Hund mit zum joggen nehmen, ab wann ?

• Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema "ab welchem Alter den Hund mit zum Joggen nehmen ? " Wie ist denn Euer Wissensstand da ? Ich habe ganz unterschiedliche Sachen gehört. Früher sagte man nicht bevor der Hund ein Jahr alt ist , um die Gelenke nicht zu schädigen. Habe aber auch schon gehört dies sei inzwischen überholt und man sollte ruhig früher anfangen, um die Muskultur zu stärken ? Vielleicht wißt Ihr mehr.

• Huhu,

ich denke, was das Alter angeht, kommts auf die Rasse an.

Nen Jack Russel Terrier ist schneller ausgewachsen als ne Deutsche Dogge und daher würde ich da kein pauschales Alter sagen können, was solls den werden?

Außerdem sehe ich Unterschiede, wie schnell und wie lange man unterwegs ist und dazu noch, ob der Hund frei nebenher läuft oder an der Leine stramm dein gleichmäßiges Tempo mitlaufen soll. ;)

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da es sich um eine große Rasse handelt ( weißer Schäferhund ), will ich da auch nix falsch machen, wobei es sich auch um keine Marathonstrecken oder so handelt und das Tempo auch moderat ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!