dem genannten Forum.

Da kommen z.B.:

- Tierarzt (Untersuchungen, Impfungen, etc.)
    - Bettchen, Kissen, Leine, Geschirr, Halsband
    - Futter, Leckerchen
    - Hundeschule
    - etc.

auf dich zu. Ganz zu schweigen davon, was gerade ein junger Hund/Welpe an Zeit benötigt. Wir reden hier nicht von 10 bis 15 Minuten, weil er noch so klein ist, sondern eher von gut 3 Stunden pro Tag, inkl. Rausgehen, bei jedem (!) Wetter.

Hast Du dich mit der Rasse die Du ausgesucht hast auch wirklich auseinandergesetzt? Vorteile/Nachteile/Probleme/Krankheiten/etc?

Bitte denke alles durch, bevor Du dir den Hund holst! :)

UND GANZ WICHTIG: Informiere dich über Vermehrer und meide sie, UNBEDINGT!

https://www.dogforum.de/fpost8109712.html

• die 1000 euro bezahlst du nicht dafür das dein hund apportiert (das musst du ihm schon beibringen)!
    die 1000 euro, die du einem dem vdh angeschlossenen züchter für den labbi gibst, geben dir die sicherheit einen gesunden welpen zu bekommen, dessen eltern auf erbkrankheiten getestet wurden und gesund sind.
    ausserdem wird dieser züchter die welpen gut prägen, sie entwurmen, impfen und chippen!
    das problem ist das wenn du einen hund von einem vermehrer kaufst ist, dass du unter umständen sehr viel mehr geld für den hund ausgeben musst als die 1000 euro! die kosten für den tierarzt bei einem kranken hund sind oft sehr viel höher!
    auch wenn du evt. ein wenig auf deinen hund warten musst - schau dir doch nochmal die seriösen labrador-züchter beim vdh an! dir wird sicher ein unterschied auffallen und du hast die garantie das es ein echter labbi ist ;)

• Danke für deine Antwort! Ich hatte an verschiedenen Stellen gesucht - da wurden Labradore von Züchtern für teilweise für > 1200 € verkauft. Die von privaten Würfen liegen meist so bei 400 - 500 €.

Thema habe ich eben erstellt.

Natürlich, die Gedanken haben wir uns gemacht. Zum Thema Finanzen: kein Problem, es ist für mich einfach eine Einstellungssache.

• Zitat

Danke für deine Antwort! Ich hatte an verschiedenen Stellen gesucht - da wurden Labradore von Züchtern für teilweise für > 1200 € verkauft. Die von privaten Würfen liegen meist so bei 400 - 500 €.

Die 1.200 EUR sind deutlich gerechtfertigter, als dir das auf den ersten Blick erscheinen mag. Bei Papieren, Impfen, Entwurmen und Chippen inkl. mindestens 2-facher Untersuchung und Fütterung bleibt für einen Züchter nicht viel übrig und er bietet dir dafür aber einen "sauberen" Hund an.

Zitat

Thema habe ich eben erstellt.

Viel Erfolg!

Zitat

Natürlich, die Gedanken haben wir uns gemacht. Zum Thema Finanzen: kein Problem, es ist für mich einfach eine Einstellungssache.

Wenn es für dich eine Einstellungssache ist, solltest Du dich hinterfragen ob es nicht eventuell geschickter wäre einen Hund aus dem Tierschutz zu holen. Dort gibt es auch Labradore und auch junge, wenn vielleicht nicht 4 dann vielleicht 6 oder 8 oder 10 Monate alt. Welpen sind chaoten, wenn dein Hund etwas älter ist (und ich nehme an, es wird dein erster) wirst Du dir einiges an Nerven ersparen, wenn der Hund nicht grade frisch aus Mamas Schoß kommt. Die Meinung dass diese Hunde alle einen Schaden haben ist absolut unbegründet und falsch. Ich kenne eine Menge Hunde aus Organisationen oder Tierheimen und die sind fast ausnahmslos super.

Es gibt auch hervorstechende Tierheime, z.B. "Die Häuser der Hoffnung" oder hier im Raum München noch eines, wo es fast nur Freigehege gibt - ich such dir gerne die Adressen raus, wenn es dich interessiert.

Sorry, wenn wir alle ein bisschen Oberlehrerhaft wirken mögen, aber wir meinen es nur gut - mit dir UND dem Hund. ;)

• Ich habe zwei Labradore und würde mal behaupten: genauso haben se mal ausgesehen, vor 2 bzw. 3 Jahren (ok, Connor halt in schwarz*g*) :)

Ich hab übrigens auch am Kaufpreis gespart (meine Haltung dazu ist heute eine andere).

Das Geld was ich danach zum Tierarzt getragen habe, dafür hätte ich mir bis jetzt gut 4 VDH-Welpen kaufen können...mus nicht so sein, aber kann ;)

• Zitat

Ich hab übrigens auch am Kaufpreis gespart (meine Haltung dazu ist heute eine andere).

Das Geld was ich danach zum Tierarzt getragen habe, dafür hätte ich mir bis jetzt gut 4 VDH-Welpen kaufen können...mus nicht so sein, aber kann ;)

Das kann ich so unterschreiben.

Wegen des Fotos: Ich find die Farbe ein wenig irreführend, da sehr hell (einen wirklichen Gelbstich erkennt man nur auf dem Rücken, sonst siehts eher weiß aus). Ansonsten ist die Kopfform m.E. nicht ganz labradortypisch, zumindest nicht für 8 Wochen.

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!